Geigen Noten lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Das war bei mir gensuso😉 Auf dem Bild habe ich meine Tabelle fotografiert. Unter den Noten steht, wie sie heißen und wie man sie greift. Z.B. Die erste Note: du siehst ja wie sie aussieht und musst dir merken, dass das ein G ist. Das wäre dann die leere G-Saite Die nächste Note ist ein A. Das wäre dann der erste Finder auf der G-Saite, deshalb steht da G1 Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden. Du musst die Tabelle nur noch lernen, vielleicht zeichnest du sie dir ab ;)) Lg.

Hier ist  die Tabelle ;)  - (Musik, Lernen, Noten)

Wenn Du mit den Noten nicht klar kommst, ist das nicht schlimm. Du kannst dann immer noch auf die Bratsche umsteigen. Da muß man sich keine Noten merken, sondern nur, das man die Bratsche links und den Bogen rechts halten muß.

Lerne zuerst den Grundaubau einer Tonleiter. CDEFGAHC. Dann präge dir einige markante Punkte ein. Das c liegt im im Durtonsysthem ( G Schlüssel) immer auf der ersten Hilfslinie unterhalb. Ein g loegt auf der Linie die der G schlüssel umkreist. Der 1. Zwischenraum ist das f der 2. Das a und der 3. Das c1 und so weiter. Gl hf Don Robo

Also woran du dich orientieren kannst...an deinen Seiten (G_Saite ist die tiefste, dann kommt D-Saite, A-Saite und E-Saite) Das prägt sich nach und nach ein, glaub mir...

Woher ich das weiß:Hobby – Musiker seit 4. LJ, Musikschule, Orch., Chor, eig. Webseite