Ich möchte mir unbedingt ein höhenverstellbaren Tisch zulegen, nur sind die elektrisch bedienbare etwas Teuer, gibt es eine gute günstige Alternative?

6 Antworten

Es gibt elektrisch verstellbare Tische bei Ikea und das ist dort auch nicht teuer.

Ansonsten mal nach einem gebrauchten Tisch suchen.

Hallo,

seltsam, vor 6 tagen habe ich mir auch einen geholt und zwar: kostenlos.

Also: ab zur kleinanzeigen und dort findet man immer gute schnäppchen, sogar gratis.

Mein Tisch hatte defekte Steuerung, aber ist kein Problem für mich, da hab ich mit paar Bauteilen mit die Steuerung selbst gebaut.

Dieser funktioniert nun tadellos!

Decocco
Fragesteller

Okay, wie baut man sich so eine Steuerung? habe jetzt auch einen Tisch aber keinen höhenverstellbaren :/ bestimmt gibt es doch etwas das man unter die Füße legen kann und es den Tisch anhebt ...

iEdik  23.08.2021, 18:35
@Decocco

Arduino, kleine leere platine, 2fach Relaiskarte, paar drahtbrücken,altes Netzwerkkabel, paar verbinder, makita akku adapter und einen makita 18V akku. Dazu etwas Lust & Laune sowie Löterfahrungen, Programmier-erfahrung, einen multimeter und etwas werkzeug und voilâ und schon hat man sowas auf die beine gestellt.

Nee diese elektrischer tisch auflagen wo nur die platte anheben sind viel teuerer als fertiger tisch.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen hydraulischen Tisch, stufenlos verstellbar.
Durch Gewicht (eigener Körper) wurde die Höhe durch runterdrücken eingestellt und durch ein Rad fixiert. Dieses Rad reichte auch, um den Tisch höher zu machen, wenn er unten war.
Das Prinzip - durch das Runterdrücken komprimierte sich die Flüssigkeit und konnte so durch das Rad (eigentlich ein Ventil) reguliert, also Tischhöhe, eingestellt werden.

Decocco
Fragesteller

Okay, das klingt super, nur wie lege ich mir sowas zu? gibt es da kein beispiel im Internet oder Einleitung?

pcdenker  17.08.2021, 00:29
@Decocco

Ist lange her, aber Prinzip "Stossdämpfer" hydraulisch

Bau dir einen.

Alles, was du dafür brauchst, gibts im Internet und im Baumarkt umme Ecke.

Einen nicht elektrisch bedienbaren kaufen. Ist dann nicht so komfortabel.