Laptop irgendwie defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Laptop ordentlich zuruecksetzen, dass bedeutet einmal die SSD richtig clearen.

Dazu mit z.B. ArchLinux ISO booten, und dann einmal memory cell clearing durchfuehren:
https://wiki.archlinux.org/title/Solid_state_drive/Memory_cell_clearing#Common_method_with_blkdiscard

Danach kannst du dann den USB Stick wieder formattieren, Windows 10 oder 11 draufpacken, und dann damit booten und so neu installieren.

Das sollte das Problem loesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung
Yoshii200608
Fragesteller

als ich mir Windows 11 holen wollte, stand da irgendwas aber es ging auf jeden fall nich. Würde das dann jz gehen wenn ich das so mache? Und wie mache ich das alles überhaupt 😅

Von Experte Physics96 bestätigt

Meiner "Erfahrung" nach ist ein Rücksetzen auf diese Art zu fehlerträchtig, da die Wiederherstellungspunkte meist veraltet oder fehlerhaft sind.

Eine "frische" Installation habe ich dann entweder durchgeführt oder ein BACKUP mittels ACRONIS Software. Nachdem der Rechner so installiert ist und eingestellt, wie ich ihn zukünftig nutzen möchte, erstellte ich ein komplettes Backup auf einer ext. SSD.

Gibt es nun irgendwann Probleme, die ich nicht mehr so einfach korrigieren kann, BACKUP zurück sichern und der Rechner ist wieder so frisch, wie er ursprünglich war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung