Muss ich als Muslima immer lange kleidung tragen?

22 Antworten

Darüber gehen die Meinungen auch bei Isalmkennern auseinander. So vertrat etwa der sowohl bei vielen Muslimen als auch bei Nicht-Muslimen geschätzte Islamkenner Muhammad Asad die Sichtweise, dass das Kopftuch nur in den Kulturen geboten sei, in denen es sowieso verbreitet ist. Im Westen hielt er es für überflüssig.

Ich denke, dass kann man auch auf andere angebliche Kleidungsvorschriften, wie lange Kleidung, umlegen.

Du erschütterst mich, liebe Marijam Girly!

Anstatt den KORAN SELBST ZU LESEN und DIR SELBST ein Bild zu machen, fragst Du hier DRITTE!!!

Das heißt, Du bist schon insofern eine gute Muslima, als Du ganz offensichtlich bereit bist, zu tun, was Andere Dir sagen, anstatt Dich selbst zu informieren und selbst nachzudenken!

Nun gut: ICH sage Dir: Lt. Islam gibt es nur EINE eindeutige Vorschrift: Du sollst Deine Scham bedecken!

Also bitte, Du darfst Burka tragen genausogut wie StringTanga!

Das heißt aber auch NEIN: Du musst keineswegs immer lange Kleidung tragen - auch gem. Islam nicht, es sei denn Du folgst einer total antiquierten, verbiesterten Auslegung des Islam!

So sehr Du es auch wollen magst: Die Entscheidung ist DEINE - auch dann, wenn Du sie an verbiesterte alte Männer delegierst und tust, was die sagen... denn ALLAH hat wichtigeres zu tun, als Dir darüber Auskunft zu geben!

Möge Dein Hirn Dich rechtleiten!

am besten fragst du mama oder papa, die kennen sich bestimmt mit eurer religion und den damit verbunden vorschriften aus.

von mir aus darfst du tragen was du möchtest.

MarijamGirly
Fragesteller

Ja das habe ich

Hier wird doch extra gefragt wie es laut Islam aussieht und nicht nach deutschen Gesetzten. Sicherlich darf sie sich nach deutschem Gesetzt freier entscheiden. Doch zu dieser Freiheit gehört es auch, sich selbst auferlegte regeln zu unterwerfen. Nichts anderes machen wir doch beim FKK, in der Sauna, Veranstaltungen wo Abendkleidung/Anzug vorgeschrieben ist oder sogar bei der Arbeit. Genauso gehört es zu Freiheit in Deutschland eben auch das sich jemand entscheidet sich nach den Regeln des Islams zu kleiden.

Zur Frage selber. Das ist eine schwierige Sache, da die Koranverse da nicht so eindeutig sind. Ich persönlich sehe z.B. keine stelle im Koran die dir das Kopftuch vorschreibt. Allerdings würde ich es durchaus so auslegen das du keine Jeans Tragen solltest wo man deine beiden Pobacken "Tanzen" sehen kann :). Ich glaube aber auch nicht das du dich mit einen Kartoffelsack kleiden musst :)

Doch nach meiner Meinung ist es am wichtigsten das du dein eigenen Verstand und Vernunft gebrauchst. In mehreren Stellen im Koran wird der Moslem genau dazu aufgerufen. Lies den Koran, informiere dich und Bilde dir eine eigene Meinung. Ich finde ein Islam nach hören Sagen ist einer der größten Sünden. Allah hat uns unter all seinem Geschöpfen als einziger auserwählt den er diese Gabe schenkte. Lass dir nicht von anderen Sagen (auch von mir nicht) wie du dich als Muslima zu verhallten hast. Letzendlich bist du nur einem Rechenschaft schuldig. Wen du ihm dann sagst ich habe das und das getann/nicht getann weil xy es mir so sagte, wird er Antworten das er dir doch ein Buch gesandt hat und dazu die Intelligenz es selber zu deuten. Er wird dich fragen wieso du es nicht gemacht hast.

Niemand darf dir vorschreiben, was du tragen darfst. Eventuell jetzt noch deine Eltern, aber wenn du volljährig bist, kannst du anziehen, was immer du willst.

MarijamGirly
Fragesteller

Mir schreibt es keiner vor ich will nun das machen was ich will wenn ich an den islam glauben will dann mach ich es auch

glaubeesnicht  15.03.2017, 14:32
@MarijamGirly

Was ist denn das für ein Kommentar? Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Dein Kommentar paßt hierzu doch gar nicht!

Ob du an den Islam glauben willst oder nicht, war überhaupt nicht die Frage!

Blizzardtwist  15.03.2017, 14:56
@glaubeesnicht

Doch war sie.
Sie hat gefragt wie sie sich laut Islam zu kleiden hat und du hast gesagt, dass sie selbst entscheiden kann was sie tragen will wenn sie volljährig wird.
Das stimmt jedoch nicht, weil sie eine Muslima ist und sie das freiwillig macht. Also möchte sie sich informieren,wie sie sich genau zu kleiden hat, weil Ihr diese Infos fehlen.

Also hat es doch damit zu tun, dass sie an den Islam glauben möchte

glaubeesnicht  15.03.2017, 16:25
@Blizzardtwist

@Blizzardtwist: Es wird doch immer behauptet, dass alles freiwillig ist, also Kopftuch etc.! Warum muss sie dann hier fragen, wie sie sich zu kleiden hat, wenn alles doch so freiwillig ist?

Blizzardtwist  18.03.2017, 10:03
@glaubeesnicht

Es ist freiwillig, ja.
Sie fragt das hier, weil sie sich so kleiden möchte, wie es der Islam vorschreibt. Ich wüsste nicht was das mit freiwillig zu tun hat...

Lass mich dir ein Beispiel geben um dir zu zeigen wie sinnlos und dumm deine aussage war.

Nehmen wir mal and du fängst an, sagen wir mal, Basketball zu spielen, freiwillig.
Du machst ein paar tage lang mit und eines tages möchtest du deinen Trainer fragen wie du zb. bessere Körbe werfen kannst.
Jetzt wird doch nicht ein anderer spieler kommen und sagen: "Hey, du hast dich hier freiwillig angemeldet, wieso fragst du nach wie du dich verbessern kannst!?"

Dave0000  15.03.2017, 15:45

Diese Vorschrift wird doch von einem buch macht oder?
Muss sie dieses Buch nicht eh lesen? (Also das müssen bezieht sich auf das freiwillige Moslem sein)
Dann wird sie es ja wohl danach besser wissen als wir
Oder hält man sch als Moslem nur ein paar der Vorschriften und ignoriert andere?
Dann wäre die Kleiderordnung doch ehr zu ignorieren statt das Buch nicht gelesen zu haben oder?

Blizzardtwist  18.03.2017, 10:18
@Dave0000

Das stimmt. Muslime sollten den Quran zumindest einmal lesen, vorzüglich auf Arabisch. Aber nicht jeder hat es gelesen und deshalb möchten sie sich hier darüber informieren, wie sie etwas zu machen haben.
"Dann wird sie es ja wohl danach besser wissen als wir"

-Ist nicht so als hätte sie euch Atheisten/Nichtmuslime gefragt... lol

Also nein, Muslime haben sich an alle vorschriften zu halten. Oder zumindest versuchen sich an die zu halten. Nur weil sie jetzt nicht den Quran gelesen hat, heißt es ja noch lange nicht, dass sie manche sachen ignoriert. Sie will sich lediglich informieren, wie sie sich am besten kleiden sollte, laut Islam.