Motivation zum Geige üben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höre dir ein paar gute Geiger an - auf YouTube gibt es genug Stücke -

Schau dir den Film an (am besten mit deiner Mom): *Der Teufelsgeiger*   (2013) Ein Film von Bernard Rose mit David Garrett und Joely Richardson.

Vielleicht kannst du auch einmal in ein gutes Konzert gehen - die Musikschule sollte welche anbieten - höre dich in der Szene um.

Halte noch ein bisschen durch - es lohnt sich! Versprochen ;)

Vielleicht suchst du dir ein wirklich schönes Stück raus, das für dich zwar schwer aber nicht zu schwer zum selber lernen ist und nimmst dir fest vor, dass du das in z.B. einem halben Jahr deiner Lehrerin/deinem Lehrer vorspieltst und sie/ihn beeindruckst. Bei mir funktioniert das im Moment echt gut.

Meine Instrumentallehrerin hat mit einer kleinen Entscheidung gegen ein Solo für mich und für ein Duett mit mir und einer zweiten Bratschistin (drei Wochen vor der Aufführung) meinen Stolz etwas gekränkt, weshalb ich mir jetzt vorgenommen habe, dass ich sie nach den Sommerferien schocke, indem ich ihr den 2. deutlich schwereren Satz des Stückes vorspiel. Da wird zwar noch einiges auf mich zukommen, aber jetzt habe ich definitiv eine Motivation...

LG,

BuckyBuck

Such mal Sachen zum spielen, die dir wirklich gefallen...
Muss ja nicht unbedingt was klassisches sein, aber Hauptsache dir macht es richtig Spaß.
Dann nehm dir einfach mal vor zuerst jeden Tag ein bisschen zu üben, und das Dan immer weiter steigern. Üben wird dann mit der Zeit für dich Routine!
Aber wenn du dich wirklich zwingen musst zu spielen, und es keinen Spaß mehr macht dann würde ich mich vielleicht mal nach einem anderen Instrument umschauen.
Viel Spaß beim spielen!!!

OLDO1975  05.07.2020, 19:59

Diesen Gedanke habe ich ebenfalls

Guck dir die zwei YouTuber an. (hoffe du kannst Englisch) die sind Total lustig und Motievieren, wie ich finde, sehr. Natürlich solltest du danach anfangen zu üben :D

https://www.youtube.com/user/twosetviolin

OLDO1975  05.07.2020, 19:59

Die kenne ich. Kann ich allen empfehlen

spiele mit anderen zusammen... oder spiele neben deinen "pflichtstücken" auch sachen die dir gefallen