In 20min Klausur?
Hey Leute,
ich habe schon seit Jahren unbehandelte Depressionen und teilweise auch Suizidgedanken, weswegen es mir seit Beginn des Studiums ziemlich schlecht geht.
Ich habe totale Konzentrationsschwierigkeiten, bin auch dezent handysüchtig und konnte deswegen nur schwer lernen. Bei einer Erst- und Zweitversuch bin ich durchgefallen und jetzt schreibe ich in 30min den Drittversuch. Ich habe schon mehr gelernt als letztes Mal aber trotzdem nicht genug, weswegen ich Angst habe wieder durchzufallen und exmatrikuliert zu werden. Was soll ich tun? Einfach hoffen? Oder kann man sich auch wegen (schweren) Depressionen im Nachhinein prüfungsunfähig schreiben lassen (sofern man nicht mitschreibt). Danke.
5 Antworten
Du solltest Deine Situation auf jeden Fall aufmachen! Ob man sich im Nachhinein Prüfungsunfähig schreiben lassen kann, bezweifle ich sehr! Sprich das schnellstmöglich an! Es macht auch keinen Sinn, sich von Klausuren so beeinflussen zu lassen, dass es zu schweren Depressionen kommt! Versuche einfach, darauf aufmerksam zu machen, wie es Dir geht und vielleicht gibt es dann ja Lösungen für Dich. Alles Gute Dir!
Aufjedenfall jetzt gut durchatmen und nicht nochmal Tiktok oder so schauen. Nach der Prüfung solltest du dir am besten Hilfe holen.
Viel Glück dir!🍀
Den Drittversuch nicht in Anspruch nehmen, dir eine Krankschreibung besorgen (sich normalerweise rechtzeitig abmelden) und im nächsten Semester die Prüfung schreiben. Viel Glück.
Jetzt kannst du nichts mehr tun, ausser das vorhandene Wissen konzentriert zu nutzen.
Am besten meldest du dich umgehend bei einer Psychologischen Beratung. Universitäten haben sowas normal, die können dir helfen und dich beraten. Alles Gute!
Hm? Ich hatte die schweren Depressionen schon vor der Prüfung, die sind nicht dadurch entstanden sondern wirken nicht nur darauf aus. Danke auf jeden Fall!