Ich möchte Festplatte defragmentieren +Systemstart und Herunterfahren optimieren+Registrierung reinigen/defragmentieren - welche Reihenfolge wäre zu empfehlen?

3 Antworten

2 der 3 Maßnahmen sind gänzlich unnötig.

die Festplatte defragmentieren

Das Betriebssystem (seit Windows Vista) defragmentiert die Festplatte automatisch. Ein manuelle Defragmentierung ist, entgegen aller entspr. Anleitungen, unnötig. Ich habe viele Computer jeweils viele Jahre intensiv genutzt und noch nie eine Defragmentierung benötigt - weil das System da ja automatisch macht. Eine SSD darf übrigens nicht defragmentiert werden.

Systemstart und Herunterfahren optimieren

Hier kannst Du den Autostart aufräumen, das beste Tool, das ich dafür kenne, ist autoruns:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Autostart-aufraeumen-und-Windows-Start-beschleunigen-3929316.html

Registrierung reinigen/defragmentieren

Das ist völlig unnötig, die Größe der Registry oder auch ggf. die Anzahl der verwaisten Einträge haben keinerlei Einfluss auf die Leistung/Geschwindigkeit des Systems. Die Registry ist eine Datenbank mit einem effizienten Index, der genauso schnell arbeitet bei 5 MB wie bei 50 MB Größe Datenbank. Wenn Du ein Tool einsetzen willst, was Dir hier irgendwas verspricht, dann auf jeden Fall vorher ein Backup der kompletten Registry anlegen.

Wir sind hier teilweise im Bereich der sog. EDV-Mythen...

Wenn Du das alles trotzdem machen willst, die Reihenfolge wäre beliebig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Also:

  • von der Registry lässt du die Finger, da zerschießt du dir im Zweifelsfall mehr, als dir lieb ist
  • Systemstart optimieren? Entferne nicht benötigte Programme aus dem Autostart
  • Was willst du am Herunterfahren optimieren?
  • Defragmentieren wird automatisch im Hintergrund ausgeführt, kannst du aber auch manuell starten. Hinweis: SSDs solltest du nie defragmentieren
Brandenburg2009
Fragesteller

Ich hatte die Bezeichnungen wörtlich aus der AVG-Software übernommen und da ich die Auswirkungen und Unterschiede nicht kenne einfach gefragt, da die Software ja kostet und ich dachte mir auch nichts unsinniges oder Aktionen vorschlägt, die mehr Schaden als nutzen könnten

tom1stein  01.09.2019, 12:27
@Brandenburg2009

AVG macht Geld mit der Angst der Kunden. Der Windows Defender ist längst genauso gut (manchmal geringfügig schlechter, aber erheblich weniger eigene Sicherheitslücken und damit meine erste Wahl).

Defragmentieren ist nicht notwendig, alle Windows Versionen ab 7 machen das automatisch im Hintergrund.

Das Hochfahren lässt sich am besten optimieren, in dem man einfach Programme aus dem autostart entfernt, die dort nichts zu suchen haben.

Von der Registry sollte man die Finger lassen, im besten Fall macht es praktisch keinen Unterschied, im schlimmsten Fall zerschießt es dir dein Windows, und es startet nicht mehr oder hat andere Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen