Braucht man bei einigen Studienfächern nicht viel Intelligenz?

3 Antworten

Ach, das mit der Intelligenz ist immer so eine komische Frage. Was bedeutet es intelligent zu sein? Wie misst man das und welche Art Intelligenz?

Gibt einfach unterschiedliche Ausprägungen an Befähigungen, die nichts darüber aussagen müssen, ob man intelligent ist. Es gibt auch Menschen, die einen hohen IQ haben, aber trotzdem Probleme haben ihr Potenzial umzusetzen und andere machen das, was sie nicht an Genen mitbringen mit viel Fleiß wieder wett.

Und diese Vergleiche, welches Modul jetzt irgendwie schwerer ist, weil... sind sowieso absurd.

Nnnnnnaja.

Ich bin ja selbst graduierter Maschinenbauingenieur und habe dann nochmal speziell Materialwissenschaften studiert. Natürlich sind Materialwissenschaften nicht das gleiche wie Werkstoffkunde. Aber wenn man Materialien verstehen will, kommt man an den Methoden der theoretischen Physik nicht vorbei.

Klar, das eine Semester Werkstoffkunde im Maschinenbau-Bachelor ist kein fünfjähriges Studium der Materialwissenschaften... Da bekommst halt nur einen kleinen Einblick und musst trotzdem bissel was mitnehmen, um einen Prüfung zu schreiben.

Ich würde das eher nach logischen + lernintensiven Studiengängen unterteilen.

Mir fallen logische Sachverhalte sehr einfach, wohingegen ich bei purem auswendig lernen meine Schwäche habe.

Ich hätte auch ein Problem mich zu motivieren.

Jura wäre tödlich für mich 😉

Carolinaadams
Fragesteller

Wie konntest du ein Studium mit guten Noten abschliessen, obwohl du kaum Motivation hast?

safur  16.12.2021, 17:33
@Carolinaadams

Ich habe IT studiert.
Lies meinen Kommentar einfach noch mal.