In meinen besten Freund verliebt? Fernbeziehung?

2 Antworten

Leider kann man körperliche Nähe nicht mit Telefonaten oder Chats ersetzen.
Ich will Dich nicht entmutigen.

Aber leider habe ich damit auch eine persönliche Erfahrung gemacht, das Fernbeziehungen auf Dauer nicht funktionieren.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Leider ging es auch bei mir so.

Meine Freundin fehlte, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.

Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung - woran es dann zerbrach.

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Frau und ich führen die meiste Zeit im Jahr eine Fernbeziehung. Uns trennen zum Glück keine 2 Stunden. Uns trennt nur die Kleinigkeit von SECHSHUNDERTUNDFÜNFZIG km. Wir sehen uns regelmäßig. Zu Weihnachten und Ostern bei der wirklich lieben und herzensguten Schwiegermutter. Weihnachten 14 Tage Ostern eine Woche. Wir machen jedes Jahr gemeinsam Urlaub (ohne S-mutter 😀) Wir treffen uns im Jahr auch noch ein paar Mal.

Meine lange Einleitung soll dir zeigen das eine Fernbeziehung funktionieren kann. Wir machen das erst seit 8 Jahren!!!

Dir gebe ich den Rat, verabrede dich mit ihm zum Weihnachstmarkt. Dort könnt ihr euch bei Waffeln, Glühwein, Bratwurst und ähnlichen Köstlichkeiten, austauschen und vielleicht gegenseitiges Interesse bekunden. 2 Stunden ist keine Weltreise. Vielleicht kommt er wieder in deine Nähe oder du ziehst in seine Nähe! Besser eine Fernbeziehung als gar nix!!!

verreisterNutzer  14.11.2023, 23:44

Es kann auch an unserem Alter liegen. Meine Frau ist 15 Jahre jünger als ich. Wir hatten schon Beziehungen hinter uns. Vielleicht weiß man in unserem Alter zu schätzen was man/frau aneinander hat. Wobei ich erst vor 8 Wochen POSITIV auf ADHS getestet wurde. Die Hyperaktivität ist bei Erwachsenen weniger ausgeprägt ais vei Kindern. Alles andere habe ich leider auch. Manchmal ist sie bei mir mit ihrem Latein am Ende 😀😃🙂🙃😊😇ich weiß das ich mich auf meine Frau zu 100% verlassen kann. Ich lebe nach dem Motto der frühe Vogel 🐦 fängt den Wurm = ich stehe TÄGLICH spätestens um 7 Uhr auf. Mich stört nicht das sie länger schläft.

Der Spruch: MIT DEM ALTER KOMMT DIE WEISHEIT!!! Passt 😉😉😉😉

WIE ALT SEID IHR DENN 😀 Gegenseitiges Vertrauen muß von beiden Seiten vorhanden sein. Dann kann eine Beziehung lange halten. Ist nur einer Misstrauisch.....