In der Probezeit mit 70kmh+ auf der Autobahn geblitzt, welche Konsequenzen?

5 Antworten

gehe mal davon aus dass dir Vorsatz unterstellt wird, somit verdoppelt sich deine Geldstrafe. alles andere passt.

greezy298
Fragesteller

Also kommt deiner Meinung nach MPU dazu?

greezy298
Fragesteller
@peterobm

in meiner Frage^, also in dem Fall nein.

Gut, danke

Geblitzt in der Probezeit?!?! 😱 Ist jetzt der Führerschein weg?!

https://www.youtube.com/watch?v=UvbZs2W7A2I

Du behauptest:

Dies wäre mein zweiter A-Verstoß, (das erste mal waren es 23km/h zu viel, Autobahn, eigenbeschuldigt).

Als A-Verstoß gilt eine überhöhte Geschwindigkeit von 21 km/h oder mehr.

Sanktionen für den 1. A-Verstoß sind Folgende:

Beispiel: Mit 25 km/h zu viel in der Probezeit geblitzt (außerorts)

Wurde ein Kraftfahrer mit 25 km/h außerorts geblitzt, der sich in der Probezeit befindet, muss er mit Folgendem rechnen:

  • 100 Euro Bußgeld
  • 1 Punkt in Flensburg
  • Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre (Ersttäter)
  • Aufbauseminar (Ersttäter)

Du behauptest:

Aufbauseminar
Bußgeld in höhe von über 800€
Probezeitverlängerung um 2 Jahre
eventuell Fahrverbot 1-6 Monate
^das habe ich schon mal rausfinden können, habe ich etwas vergessen? gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung?

Wo hast du diese Informationen im Bezug auf den 2. A-Verstoß gefunden? Nenn' bitte mal den entsprechenden Link.

Für den 2. A-Verstoß gilt:

  • Eine Verwahrnung
  • Die Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung

Bußgelder - Punkte -Fahrverbote unterscheiden sich bei Fahranfängern nicht.

Bei einer überhöhten Geschwindigkeit außerorts von 70 km/h gilt:

  • Bußgeld: 738,50 EUR
  • Punkte: 2
  • Fahrverbot: 3 Monate

Ein Führerscheinentzug kommt erst in Frage ab 3 A-Verstöße oder 6 B, kann es sein, dass hier anders geregelt wird, da es sich um eine brutal hohe Geschwindigkeitsüberschreitung handelt?

Das siehst du richtig. Der Entzug der Fahrerlaubnis ist auch bereits vorher möglich.

Nach eigener Aussage hast du bereits ein Aufbauseminar absolviert. Eigentlich solltest du über weitere, mögliche Sanktionen informiert sein, oder?

Du behauptest:

laut Zeugenfragebogen bin ich 96km/h zu viel unterwegs gewesen, Gott sei dank habe ich schon mehrere hunderte Meter vorm Schild angefangen abzubremsen, sonnst wären es viel mehr gewesen.

Demnach wurdest du trotzdem mit einer Geschwindigkeit von 216 km/h geblitzt. Mit wie viel mehr willst du denn vor dem Abbremsen unterwegs gewesen sein? In der Regel fahren Fahranfänger keine Autos, die dazu in der Lage sind.

Da liegst du etwas falsch mit den A-Verstößen in der Probezeit

Ein A Verstoß ist lediglich die Überschreitung um mindestens 21km/h ..... ab 70 km/h kann dieser sofort entnommen werden selbst bei einmaligen Verstoß!

Steht auch alles im Bußgeld Katalog .... den rest hast du ja schon richtig raus gesucht

Außer mit dem "eventuell" dies durch ganz sicher ersetzen

greezy298
Fragesteller

Wo genau im Bußgeld Katalog?

Habe eben nur Lesen können, dass es ab 21km/h immer ein A-Verstoß ist, doch nicht wie genau es ab bestimmten Geschwindigkeiten geregelt wird.

"eventuell", da man ein Fahrverbot mit mehr Bußgeld raushandeln könnte, wenn man auf den Führerschein angewiesen ist, für Arbeit etc.

Nikki8141  21.02.2024, 16:42
@greezy298

In der Probezeit.... dann viel spass beim Verhandeln 😃

Unter dem Punkt Probezeit ... im letzten Absatz

Höchstgeschwindigkeit um über 70 km/h überschritten: Gelten in der Probezeit spezielle Regeln?

Für Fahrzeugführer, die sich in der Probezeit, befinden gilt: Beim ersten A-Verstoß kommt es zur Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar wird angeordnet. Beim nächsten A-Verstoß erhalten Fahranfänger eine Verwarnung in schriftlicher Form sowie eine Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.

Beim dritten schwerwiegenden Vergehen während der Probezeit kommt es dann zum Entzug der Fahrerlaubnis. Zudem wird eine Sperrfrist von mindestens sechs Monaten verhängt. Da Geschwindigkeitsüberschreitungen als A-Verstoß zählen (ab 21 km/h zu schnell), drohen die genannten Sanktionen, wenn Fahrer in der Probezeit einmal oder mehrfach über 70 km/h zu schnell unterwegs sind.

Das wird als Vorsatz gewertet, also deine Strafe seitens des Bußgeldes verdoppelt sich.

greezy298
Fragesteller

Mit welcher Begründung können die mir Vorsatz vorwerfen?

MAB98  21.02.2024, 15:52
@greezy298

Soll das ein Scherz sein!!??

Bei 96km/h zu schnell ist es zu 100% Vorsatz, da ist die Rechtssprechung eindeutig.

greezy298
Fragesteller
@MAB98

Wie in meiner Frage eindeutig erläutert, handelt es sich hier um keine gewollte Geschwindigkeitsüberschreitung!

dennoch erhoffe ich mir ein gute Begründung, da alles andere nur Behauptungen wären.