Ich treffe mich mit Deutschen Eltern,was soll ich ihnen schenken?

An die Deutschen ,wie würde euch eine Internet Freundin eurer Tochter beeindrucken?

tovarishch17  14.12.2023, 21:09

Woher bist du?

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 13:56

Ich komme aus der Türkei. Wenn du das Bundesland meinst : Hessen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gar nichts schenken... Bei einer normalen "deutschen" Familie wird dich der Familienvater sowieso auf ein Bier einladen und dann lockert sich das alles eh auf... Es ist kein Bewerbungsgespräch, keine Musterung, kein Test oder Prüfung.

Ich würde ja behaupten, die Familienbindung bzw. die Autorität und Stellung der Familie ist bei "Deutschen" nicht annähernd so hoch wie in vielen anderen Kulturen. Z.B. wäre es für fast alle "Deutsche" die ich kenne undenkbar, einen Partnerin zu verlassen oder diese nicht zu heiraten nur weil die Familie diese ablehnt oder sich diese nicht mit den Eltern versteht... Die Eltern sind die Eltern, mehr aber auch nicht, die Entscheidungen trifft der jeweilige (sofern er erwachsen ist) immer noch selbst.

Deutsch in Anführungsstrichen weil es immer noch Menschen sind mit eigenen Charaktereigenschaften, eigenen Vorstellung und Verhalten. Nur aufgrund der Herkunft auf sowas zu schließen wäre wenig sinnvoll.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 19:25

Sie ist eine normale Freundin und sind beide 14.

Meine Mutter kann nicht so gut Deutsch. Was würden "Deutsche" darüber denken?

MertIs  15.12.2023, 19:29
@Inkognito-Fragesteller

Achso, 14, das ist natürlich eine völlig andere Situation (dachte es geht um eine partnerschaftliche Freundin). Dann würde ich erst recht nichts schenken.

Meine Mutter kann nicht so gut Deutsch. Was würden "deutsche" darüber denken?

Naja, geh mal in die nächste deutsche Großstadt. Da spricht in manchen Vierteln die Mehrheit kein Deutsch. Selbst nach 20 Jahren noch nicht. Oftmals reicht es noch nicht mal um nach dem Weg zu fragen. Das wundert heute keinen mehr, man kennt es nicht anders.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 22:34
@MertIs

Sie trägt auch Kopftuch

Du musst sie nicht "beeindrucken". Es reicht dass sie Dich für einen guten Kerl halten, der ihre Tochter gut behandelt.

Mit einem kleinen Geschenk machst Du nichts verkehrt. Das kann auch aus Schokolade sein. Ansonsten sei einfach Du selbst und höflich. Und beim ersten mal vielleicht eher etwas zurückhaltender als zu laut und aufgedreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich als Vater wäre erstmal misstrauisch Ich will natürlich das meine Tochter einen guten Freund hat wenn du zuvorkommend bist vielleicht sogar eine türkische Süßigkeit und auch mal sagen ich räume den Tisch ab damit würdest du bei mir gut und vernünftig rüber kommen und versuche auch möglichst viel Blick Kontakt nicht auf den Tisch schauen damit zeigst du eine Art Ehrlichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter ist nicht (mehr) 14, aber wenn sie sich zum ersten Mal mit ihrem Internetbekannten aus der Türkei treffen wollte und dieser ein Geschenk für die Eltern mitbringen möchte, dann würden wir uns über eine typische türkische Leckerei erheblich mehr freuen als über Schokolade oder Pralinen, die man hier in jedem Supermarkt kaufen könnte. "Schokolade" ist nett und die Geste ist sehr freundlich, aber das Produkt "Schokolade" ist irgendwie nichts "Besonderes". Irgendwelche "türkischen Kekse (zum Beispiel)" dagegen wären etwas "Besonderes".

Es gibt doch sicherlich irgendeine türkische Nascherei, die hierzulande nur wenig bekannt ist.

PaulSmart  15.12.2023, 19:59

typisch türkische Nascherei ist krass süß!

Jedenfalls nicht mit Schokolade - und auch nicht mit Schnittblumen eigentlich braucht es in diesem Fall gar nix - ess ei denn es gibt was zum Abendessen, dann kann man irgendwas mitbringen z. B. irgend eine Spezialität...

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 19:28

Meine Mutter kann nicht so gut Deutsch. Was würden "Deutsche" darüber denken?