Deinstallieren von "Endpoint Protection Service"?
Seid ca. einem halben Jahr wird mein Laptop immer plötzlich ganz langsam und bestimme Programme laden für eine Weile nicht.
Davor war es nie so (Ich habe den Laptop seid 1 Jahr).
Jedes Mal, wenn das passiert und ich auf den Task Manager schaue, sehe ich dieses komische "Endpoint Protection Service", das ich davor noch nicht gesehen hatte..
Ich habe es schon etliche Male versucht zu deinstallieren, auch mit meinem Nerd-Bruder, aber wir haben es nicht geschafft..
Wie man hier sehen kann, kann es nicht im Taskmanager beendet werden:
Und wenn ich über die Einstellungen die Apps durchsuche, wird das Programm auch nicht angezeigt.. Über die Suchleiste ist dieses Programm ebenfalls nicht zu finden. Es ist wie ein versteckter Schatten irgendwo tief in meinem Laptop..
Das Programm macht mich aber wirklich verrückt..
Ich habe auch schon versucht den Laptop zu einem bestimmten Datum zurückzusetzen, da ich aber, bevor ich "Endpoint Protection Service" anscheinend heruntergeladen hab, kein Rücksetzungs-tag festgelegt hatte, geht das leider nicht..
Ich weiß nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen,
Vielen Dank!!!
@Nachtwuff Wenn ich Mc Affee deinstallieren will:
2 Antworten
Das sieht aus wie eine Komponente von G-Data Antivirus.
Meiner Einschätzung nach kannst du das Deinstallieren, also das komplette G-Data, es ist vermutlich eh nur etwas, das vom Hersteller auf diesen Notebook vorinstalliert war. Du brauchst aber im Jahre 2025 kein Drittanbieter-Antivirus mehr solange du Windows 10 oder 11 nutzt, da der Microsoft Defender, der von Haus aus dabei ist, absolut ausreicht.
Beachte dabei allerdings, dass Windows 10 nur noch bis grob Oktober mit Updates versorgt wird und danach nicht mehr, ein Upgrade auf Windows 11 wäre daher ratsam.
Win+R drücken
appwiz.cpl tippen -- OK
runterscrollen zu G und schauen ob G DATA AntiVirus installiert ist.
Wenn nicht suche in der Liste nach irgendeinem anderen Antivirus Programm, vermutlich mit rotem Symbol und deinstalliere stattdessen das dann vollständig.
Achte dabei drauf, dass falls der Uninstaller dich dabei fragt ob er den Microsoft Defender wieder einschalten soll, dass er das bitte tut
Hab's mehrmals versucht - McAffee lässt sich auch nicht deinstallieren (über Win+R & appwiz.cpl )
Da wird so eine Fehlermeldung angezeigt.. - Ich hab einen Screenshot in meiner originalen Frage oben als Ergänzung hinzufügt
der 1.Link ist ja einfach ganz normal die Programme durchsuchen und deinstallieren, du weißt nicht, wie oft ich und dann auch mein Bruder das versucht haben.
der 2.Link ist etwas... ehm.. bist du dir sicher, dass der downlaod virenfrei ist?
Nein ist kein Virus:
https://www.virustotal.com/gui/url/1d7176ac25195a37d2ba3e1643c356411e780477dfaa9232d885a60379d87888
Außerdem ist es ja offiziell von GData, und es steht ja dort für was das Programm gut.
Was für eine coole Kontroll-site!! Werde ich hoffentlich noch öfter in der Zukunft benutzen, danke!! (Und lade es jetzt gerade runter)
Es wurden bei mir keine Objekte gefunden.. (Das Fenster ist leer..)
Und wie deinstalliere ich das "G-Data" ?