Deinstallieren von "Endpoint Protection Service"?

09.05.2025, 19:07

@Nachtwuff Wenn ich Mc Affee deinstallieren will:

2 Antworten

Das sieht aus wie eine Komponente von G-Data Antivirus.
Meiner Einschätzung nach kannst du das Deinstallieren, also das komplette G-Data, es ist vermutlich eh nur etwas, das vom Hersteller auf diesen Notebook vorinstalliert war. Du brauchst aber im Jahre 2025 kein Drittanbieter-Antivirus mehr solange du Windows 10 oder 11 nutzt, da der Microsoft Defender, der von Haus aus dabei ist, absolut ausreicht.

Beachte dabei allerdings, dass Windows 10 nur noch bis grob Oktober mit Updates versorgt wird und danach nicht mehr, ein Upgrade auf Windows 11 wäre daher ratsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MayuMori 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 19:58

Und wie deinstalliere ich das "G-Data" ?

Nachtwuff  08.05.2025, 20:05
@MayuMori

Win+R drücken

appwiz.cpl tippen -- OK

runterscrollen zu G und schauen ob G DATA AntiVirus installiert ist.

Wenn nicht suche in der Liste nach irgendeinem anderen Antivirus Programm, vermutlich mit rotem Symbol und deinstalliere stattdessen das dann vollständig.

Achte dabei drauf, dass falls der Uninstaller dich dabei fragt ob er den Microsoft Defender wieder einschalten soll, dass er das bitte tut

MayuMori 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 22:07
@Nachtwuff

Ich sehe es nicht. Könnte es McAffee sein?

MayuMori 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 19:09
@Nachtwuff

Hab's mehrmals versucht - McAffee lässt sich auch nicht deinstallieren (über Win+R & appwiz.cpl )

Da wird so eine Fehlermeldung angezeigt.. - Ich hab einen Screenshot in meiner originalen Frage oben als Ergänzung hinzufügt

MayuMori 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 22:14

der 1.Link ist ja einfach ganz normal die Programme durchsuchen und deinstallieren, du weißt nicht, wie oft ich und dann auch mein Bruder das versucht haben.

der 2.Link ist etwas... ehm.. bist du dir sicher, dass der downlaod virenfrei ist?

MayuMori 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 23:21
@Hampel255

Was für eine coole Kontroll-site!! Werde ich hoffentlich noch öfter in der Zukunft benutzen, danke!! (Und lade es jetzt gerade runter)

MayuMori 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 23:25
@Hampel255

Es wurden bei mir keine Objekte gefunden.. (Das Fenster ist leer..)