Immer erschöpft - niedriger Puls?
Hallo, ich m17 fühle mich nahezu immer erschöpft, egal wie lange ich schlafe. Ich dachte eine Zeit lang, dass es an meinem Schlaf liegen würde, jedoch hat ein Schlafscreening gezeigt, dass mein Schlaf normal ist.
Nun war ich vor ein paar Tagen bei einer Führerscheinuntersuchung und dabei kam ein Ruhepuls von 54bpm raus, obwohl ich sogar nervös war. Dazu 133 systolisch und 63 diastolisch beim Blutdruck.
Ich habe ebenso schon lange ein Problem mit meiner Durchblutung. Mir ist schon bei Regenwetter extrem kalt und meine Hände werden schnell taub.
Zu meiner Frage: Ist mein Puls und Blutdruck normal? Könnten die beschriebenen Dinge mit meiner Dauermüdigkeit / Lustlosigkeit / Erschöpfung zu tun haben?
Zu mir: ich rauche nicht, konsumiere nur selten Alkohol, bewege mich recht viel, Normalgewicht, ausgewogene Ernährung, viel an der frischen Luft
4 Antworten
Mach doch mal einen Termin zum Check Up, dann bist du auf der sicheren Seite. Erkläre deinem Arzt genau das alles, ganz ausführlich. Es kann eine Anämie dahinter stecken die Schilddrüse könnte nicht richtig arbeiten, ein Herzfehler könnte vorliegen, eine Organinsuffizienz könnte vorliegen... Wie du siehst, könnte von relativ harmlos und gut behandelbar, bis hin zu absoluter Mist, braucht kein Mensch, alles sein. Bei deiner Beschreibung, würde ich definitiv alles ärztlich abklären lassen. EKG, Blutbild mit tsh Werten, Urin, vielleicht wenn dein Arzt es vorschlägt, Sono der galle, Schilddrüse und Nieren.
Alles Gute 🍀
Geh zum Arzt, beschreib deine Symptome. Der wird vermutlich ein Blutbild anordnen. Und das wird vermutlich einen Anhaltspunkt geben.
Wurde auch ein kleines Blutbild gemacht? Wird der Vitaminmangel behandelt?
Nein, es wurde kein kleines Blutbild gemacht - zumindest nicht soweit ich weiß. Mir wurden Vitamin D Kapseln verschrieben, doch da muss ich ehrlich sein - ich habe sie nach kurzer Zeit abgesetzt und nicht alle aufgebraucht. Mittlerweile weiß ich, dass es dumm war. Ich glaube ich sollte wieder welche nehmen (natürlich in Absprache mit meinem Arzt)
Ein kleines Blutbild sollte schon gemacht werden, um zum Beispiel Anämie auszuschließen. Wären halt schon typische Symptome.
Und ja, die Vitamin D-Kapseln solltest du nehmen, auch ein Vitamin D-Mangel kann das auslösen.
Nein absetzen ist durchaus nicht dumm. Nimm die preiswertesten Brausetabletten und nimm sie verteilt über den Tag. Bekommst du für wenige Cent meinst beim Aldi. Supermarkt ist auch OK, aber da musst du nach den Preiswerten suchen. Die sind meist irgendwo versteckt. Was aber viel mehr hilft ist Sonne. Damit knallst du dir soviel Vitamin D rein, dass du locker durch den Winter kommst. Spazieren, Sonnenbaden, Urlaub am Strand etc. Wenn Sonne nicht hilft musst du zum Arzt bis die Ursache für Vitamin D-Mangel gefunden ist. Ohne D und Calcium holst du dir früher oder später einen bösen Knochenbruch. Was du auch versuchen kannst sind Vitamintabletten aus der Apotheke. Die haben immer den Tagesbedarf drin. Damit kannst du nichts falsch machen. Die sind aber nicht preiswert, aber sicher einen Versuch wert. Aber auch hier gilt der Körper resobiert die Dinge nur, gut, wenn du alles über den Tag verteilt. Aber dafür habe ich noch keine Lösung für Multivitamine gefunden. Aber es kann gut sein, dass es dir danach besser geht.Eine Sorte wirkt bei mir bestens. Aber das Billigzeug hat schlechte Zusammensetzungen. Du kannst auch mal B Vitamine aus. Wichtig das muss ein B Komplex sein. B12 alleine ist Mist. Lies auch den Link von Tanztrainer1 Wichtig Vitamine auf den Tag verteilen, Tagesdosis nicht überschreiten und Bei B brauchst du den B Komplex. Vitamin D mit Calcium ist wichtig. Vitamin d bekommst du durch Sonne. Calcium aus Milchprodukten, besonders Joghurt und einem gutem Mineralwasser. So bekommst du den Tagesbedarf gedeckt. Die Skala geht wirklich von fast Null bis richtig viel. Gerosteiner Sprudel oder Medium (nicht das Stille) Damit bekommst du den Tagesbedarf fast schon gedeckt. Das schafft vermutlich der Rest der Bevölkerung nicht. Wenn du etwas anderes willst musst du halt Etiketten lesen, was nicht immer einfach ist. Probier einfach aus, ob Vitamine helfen. Ansonsten bleibt dir die nächste Ärzterunde nicht erspart.
Die häufigsten Nährstoffmängel, die chronische Müdigkeit verursachen können, sind Eisenmangel, Vitamin-B12-Mangel, Folsäuremangel und Vitamin-D-Mangel.
https://www.fernarzt.com/magazin/staendige-muedigkeit-durch-naehrstoffmangel/
Habe tatsächlich einen Vitamin D Mangel. Hat das aber auch einen Einfluss auf meine Durchblutung die ja offensichtlich auch nicht so gut funktioniert?
Bin eben kein Mediziner.
Hatte aber mal ähnliche Symptome.
Bei mir war es ein Eisen-, B12- und Magnesium-Mangel, plus zu niedriger Blutdruck* und auch Unterzuckerungen.
*) Die niedrigsten Werte waren mal 72 zu 40!
Bluttest machen könnte Eisenmangel sein und schilddrüsenstörung
Hätte ich erwähnen sollen: Habe bereits 2 große Blutbilder machen lassen und in beiden Fällen ist nichts Besonderes dabei rausgekommen. Nur ein Mangel an Vitamin D.
Ich habe die ganzen Symptome nun schon 2-3 Jahre. Kann es trotzdem daran liegen?
"nur Vitamin D Mangel". Darf man nicht unterschätzen. Meiner lag nach der Chemo bei 6.7 und ich war sowas von fertig und immer müde, nichts ging mehr... Alle meinten wegen der ganzen Anstrengung die b Therapie und OP etc. Aber ich wusste, da ist was anderes. Habe dann 20tsd. Einheiten Mini-Kapseln bekommen und ich war ein neuer Mensch. Vitamin d macht echt was aus im Körper. Also, das ist meine Erfahrung.
Das war die erste Vermutung meines Arztes. Eine stressbedingte Durchblutungsstörung. Mittlerweile habe ich meinen Stress aber auf ein absolutes Minimum reduziert und nimm mir mehr Zeit zum Entspannen. Würde ich also auch ausschließen. Ich weiß die Umstellung kann eine Weile dauern, aber habe mit dem Stress schon vor gut einem Jahr umgestellt.
Das bringt mir echt etwas Hoffnung. Ich werde in diesem Fall wieder anfangen Vitamin D Kapseln zu nehmen. Danke für deine Antwort :)
Meditation könnte ich mal probieren. Mehr Schlaf bringt leider nur wenig. Danke schonmal, dass du mir ein paar Empfehlungen gibst
Lass dich trotzdem durchchecken. Schadet niemals. Kann natürlich daran liegen, aaaaber Sicherheit bringen die nur Arztergebnisse. Solltest du, wie oben schon angehauen, auch unter viel Stress stehen, kann man auch denken, dass es damit zusammen liegt. Stress ist der schlimmste Feind mitunter für den Körper. Versuche da irgendwie von wegzukommen. Ich weiß, ich leicht gesagt, aber du musst das echt versuchen. Das kann einen zusätzlich richtig krank machen. Nicht nur psychisch, sondern auch organisch. Das ist es nicht wert.
Durchchecken lassen hab ich mich schon öfters. Der Stress wirds vermutlich auch nicht sein, da ich diesen auf ein Minimum reduziert habe. Natürlich kann mich mein eigener Eindruck aber auch täuschen. Ein Blutbild wäre vielleicht mal wieder hilfreich, um den aktuellen Stand zu sehen 👍
Hätte ich erwähnen sollen - hatte bereits 2 große Blutbilder und nix dabei rausgekommen, bis auf einen Vitamin D Mangel. Mein Hausarzt konnte mir leider nicht weiterhelfen