Ich komme im Studium nicht mehr mit?

7 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich.

Du musst dich selber da 'rausziehen. Mache das Füllen der entstandenen Lücken zu deiner absoluten Priorität. Du wirst ein paar Wochen ohne oder mit extrem wenig Freizeit auskommen müssen, aber dann geht das schon wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo.

Bald ist Klausurenphase und ich checke einfach gar nichts mehr.

Dann heißt es wohl Freizeit ade und jede freie Minute wird darauf verwendet, den Stoff nachzuholen. Ansonsten wiederhole zur Not das Semester, bevor du sang- und klanglos durch die Klausuren rasselst.

Wenn du nächstes Semester dann immer noch nichts davon verstehst, solltest du ggf. hinterfragen, ob du wirklich für das Studium geeignet bist, oder ob du dir nicht ggf. was anderes suchen solltest.

Auch ist die KiT aus einer Universität und Forschungseinrichtung entstanden, dort dürfte der Fokus wohl mehr auf der Theorie liegen. Dir bliebe also immer noch der Wechsel zu einer FH, wo es in der Regel mehr praxisorientiert ist. Mathe und Mechanik wirst du dort aber auch büffeln müssen.

Aber bis es so weit ist und du dir darüber Gedanken machst, erstmal versuchen den Stoff nachzuholen. Videos zu diversen Themen findet man ja recht leicht online.

In Mathe sind eigentlich nicht die Vorlesungen wichtig, sondern die Übungen und Altklausuren.

Es ist aus meiner Sicht ziemlich normal, dass man nicht alles versteht, was in der Vorlesung (Mathe für Ingenieurswissenschaften) gesagt wird. Aber in den Klausuren geht es meiner Erfahrung nach weniger um die Theorie (das Herleiten der Sätze...), sondern um den Umgang. Das ist mit Übungsaufgaben und Musterlösungen und einer Lerngruppe schon machbar. Ganz ehrlich: Am Schluss ist die Note auch nicht so relevant, du musst halt hauptsächlich irgendwie bestehen.

Yep, so geht das ganz vielen Studenten in den MINT-Studienfächern.

In HM wird es aber ganz sicher Probeklausuren, Vorbereitungskurse, etc. geben. Die musst du unbedingt besuchen. Eine Lerngruppe wäre u.U. auch hilfreich (wenn du der Typ dafür bist).

Und auch wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dir der Studiengang aber grundsätzlich gut gefällt, versuchst du es einfach im nächsten Semester nochmal.
Als Student denkt man am Anfang immer, dass man der einzige sei, der das alles nicht versteht, aber so geht es bestimmt der Hälfte.

Nness323
Fragesteller

wie meinst du das mit dem nächsten Semester? Kann man den Semester einfach wiederholen? Oder meinst du mit den nachklausuren. Außerdem danke für deine Antwort

xSimonx3  31.01.2023, 04:36
@Nness323

Das Semester kannst du nicht wiederholen, aber du kannst dein Studium ja selbst planen.
Wenn du HM oder Mechanik in diesem Semester nicht schaffst, versuchst du es halt im nächsten nochmal.

RedPanther  31.01.2023, 07:48
@Nness323
Kann man den Semester einfach wiederholen?

Ein Semester ist kein Schuljahr! In welchem Semester du bist, ist eine rein statistische Betrachtung, wie lange du schon eingeschrieben bist.

Welche Module du machst, ist davon vollkommen unabhängig.

Wenn man einmal anfängt, nicht mitzukommen, setzt sich das schnell unendlich fort. Denn dann kommt man zwangsweise bei den nächsten Vorlesungen auch nicht mehr mit, weil man deren Grundlage nicht verstanden hat. Deshalb ist es sehr wichtig, von Anfang an jedes Mal, wenn man merkt "das habe ich jetzt nicht verstanden", dies vor der nächsen Vorlesung nachzuholen.

Nicht vergessen: Man lernt in erster Linie selbst. Die Vorlesungen sind ein Angebot, dass du dich orientieren kannst in welche Richtung du lernst.

Bald ist Klausurenphase und ich checke einfach gar nichts mehr.

Dann wird es wohl allmählich Zeit, Entscheidungen zu treffen. Überlege folgende Punkte:

  • Wie sicher schaffst du es, bis zur Klausurphase so weit zu kommen, dass du diese Klausuren bestehst?
  • Gibt es irgendwelche Regelungen, die dich zur Teilnahme an diesen Klausuren in diesem Semester verpflichten?
  • Sind diese Module Voraussetzung für die Module der nächsten 2-3 Semester?
  • Ist es ggf. von Vorteil für das Lernen auf andere Klausuren, wenn du diese beiden Klausuren jetzt gar nicht erst vorbereitest und dadurch viel lernzeit frei bekommst?

Auf dieser Basis solltest du dich entscheiden, ob du die Klausuren dieses Semester mitschreibst oder es in einem späteren Semester nochmal versuchst. Diese Entscheidung solltest du nicht erst eine Woche vor dem Klausutermin treffen, sondern zeitnah. Und wenn du dich entschieden hast, dann setze diese Entscheidung auch konsequent um - d.h. wenn du dich entscheidest, mitzuschreiben, werden es jetzt wohl ein paar Wochen ohne Freizeit.