Ich möchte kopftuch tragen aber weiss nicht wie anfangen. Kann mir jemand tipps geben?

4 Antworten

Am besten fängst du langsam damit an. Wenn du etwas wirklich möchtest sollte dich nichts daran hindern es zu lassen, außer du gefährdest Andere damit und das ist nicht der Fall.

Du hast ja gesagt, dass du mittlerweile angefangen hast dich zu verändern, dann ist das eben dein nächster Schritt der Veränderung und sollte auch nich als komisch betrachtet werden.
Es könnte für einige zwar gewöhnungsbedürftig werden, aber mit der Zeit wird dies dann zum normalen Alltag gehören.

Deine Mitarbeiter und Chefs sollten auch keine Probleme damit haben.
Nur Mut, dann klappt das schon.

atirnd
Fragesteller

Sehr aufmunternse worte. Ich danke dir :)

Mit deinem Chef würde ich auf jeden Fall vorher sprechen. Die meisten finden es nicht so lustig , wenn man sie da vor vollendete Tatsachen stellt.

Hallo!

Wenn deine Familie ebenfalls muslimisch ist, dann dürfte das mit dem Kopftuch doch kein Problem sein. Du kannst ja beim Abendessen einfach mal darüber mit deinen Eltern reden, dass du seit Neuem darüber nachdenkst, vielleicht ein Kopftuch zu tragen. Dann siehst du, wie ihre Reaktion ausfällt.

Mich würde aber interessieren, wie du überhaupt zu dem Entschluss gekommen bist. Denn religiös sein ist das eine, konservativ sein das andere. Religiös sein bedeutet für mich, dass ich meine Religion praktiziere und mich intensiv mit ihr auseinandersetze. Konservativ sein bedeutet, dass man ein eher statisches und rückwärtsgewandtes Verständnis von Religion hat und deswegen Widersprüche mit religiösen Forderungen und deren Umsetzung in der heutigen Zeit auftreten. Ich gebe dir ein Beispiel dazu: Es gibt Muslime, die sich ernsthaft die Zähne mit einem Zweig putzen, bloß weil der Prophet es früher getan haben soll. Das ist für mich eindeutig ein Zeichen missverstandener Religionsausübung. Der Prophet putzte sich schlichtweg aus dem Grund mit einem Zweig die Zähne, weil es vor 1400 Jahren noch keine Zahnbürsten gab. Deswegen muss man heute als Muslim aber nicht auf Zahnbürsten verzichten! Merkst du hier den Unterschied zwischen religiös und konservativ? Religiöse praktizieren ihre Religion und passen sie dem zeitlichen Wandel an, Konservative imitieren die Vergangenheit und verwechseln häufig Religion mit Tradition.

Das Kopftuch fällt in meinen Augen auch eindeutig in die Kategorie Konservativ. Bei genauer Betrachtung ist es keine religiöse Vorschrift und auch sonst gibt es hierzulande keinen wirklich praxisrelevanten Grund, es zu tragen. Wüstenklima haben wir keines, Frauenrechte werden vom Staat geschützt und offene Haare gelten ohnehin nicht mehr wie früher als Reizobjekt, sondern sind stinknormaler Bestandteil des Alltags. Somit ist das Tragen des Kopftuches in erster Linie Imitieren der Vergangenheit. Wenn man dem Gebot, als Frau nicht zu aufreizend in der Öffentlichkeit zu erscheinen, dennoch nachkommen möchte, dann genügt es vollkommen, keine körperbetonte Kleidung zu tragen, auf Schminke zu verzichten und die Haare zu einem Zopf zusammenzubinden.

Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Mach das, was du für richtig hälst, da sollte dir weder deine Eltern, noch dein Lehrer oder Chef im Weg stehen - nur solltest du vorher wirklich gut darüber nachgedacht haben.

LG

AbuAziz  04.04.2016, 07:36

Dieser von dir so negativ und als altertümlich betitelte Zweig nennt sich Miswak. Und unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat dieses Stück Holz nicht zufällig benutzt. Man kann nämlich auch Zweige von anderen Büschen oder  Bäumen zur Zahnreinigung benutzen. Dieses Holzstückchen(Miswak) kommt vom Zahnbürstenbaumes (Salvadora persica). Du solltest mal die zahnpflegenden Inhaltsstoffe kennenlernen und du wirst feststellen, dass in einer heutigen Zahnbürste diese Inhaltsstoffe nicht vorkommen und extra dazu gekauft werden müssen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Misw%C4%81k

Würdest du mir bitte die Beweise liefern, warum das Bedecken der Frau keine religiöse Vorschrift ist. Wo und wie hast du die genauen Betrachtungen angestellt. Aus Koran und Sunnah? Bitte erläutere und beweise mir mit Beweisen aus Koran und Sunnah, oder von den Überlieferungen der Ahl-ul-Bayt, dass du recht hast.

suziesext06  04.04.2016, 09:06
@AbuAziz

"Würdest du mir bitte die Beweise liefern", nein umgekehrt ist zu verfahren: wer Vorschriften, zb das weibliche Vermummungsgebot behauptet, DER muss einen EINDEUTIGEN Beweis aus dem Koran als dem Wort Allahs erbringen, und nicht aus dem Wort und den Bräuchen von Menschen (Hadith/Sunna, Fatwas).

uyduran  04.04.2016, 09:18
@AbuAziz

Würdest du mir bitte die Beweise liefern, warum das Bedecken der Frau keine religiöse Vorschrift ist.

Erstens gibt es keine Sure im Koran, die das Tragen eines Kopftuches vorschreibt. Zweitens gab es zur Zeit des Propheten bei der Gebetswaschung keine Geschlechtertrennung, Frauen und Männer haben gemeinsam die rituelle Waschung vollzogen. Da die Haare bei der Gebetswaschung befeuchtet werden, ist es selbstverständlich, dass die Frauen sie in diesem Moment nicht bedeckt hatten (klar, sonst hätten sie diese ja nicht anfeuchten können). Wenn es also eine religiöse Pflicht gewesen wäre, dass Frauen ihre Haare vor den Männern bedecken müssen, dann hätte es logischerweise eine Geschlechtertrennung bei der rituellen Waschung gegeben.

Historiker bestätigen: Im gesamten Mittelmeerraum und natürlich auch in den Wüstengegenden, bedeckten in damaligen Zeiten Männer wie Frauen ihren Kopf, um sich vor Sonne und Staub zu schützen. Das galt für Christen, Juden und Muslime aus einem ganz profanen Grund, dem Klima. In der islamischen Kultur wurde das Kopftuch dann zu einem sozialen Statussymbol, das zwischen "freien" und "unfreien" Frauen unterscheiden sollte. Frauen von höherem gesellschaftlichen Stand verschleierten sich, Dienerinnen und Sklavinnen war es bei Strafe verboten, sich zu verschleiern (Das von allen Rechtsschulen anerkannte Werk "El-Mebsut" besagt, dass der Weggefährte des Propheten und zweiter Khalif Omar ibn al Khattap eine Sklavin schlug, weil sie ihre Haare bedeckte.). Es hatte also rein gar nichts mit der Religion zu tun, denn die Dienerinnen und Sklavinnen, denen es verboten war, ein Kopftuch zu tragen, waren ja ebenso Muslime. Erst später, lange nach dem Tod des Propheten, missbrauchten dann fundamentalistische Prediger diese ursprünglich soziale Regelung zu einem religiösen Gebot. Sie behaupteten, muslimische Frauen seien dazu verpflichtet, Kopftücher zu tragen und begründeten es damit, dass die Haare ein Reizobjekt darstellen würden, das die Männer provozieren würde.

Das Kopftuch (und erst recht andere Verschleierungsformen, wie der Tschador, der Niqab oder die Burqa) sind also eindeutig keine religiöse Pflicht, sondern wurden erst später (von Männern, wohlbemerkt) als solche bezeichnet. Selbstverständlich können sich Muslimas verschleiern, wenn sie meinen, dass sie damit dem Gebot, in der Öffentlichkeit nicht zu aufreizend zu erscheinen, näher kommen. Nur ist es eben keine Pflicht. Ich persönlich halte nicht viel von derartigen Verschleierungen, da sie den Islam in meinen Augen falsch darstellen. Außerdem missfällt mir die Moral, die hinter diesen Verschleierungen steckt: Männer werden als rein triebgesteuerte Wesen gesehen, die gar nicht anders können, als Frauen mit offenen Haaren sexuell zu belästigen. Und Frauen werden zum einen einzig auf ihre Sexualität reduziert, zum anderen sind sie es auch noch, die für das Fehlverhalten der Männer büßen müssen, indem sie das Handicap auf sich nehmen, täglich mit irgendeiner Verschleierung herumlaufen zu müssen. Ein solches Menschenbild entspricht nicht der Realität.

safevi  04.04.2016, 10:25

Vollverschleierung hat absolut nichts mit Islam zu tun.Die Menschen sind damals so rumgelaufen wegen der Hitze.Außerdem wird im Koran nicht erwähnt, dass man seine Haare als Frau bedecken muss.

suziesext06  04.04.2016, 10:54
@safevi

"dass man seine Haare als Frau bedecken muss"  jedenfalls nicht das Haupthaar  :)

askthequestions  13.10.2018, 20:25

Aischa berichtet: ‚Asmâ bint Abî Bakr erschien in freizügiger Kleidung vor dem Propheten. Dieser wendete sich von ihr ab und sprach: ‚O Asmâ! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem!’ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände.“ Der Prophet (ص) hat gesagt: „Wenn ein Mädchen die Pubertät erreicht, soll sie ihren Körper verhüllen, bis auf ihre Hände und ihr Gesicht.“ Und noch viele Hadithe mehr... Alle Muslime wissen, dass das Kopftuchtragen eine Pflicht im Islam ist (hier ist ausdrücklich erwähnt, dass der GANZE Körper inklusive Haare bedeckt werden soll)

Hallo ,

es wird natürlich für dich eine große Umstellung. Das ist wie mit einem Menschen der plötzlich anfangen möchte Vegan zu leben. Wichtig ist,das dir das so gefällt. Gerade bei dieser Religion ist die einzige Stimme die zählt die von Allah. Wenn deine umliegenden Menschen Atheisten sind , also Leute die nicht an Gott glauben, wird es ziemlich schwer für dich,da du ersteinmal komisch angeguckt wirst und viele unangenehme Fragen aushalten musst. Doch wenn du es von Herzen willst, eine echte Muslima zu sein , dann solltest du die Blicke von "Ungläubigen" ertragen, damit du deinem Gott, Allah, gefällst. Ich selber habe nicht den Koran gelesen und bin eher christlich, aber eines kann ich dir auf deinen Weg mitgeben- steh zu deinem Gott ,und hör nicht auf andere die deine Religion verspotten :-) Liebe Grüße

sozialtusi  03.04.2016, 21:53

Sie ist ohne Kopftuch aber keine falsche Muslima ;)

Pegasus1912  03.04.2016, 21:59
@sozialtusi

Es ist aber Brauch bei dieser Religion  (bei beiden Geschlechtern natürlich) das reizende zu verstecken, und das sind bei der Frau nun mal die Haare. Eine ganze Verschleierung ist glaube ich nicht unbedingt von Nöten, aber wenn man auch als Muslimin wahrgenommen werden möchte , ist es doch OK Kopftuch zu tragen. Lg

earnest  04.04.2016, 07:28
@Pegasus1912

Was ist denn an den Haaren "reizender" als zum Beispiel an den Augen?

Also doch Vollverschleierung, mit Vorhang vor den Augen?

Was hast du eigentlich für ein Männerbild? Alles lüsterne, notgeile Typen, die beim Anblick von zwei Haarsträhnen ausflippen?

Pegasus1912  07.04.2016, 15:44
@earnest

Ich habe lediglich die Sichtweise von Muslimen wiedergegeben