Ich stehe auf ihn. Ihm aus dem Weg gehen?

6 Antworten

Auf jeden Fall keine schlechte Idee, versuch Abstand zu halten. Mehr kannst du net machen

Fairness31  08.06.2025, 10:50

Ich bin schwul und meine Freunde sind Hetero.

Er muss unbedingt die Wahrheit sagen siehe meine Antwort.

Fairness31  08.06.2025, 10:56
@binunkreativ3

Als ich mich vor meinen Freunden geoutet habe, war das ein bedeutender Moment in unserem Verhältnis.

Es war mir wichtig, nicht nur meine Identität zu offenbaren, sondern ihnen auch klarzumachen, dass ich ihre Heterosexualität vollständig respektiere und niemals ihre Beziehungen beeinflussen würde.

Ich wollte sicherstellen, dass keine unausgesprochenen Sorgen oder Unsicherheiten bestehen, denn manchmal kann ein Outing – selbst in engen Freundschaften – unbewusste Fragen aufwerfen.

Durch meine offene Kommunikation wurde die Freundschaft nicht nur erhalten, sondern sogar gestärkt. Meine Freunde konnten sehen, dass ich ehrlich und respektvoll mit ihnen umgehe.

In solchen Situationen spielt Vertrauen eine große Rolle: Wer sich selbst zeigt, schafft Raum für eine tiefere Verbindung.

Gerade weil ich meine Freunde beruhigt habe, dass sich nichts verändern wird, konnten sie sich ganz entspannt mit meiner Identität auseinandersetzen.

Dieses Gespräch hat dazu beigetragen, dass wir unsere Freundschaft auf eine neue Ebene gehoben haben.

Es hat bestätigt, dass echte Freundschaften unabhängig von sexueller Orientierung bestehen – sie beruhen auf gegenseitigem Verständnis, Respekt und gemeinsamen Erfahrungen.

Dadurch, dass ich aktiv angesprochen habe, dass ihre Beziehungen und Lebensweise für mich genauso selbstverständlich sind wie meine eigene, haben wir eine Basis geschaffen, die frei von Unsicherheiten ist.

Für mich war dieses Outing nicht nur ein persönlicher Schritt, sondern auch eine Bestätigung, dass echte Freundschaft auf Offenheit und Akzeptanz gründet.

Meine Freunde haben mich nicht nur akzeptiert, sondern aktiv unterstützt – und genau das hat uns noch enger zusammengeschweißt.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass Ehrlichkeit und gegenseitiger Respekt die Grundpfeiler jeder guten Beziehung sind.

Wer sich selbst zeigen kann, gewinnt nicht nur an Authentizität, sondern vertieft auch die Bindungen zu den Menschen, die wirklich wichtig sind.

Zeldavanggggg 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:07
@Fairness31

Sie wissen dass ich schwul bin. Mir geht es in dieser Frage mehr um die Gefühle für meinen Kollegen als um meine Sexualität an sich. Ich hab mich schon längers geoutet bei meinen Freunden

Ja um diese Gefühle loszuwerden ist das der richtige Weg, alles andere wäre nur schmerzhaft und auch wenn aus dem Weg gehen kurzfristig weh tut ist es wenigstens nicht dauerhaft wie wenn du weiterhin mit ihm zutun hast

Alles Gute für dich

Heyyyy ich weiß wie du dich fühlst mir geht’s derzeit nicht anders. Habe genau das gleiche Problem.

Ich versuche mich auch die ganze Zeit einfach zu distanzieren auch wenn es mir schwerfällt.

Ich weiß selber keine bessere Sache als Abstand zu halten. Wenn er ein guter Freund von dir ist das wäre das doch bisschen blöd mit Abstand halten.

Also Distanz i guess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke dass das Wahren von Distanz hier der sinnvollste Umgang mit der Situation wäre. Nicht nur für dich, sondern insgesamt betrachtet. Zumindest, bis sich deine Emotionen auf ein tolerierbares Niveau gelegt haben und du dich nicht permanent selbst verletzt, wenn du dich in seiner Nähe aufhältst.

So etwas kann man außerdem selten dauerhaft überspielen, ohne dass es bemerkt wird.

Abstand halten, ja. Absolut sinnvoll. Aber wenn er mit dir spricht, solltest du dich so gut es geht normal verhalten, weil er nichts dafür kann, dass du auf ihn stehst.

Fairness31  08.06.2025, 10:49

Nein nicht sinnvoll