Wie kann ich mir Noten merken?
Hallo, ich versuche nun schon seit über 7 Jahren mir Noten zu merken, aber es geht einfach nicht. Ich habe 1 Jahr lang Flöte gespielt und über 4 1/2 Jahre Geige. Ich habe mir bis jetzt immer nur die Noten so gemerkt wie es mit den Fingern gegriffen wird. Ich hab auch schon gegoogelt aber das gab kaum Erfolg. Immer wenn ich Noten lesen will muss ich immer von den Geigensaiten hoch zählen. Da ich mir nun Klavier selbst beibringen will ist das quasi unmöglich. Auf dem Klavier kann ich alle Tasten einem Ton zuordnen. Aber wenn ich dann auf die Noten sehe habe ich keine Ahnung was für eine Note das jetzt ist. Der Bass-Schlüssel macht das ganze auch nicht besser. Ich habe es schon mit Merksprüchen probiert aber das klappt nicht. Falls ihr also irgendwelche Tipps oder GUTE Internetseiten wisst wo man Noten lernen kann dann schreibt sie doch bitte :)
Lg und danke schon mal im Vorraus,
Ugluk
3 Antworten
Ich bin in einem Musik-Kurs mit etwa fünf oder sechs Jahren Quereinsteiger gewesen, deshalb wurde mir das Notenlesen recht unsachlich beigebracht, dafür konnte ich nach der ersten Stunde ausgezeichnet Notenlesen.
Ich bekam die gedruckten Umrisse eines Haus, in dessen Mitte sich ein Notensystem, also fünf Notenlinien befanden. Und dann wurde mir erzählt, wer wo in dem Haus wohnt:
Unten, ganz unten, wo eigentlich keine Notenlinien mehr sind, wohnt C hristine auf einer Hilfslinie
Darüber wohnt D ora unter der ersten Notenlinie und über der ersten Hilfslinie (von unten).
Auf der ersten Notenlinie, also über Dora, wohnt ihr Freund E mil.
Die Etage darüber wird von F riedrich besetzt (erster Zwischenraum),
der sich in die G retel über ihm verliebt hat (zweite Notenlinie),
aber die liebt den A nton (zweiter Zwischenraum), unter dem sie wohnt.
Oben ist der H ausmeister (dritte Linie), der auf alle aufpasst.
Vermutlich wird es dir nicht wirklich helfen, weil es einfach so kindlich erklärt ist, aber ich konnte es mir wirklich gut und einfach einprägen^^' Das ist aber nur der untere Teil eines Notensystems, nach dem Hausmeister geht's wieder mit Christine weiter xD
In der Grundschule hat man im Unterricht versucht, den Kindern Notenlesen beizubringen, indem die Lehrer sich Wörter ausgedacht haben und diese in ein Notensystem übertragen. Nur selten setzten sie Buchstaben wie z dazwischen.
Bsp.: Bertha - ♭h (erniedrigtes h=b), e, r (eingesetzt), t (eingesetzt), ♮b (Vorzeichen aufgelöst=h), a
LG^^
Vielen Dank, ich denke, so kann ich mir das merken! :)
Ist bei mir auch so, spiele Gitarre
Übung macht den Meister. Fang mit einfachen Liedern an! Ja, auch Kinderlieder oder sowas. Wenn du dich direkt Stücken hingeben möchtest, die pro Takt 6-8 Noten von dir abverlangen kann das nichts werden, da du erst mal eine Ewigkeit überlegen musst, welche Noten das sind und wie du die Finger zu positionieren hast. Das Ziel sollte später sein, das du vom Blatt spielen kannst! Auswendig ist auch schön, nur trainiert man damit nicht das Noten lesen ;)