Ich fühle mich schlecht, da ich in kurzer Zeit mit mehreren etwas hatte und jetzt bald auf ein Date mit einer anderen Person gehe?

6 Antworten

Warum genau fühlst du dich schlecht? Also was ist deiner Meinung nach schlecht an der Situation? Ich persönlich sehe da kein unmoralisches Verhalten oder ähnliches. Du hast niemanden angelogen, du hast niemanden betrogen und du scheinst sehr offen mit allen Beteiligten kommuniziert zu haben. Klar, du hast mit dem zweiten Typen vielleicht nicht explizit besprochen, wozu das Ganze führen soll, aber das heißt ja auch, dass du ihm gegenüber zu nichts verpflichtet bist.

Es klingt für mich eher so, als würdest du dich schlecht fühlen, in kurzer Zeit mit mehreren was gehabt zu haben, weil ein solches Ausleben der sexuellen Selbstbestimmtheit in unserer Gesellschaft oft verurteilt wird. Es "schickt sich" eher, monogame Beziehungen zu führen und nur mit dieser Person Sex zu haben. Letztendlich würde ich versuchen, solche Normen und Konventionen nicht zu ernst zu nehmen, wenn sie sich nicht mit den eigenen Moralvorstellungen vertragen. Es wurde keiner verletzt und alles, was passiert ist, beruhte auf gegenseitigem Einverständnis und das sollte es hauptsächlich sein, was zählt.

Mach so weiter wie bisher! Finde es klasse, dass du direkt das Gespräch suchst mit den anderen beiden und wie offen du da mit allen kommunizierst! Das ist echt sehr erwachsen für 21 Jahre! Und außerdem: Hättest du diese Erfahrungen jetzt nicht gemacht, hättest du nicht etwas sehr wichtiges über dich selbst gelernt: nämlich dass du ein Beziehungsmensch bist und kein casual dating magst! So einen Lerneffekt hat man meistens eben nur, indem man sich ausprobiert und Lebenserfahrung sammelt. Das ist was absolut positives, wofür du dich überhaupt nicht schämen musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben
jps02
Fragesteller

Oh wow. Danke für diesen Kommentar. Da hast du mir echt nochmal eine ganz andere Perspektive auf diese Situation gegeben. Ich habe irgendwie noch gar nicht so richtig darüber nachgedacht, ob das an unseren Gesellschaftlichen Normen liegen könnte. Es könnte aber durchaus sein, dass das vor allem dieses moralische Schuldgefühl verursacht hat.

Warum ich mich jetzt so schlecht mit der Situation fühle liegt glaube ich daran, dass alles auch noch sehr neu für mich ist, ich in die Richtung kaum Erfahrung habe und das ich vielleicht einfach etwas überfordert war, weil es halt so schnell und viel auf einmal (zu mindestens für mich, das ist ja auch für jeden anders) war.

Bellbellbell  09.11.2023, 01:33
@jps02

Das ist ja auch absolut verständlich, sich überfordert zu fühlen ist ja auch kein schönes Gefühl! Aber ich finde wie gesagt, dass du dich genau richtig verhalten hast und das Ganze super bewältigt hast! Du warst neugierig (wie man das im Leben auch sein sollte), hast dich mal auf was Neues eingelassen, dabei nicht nur auf dich selbst sondern auch alle anderen Beteiligten und deren Gefühle geachtet, hast gemerkt, dass es dir so nicht gefällt (allein so eine gute Selbstkenntnis ist nicht selbstverständlich) und daraufhin ziemlich direkt reagiert und was an deiner Situation verändert (bzw. geplant zu ändern), sodass für niemanden negative Konsequenzen entstehen. Ehrlich, wie hättest du es besser machen können? Das ist echt vorbildlich so! :D Nimmt einfach mit, was du durch das Ganze über dich gelernt hast und mach dir bloß keine Vorwürfe oder so! Du hast nichts falsch gemacht und sobald du alles mit den beiden Typen geklärt hast, sollte ja auch das Gefühl der Überforderung bald nachlassen :)

Morgen treffe ich mich wahrscheinlich mit dem ersten Typen und habe dann auch vor über die Geschehnisse zu reden und die Freundschaft+ zu beenden. Mit dem zweiten möchte ich über die Situation eigentlich auch noch vor dem Date reden und beenden.

Warum triffst du dich denn noch mit dem ersten Typen, obwohl du lieber den Dritten und etwas ernstes willst?

Frauenlogik...

Dibo123y  09.11.2023, 00:40

sie will mit dem dritten was ernstes und sich mit dem ersten treffen um ihm zu sagen, dass die freundschaft+ vorbei ist. ich finde es sogar gut, dass sie das in einem persönlichen gespräch machen will, viele schaffen das nicht mehr.

IZenMoenchI  09.11.2023, 00:47
@Dibo123y

ah ja der dritte war eigentlich damit gemeint...danke für den hinweis

Da sieht man mal wie kompliziert das Ganze schon ist^^

jps02
Fragesteller

Er hat es ja auch verdient, dass ich ihm das erkläre. Wir verstehen uns ja auch auf freundschaftlicher Basis. Ich denke es würde ihn ziemlich vor den Kopf stoßen, wenn ich ihn einfach ghoste. Ich würde auch lieber wissen, warum jemand auf einmal Abstand sucht oder sich nicht mehr meldet als im Dunklen zu stehen

Also wenn der erste auch nicht mehr weiter Interesse zeigt bzw beide nur casual was haben wollen und du es jetzt gemerkt hast, dass das eh gar nicht dein Ding ist, dann hak die beiden jetzt ab, genieß dein Date und hoffe, dass es was Festes wird. Er braucht ja von den zweien nichts wissen, aber du kannst das ja allen so kommunizieren. Du bist auch niemand was schuldig.

Es spielt alles keine Rolle. Mach dir keinen Kopf. Es sind deine Entscheidungen, deine Freiheit. Jetzt weißt du ja, dass es nicht so dein Ding ist auf Dauer. Andere können jahrelang so reinhauen, aber das ist nicht jedermanns sache. Gut, wer das für sich erkennen kann statt daran kaputt zu gehen

TYRAZ  09.11.2023, 00:44

Achso und noch wegen beenden: wo du nixhts angefangen hast, musst du aich nicht extra was beenden. Es kommt einfach zu keinen weiteren treffen und das wars. Du wirst sehen wie shnell sie das interesse verlieren wenn sie ihren sex/ aufmerksamkeit bei jemand anderen kriegenen können. Glaub es mir

jps02
Fragesteller
@TYRAZ

Verstehe total, was du meinst. Das beenden mache ich auch mehr für mich als für die anderen. Einfach damit ich mir sicher bin, dass man nicht schlecht auseinander geht. Und gerade beim zweiten ist mir das wichtig, da wir uns in Zukunft wegen unserer Freunde auf jeden Fall nochmal wieder sehen werden.

du verhältst dich für dein alter ganz normal. ich sehe da nichts ungewöhnlches. viele männer und frauen in deinem alter haben oft wechselne körperliche kontakte, sexpartner etc. und ja auch viele bereuen das dann fix und wollen was festest, also sprich mit den beiden typen mit denen du was hattest und beende beides und dann kannste dem neuen typen ja sagen, dass du was festes willst und dem auch treu sein.