Wie stimme ich die Geige?
Hallo,
meine Geige war beim Geigenbauer. Sie ist total verstimmt und da ich sie neu gebraucht gekauft habe und direkt zum Geigenbauer gebracht habe, weiß ich jetzt nicht wirklich weiter.
Diese "Rädchen" muss man normalerweise im Uhrzeigersinn drehen, oder? Ich habe das Gefühl, da passiert bei mir nicht viel wenn ich es mache.
Ich habe etwas Angst die Wirbel zu nutzen, da ich sie direkt nach dem Kauf, also vor der Reparatur noch, versucht habe selber zu stimmen und die Wirbel ganz furchtbar waren und immer zurück gerutscht sind. Das sollte jetzt eig. nicht passieren aber ich habe davor irgendwie etwas Angst.
Kann mir jmd. weiterhelfen?
Ich bin Wiedereinsteigerin, habe von der 1.-4. Klasse gespielt, bis wir kein Geld für Unterricht mehr hatten. Jedoch würde ich es gerne wieder anfangen, da mir die Musik so fehlt und ich in mein Zimmer aktuell kein Piano reinstellen kann, was ich die letzten Jahre selftaught zum Spaß immer spielte...
6 Antworten
Wenn der Geigenbauer wirklich ein Geigenbauer ist und nicht etwa der freundliche Nachbar, der sonst nur Autos repariert oder Windows auf PC neu installiert, solltest Du ihm das Instrument zurückgeben mit der Aufforderung, es in einen spieltauglichen Zustand zu versetzen. Bei einem renommierten Geigenbauer wie z. B. dem Geigenbauguru zu Jena passiert so etwas nicht.
Hallo 3Siebe,
wenn die Wirbel sich von alleine zurückdrehen, solltest Du sie leicht mit etwas Kreide einstreichen, dann sitzen sie wieder fest. Da die Wirbel leicht konisch sind, kann man sie durch eindrücken in den Wirbelkasten festsetzen, neu bohren muss man da nichts.