Flöte spielen lernen Noten?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen. Ich habe damit auch Flöte gelernt. Dort wird alles schritt für Schritt erklärt

 - (Musik, Noten, Klavier)
Mewtype02  17.08.2023, 22:18

Das ist für kleine kinder

Mewtype02  17.08.2023, 22:19
@Gloxinia

Das ist trotzdem für kleine Kinder. Es gibt auch sowas für erwachsene

Gloxinia  17.08.2023, 22:32
@Mewtype02

Dann schreib du doch welches Buch deiner Meinung besser wäre. Soll ja dem Fragesteller helfen:)

Mewtype02  17.08.2023, 22:33
@Gloxinia

Es wurde doch gar nicht nach einem Buch gefragt. Es geht um die Noten.

Gloxinia  17.08.2023, 22:33
@Gloxinia

Außerdem ist es ja nur deine Meinung. Und du hast eine ander e was voll okay ist. Vl. hilft essen Fragesteller ja weiter

Gloxinia  17.08.2023, 22:34
@Mewtype02

Ja aber da das in dem Buch erklärt wird dachte ich es wäre gut wenn ich es mal reinschreibe

Es gibt insgesamt nur 12 verschiedene Töne, die sich in verschiedenen Tonlagen wiederholen. Das c' liegt in der eingestrichenen Tonlage. Wenn man es oktaviert, spielt man ein c''. Der Ton ist also einfach nur um eine Oktave nach oben verschoben und hört sich fast gleich an, nur eben höher.

Hier sind die Töne einer C-Dur-Tonleiter, die sich ab dem c'' eben wieder genau so wiederholen, nur höher.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
Naturequeen  17.08.2023, 22:22

Nicht nur fast gleich, es ist der selbe Ton, nur auf einer anderen Tonlage.

pianogirl393  17.08.2023, 22:24
@Naturequeen

Eben, aber es hört sich eben nicht komplett gleich an, weil es eine Oktave höher ist und man den Unterschied ja trotzdem hört 😅

Naturequeen  17.08.2023, 22:30
@pianogirl393

Stimmt, wenn du beide auf der gleichen Flöte spielst. Aber wenn du auf der Sopranflöte ein c' spielst, klingt es genauso, wenn du auf der Tenorflöte ein c'' spielst, aber das ist jetzt vermutlich wieder etwas zu weit gedacht. 😅

Es handelt sich einmal um das „mittlere“ C’ auf der Tonleiter und um das „hohe“ C'', das genau 8 Töne drüber liegt (eine Oktave höher), denn eine Tonleiter besteht aus 8 aufsteigenden Tönen.