Wie stimme ich die Geige?
Hallo,
meine Geige war beim Geigenbauer. Sie ist total verstimmt und da ich sie neu gebraucht gekauft habe und direkt zum Geigenbauer gebracht habe, weiß ich jetzt nicht wirklich weiter.
Diese "Rädchen" muss man normalerweise im Uhrzeigersinn drehen, oder? Ich habe das Gefühl, da passiert bei mir nicht viel wenn ich es mache.
Ich habe etwas Angst die Wirbel zu nutzen, da ich sie direkt nach dem Kauf, also vor der Reparatur noch, versucht habe selber zu stimmen und die Wirbel ganz furchtbar waren und immer zurück gerutscht sind. Das sollte jetzt eig. nicht passieren aber ich habe davor irgendwie etwas Angst.
Kann mir jmd. weiterhelfen?
Ich bin Wiedereinsteigerin, habe von der 1.-4. Klasse gespielt, bis wir kein Geld für Unterricht mehr hatten. Jedoch würde ich es gerne wieder anfangen, da mir die Musik so fehlt und ich in mein Zimmer aktuell kein Piano reinstellen kann, was ich die letzten Jahre selftaught zum Spaß immer spielte...
6 Antworten
Wenn der Geigenbauer wirklich ein Geigenbauer ist und nicht etwa der freundliche Nachbar, der sonst nur Autos repariert oder Windows auf PC neu installiert, solltest Du ihm das Instrument zurückgeben mit der Aufforderung, es in einen spieltauglichen Zustand zu versetzen. Bei einem renommierten Geigenbauer wie z. B. dem Geigenbauguru zu Jena passiert so etwas nicht.
Hallo 3Siebe,
wenn die Wirbel sich von alleine zurückdrehen, solltest Du sie leicht mit etwas Kreide einstreichen, dann sitzen sie wieder fest. Da die Wirbel leicht konisch sind, kann man sie durch eindrücken in den Wirbelkasten festsetzen, neu bohren muss man da nichts.
Wenn Du an den Feinstimmern drehst, müsstest Du eigentlich eine Bewegung an den Saiten-Aufnahmen erkennen können. Wenn Du die Rädchen nach rechts drehst, müsste die Saiten-Aufnahme sich zum Rädchen hin bewegen und damit die Saite straffen, also den Ton erhöhen und umgekehrt. Die Differenz der Tonhöhe ist bei den Feinstimmern natürlich relativ klein, sollte aber schon zu hören sein.
Gruß Friedemann
Meiner Meinung nach gehört zur Reparatur eines Saiteninstrumentes, dass es vor der Übergabe an den Kunden gestimmt wird. Allein schon deshalb, um eine erfolgreiche Reparatur für den Kunden auch hörbar zu machen.
Ich würde reklamieren, denn fachgerecht war das wohl nicht.
Selbst dann muss der Geigenbauer für sein Geld solche Fehler erkennen und beseitigen können. Eine Geige zu übergeben, welche sich nicht richtig stimmen lässt, zeugt jedenfalls nicht von eine fachgerechten Reparatur.
Aber wenn ich mit ihm vorher einen Preis abspreche kann er ja auch nicht einfach so größere Reparaturen vornehmen? Eig war der Gesamtpreis 300€ Geige & 90€ Bogen (Rosshaare neu). Insgesamt kamen wir aber auf 433€. Wenn man Wirbel komplett neu machen würde, dann würde das sicherlich noch deutlich mehr kosten?
Und wenn die Geige dann nicht richtig funktioniert, so hat er Dir Schrott verkauft. Also immer noch: reklamieren!
Das geht einfach so? Und das macht er dann auch einfach so? Der wird doch total sauer sein & das ist ja auch viel Geld! Beleg o.ä. gab es ja nicht wirklich oder habe ich nicht mitgenommen.
Auch auf eine Reparatur gibt es 24 Monate Gewährleistung/Garantie. Ist die Ausführung der Arbeiten mangelhaft, so muss nachgebessert werden. Geht diese Nachbesserung zweimal schief, so kannst Du beim dritten Mal die Wandlung des Kaufvertrages fordern. Und das heißt: Geld zurück gegen Ware. Gutscheine müssen nicht akzeptiert werden, da die Kundenbindung entfällt.
(§§ 437 ff BGB)
Ja, die musst du drehen. Das sind ja Feinstimmgeräte, deshalb hört man oft nicht sofort den Unterschied, vor allem, wenn die Ohren noch nicht so geschult sind. Du kannst dir aber eine Stimm-App herunterladen, die dir anzeigt, wann der Ton richtig ist :)
Also ich habe die teils drei Mal umgedreht und ich absolut keinen Unterschied...kann es sein das die nicht funktionieren? Mit den Wirbeln konnte ich sie jetzt wunderbar stimmen.
Ach da kann man doch nicht einfach vorbei gehen und das Geld wiederbekommen? Geigenbauer Kim aus Düsseldorf, eig auch bekannt. Glaube nicht, dass der mit böser Absicht da jetzt pfuscht
eigentlich brauchst du auch keine Feinstimmer, wenn es davor mit den Wirbeln funktioniert hat. Professionelle Geiger haben oft auch wenig oder keine Feinstimmer, weil sie auch Einfluss auf den Klang haben- je Sachen mehr an der Geige drangebaut sind, desto mehr leidet der Klang
Ja es war eine gute Schülergeige, viel bespielt, weswegen diese Feinstimmer dran sind. Aber schon komisch das die halt garnicht funktionieren 🙈
Das allererste wäre mal, den angeblichen "Geigenbauer" zu wechseln, der dir ein krass verstimmtes Instrument zurückgegeben hat.
Ich habe aber die Befürchtung, dass die Wirbel einfach nicht mehr so gut halten?
Er ist Geigenbauer Kim aus Düsseldorf und eigentlich sehr gut.
Bestimmt. Aber vlt liegt es an den Wirbeln? Es ist eine etwas ältere, gute Schülergeige die viel bespielt wurde.