Ich will nicht mehr Geige spielen, aber meine Eltern zwingen mich dazu! Was soll ich tun?

6 Antworten

Ich hatte dasselbe mit Klavier. Ich habe meinen Lehrer gesagt und gezeigt, dass ich keine Lust mehr darauf habe und er hat an dem letzen Tag meinen Eltern gesagt, dass ich mich nicht für Klavier interessiere und er mich auch nicht Unterrichten will um mich zu langweilen.

Wenn du damit aufhören willst, dann tu es auch. Ist zwar blöd gelaufen wegen dem Geld deiner Eltern, aber wenn du daran keine Freude hast, warum willst du dich damit noch weiter quälen?

Rede am Besten mit deinen Eltern. Mach ihnen einen Vorschlag, das du als Beispiel vielleicht das ganze Geld an die zurück zahlst oder so was. Aber der Punkt ist: Wenn du daran keine Freude hast und das sieht man dir auch an, dann hör auf damit. Fertig. :)

Sunuki
Fragesteller

Schön das du so denkst, das Problem ist, meine Eltern denken nicht so.

Sie sind sehr schwer darauf anzusprechen, ich habs mehrmals versucht Vorschläge zu geben, aber irgendwie sind sie richtig stur..

danke für deine Antwort übrigends! (:

xShekinah  02.12.2014, 20:17
@Sunuki

Dann vielleicht einen mit deiner Lehrerin sprechen?

& bitte :)

Monster1965  02.12.2014, 20:17

Grundsätzlich deiner Meinung, aber Zurückzahlen??? Hast mal überschlagen, was das für ein Betrag ist? Sechs Jahre, jede Woche,.... Puh! Die Eltern haben sich bereit erklärt, das zu finanzieren und damit basta. Unterhaltsleistungen sind kein Darlehn. Zahlst die Kosten für das Essen ja auch später nicht zurück

umsonst war der unterricht sicherlich nicht, denn in deinem gehirn sind verknüpfungen entstanden ( melodiengefühl, takt- und rhythmusgefühl usw... ), die niemand mehr löschen kann, auf die du immer zurückgreifen kannst in deinem leben. wer weiß, für was es dir mal noch nützen wird.

rede doch mal mit deiner geigenlehrerin, daß sie mit deinen eltern redet. ich denke sie wird längst gemerkt haben, daß es dir keinen spaß macht. wenn einem ein instrument keinen spaß mehr macht sollte man es lassen. das wissen auch musiklehrer. vielleicht kann sie diene eltern zur vernunft bringen.

Sunuki
Fragesteller

Du hast warscheinlich recht, doch meine Eltern sind total Kompliziert, und von meiner Lehrerin hab ich angst XD

Aber das Problem ist eher, wenn es meine Lehrerin sagen würde, würden sie mich zuhause total fertig machen :(

Naja, aber trotzdem vielen dank für deine Antwort! Die hat mir ein Stück weiter geholfen (:

Luardess  02.12.2014, 20:14
@Sunuki

ich denke, deine lehrerin ist deine einzige chance. denn eine lehrerin ist ein stückweit noch eine autoritätsperson. vor ihr brauchst du keine angst zu haben, sie tut dir nichts, aber sie würde dir bestimmt helfen. :-)

Sunuki
Fragesteller
@Luardess

Darüber habe ich mir jetzt gedanken gemacht, hätte aber doch lieber zuerst das Gespräch mit meinen Eltern. Aber das mit der Lehrerin werd ich ganz bestimmt im Hinterkopf behalten!

Guck mal, du brauchst keine Angst zu haben. Ich war mit 15 auch so drauf!

Mit 15 hat man nunmal grundsätzlich andere Dinge im Kopf als die "langweilige" klassische Musik und das ewig lange Üben. Natürlich würdest du in der halben Stunde, die du übst, lieber mit Freunden chatten oder shoppen gehen oder sonst was.

Aber sieh es mal so: du hast dich selber für die Geige damals entschieden – und das ganz sicher nicht aus einer kindlichen Dummheit heraus, sondern aus einer ganz natürlichen Neugier. Vielleicht verspürst du diese Neugier jetzt nicht mehr, weil du dich im Moment eher für andere Dinge interessierst. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass deine Eltern dich zum Profimusiker machen wollen und dich deshalb zwingen, täglich 4 Stunden zu üben. Sie möchten lediglich, dass du in deinem wüsten Leben als Teenie wenigstens noch ein kleines Hobby hast, bei dem du mal ein bisschen umschalten und ein bisschen Ruhe und Geduld aufbringen musst. Für dich klingt das total öde, aber es ist tatsächlich hilfreich, zu so etwas fähig zu sein – selbst wenn man gerade so gar keine Lust darauf hat. Ein Instrument zu lernen ist nunmal nicht ganz so einfach, aber du erlernst unheimlich brauchbare Fähigkeiten, indem du ein bisschen mit der Materie kämpfst und gewisse technische Probleme lernst auszutüfteln. Obwohl deine Eltern dich nicht zum Profi machen wollen, sehen sie doch vielleicht sehr wohl, dass du begabt bist, und möchten verhindern, dass du deine Begabung so leicht verschwendest.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mal bei dir in der Gegend umzuhören, ob es dort ein Kreisjugendorchester o.Ä. gibt. Jedes Bundesland hat außerdem ein Landesjugendorchester. Vielleicht findest du Geige spielen auch nur deshalb so doof, weil das sonst keiner deiner Freunde tut und du dich deshalb nicht mit anderen darüber austauschen kannst. Aber wenn du mit anderen zusammenspielst, die vielleicht auch zum Teil etwas besser sind, wirst du dich sicher von dem neuen Umfeld motivieren lassen und dann wird es dir unheimlich Spaß machen – vor allem weil man bei solchen Dingen auch immer ganz tolle Leute kennenlernt. Ich bin mit 16 ins Landesjugendorchester gekommen, obwohl ich da anfangs überhaupt keine Lust drauf hatte. Und es hat sich als die beste Erfahrung meines Lebens entpuppt. Ich spiele Cello und fand das bis dahin auch immer eher doof und langweilig, obwohl ich mir das Instrument sogar selber ausgesucht hatte.

Gib nicht auf! Sei stolz darauf, dass du trotz aller modernen Medien etc. noch immer die Ruhe aufbringen kannst, dich für eine Weile hinzusetzen und so etwas altmodisches tust wie Geige spielen! In deinem Alter findet man das noch öde, aber später wirst du das schön finden, weil du dann so gut bist, dass du mit anderen zusammenspielen kannst. Gib nicht auf! Ich drück dir die Daumen! :)

dudumoritz  03.12.2014, 11:17

Ganz, ganz toller Beitrag! Wenn ich könnte, würde ich da zig "Daumen hoch" drauf geben. Besser kann man die Erfahrung nicht ausdrücken, die man als Teenie in der Zeit macht.

Wenn du absichtlich falsch spielst, wird sie das dermaßen nerven, dass sie froh sind, wenn du aufhörst

Sunuki
Fragesteller

Das interesiert sie nicht ob ich falsch spiele oder nicht, das merken sie gar nicht denn sie spielen selbst kein Instrument. Ich spiele zwar nicht schlecht aber eben immer noch auf dem Anfänger niveau.. also könnten sie das auch gar nicht merken. Und wenn ich schlecht spielen würde, würden sie mich nur anschimpfen, denke ich.

DerHans  02.12.2014, 20:12
@Sunuki

NIEMAND kann dich zwingen GUT zu spielen