Ich kann ihn nach Monaten nicht vergessen?

7 Antworten

Naja bielleicht solltest du in ein neues kapitel deines lebens gehn.

Entweder du gehst noch einmal zu ihm oder schreibst ihm einen brief in dem du ihm erzählst wie du dich fühlst und es dir erging. Das kann unglaublich befreiend sein und manchmal verfliegt all der kummer dadurch und man realisiert erst dann innerlich dass es nun vorbei ist.

Oder du lässt dich auf etwas anderes ein sofern du für andere empfinden kannst denn dadurch kann man einfach die vergangenheit vergessen und.. naja ein altes kapitel hinter sich zu lassen geht auch gut wenn du ein neues beginnst

Hallo Planloooos,

einen Menschen zu verlieren, für den man noch immer etwas empfindet, kann sehr schmerzhaft sein! Natürlich kann man noch bestehende Gefühle nicht einfach per Knopfdruck abstellen! Hier kommt jedoch der Faktor Zeit mit ins Spiel. Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, doch je länger Du keinen Kontakt mehr zu Deinem Exfreund hast, desto schwächer werden die Gefühle für ihn.

Das will man vielleicht anfangs nicht wahrhaben, weil man das Gefühl hat, die Liebe würde niemals aufhören. Die Erfahrung zeigt jedoch dass man zu einem Menschen, den man im Moment vielleicht noch sehr liebt, im Laufe der Zeit ein distanzierteres Verhältnis entwickeln kann!

Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du dabei auf einiges achtest. Wenn Du z.B. gedanklich immer und immer wieder in der Zeit verweilst, als noch alles in Ordnung war, wird es Dir sehr schwerfallen, die Realität zu akzeptieren.

Auch wenn Du Dir durchaus Gefühle der Trauer zugestehen darfst (Trauer um einen Menschen muss grundsätzlich durchlebt und darf nicht unterdrückt werden), solltest Du dennoch nach und nach innerlich auf Abstand gehen. Akzeptiere, dass es Gründe gibt, die dazu geführt haben, dass Eure Beziehung nun nicht mehr besteht.

Du schreibst, dass ihr Kontaktsperre habt. Das ist auch gut so! Denn soll die Wunde zuheilen, dann muss man sich strikt um Vermeidung jeglichen Kontaktes bemühen! Das hört sich vielleicht etwas hart an, doch bedenke: Jede Ausnahme, die man sich in dieser Hinsicht gestattet, zieht den Schmerz nur unnötig in die Länge!

Wie anfangs gesagt, zieht eine Trennung auch immer eine Zeit der Trauer nach sich. Diese mag am Anfang sehr stark sein, so dass man vielleicht an nichts anderes mehr denken kann. Oder man glaubt, nie mehr eine solch tiefe Beziehung zu jemand anderen haben zu können. Solche Gefühle sind völlig normal, werden aber mit der Zeit schwächer.

Irgendwann sollte man dann aus seinem Schneckenhaus hervorkommen und versuchen, wieder mehr an den vielen Freuden des Lebens teilzunehmen. Man könnte andere zu sich einladen oder sich einladen lassen. Zeit mit Bekannten und Freunden zu verbringen, bringt einen auf andere Gedanken. Man spürt den Schmerz nicht mehr so stark.

Gerade jetzt sind die Liebe und Zuneigung anderer wichtig! Oder man wendet sich wieder seinem Hobby zu. Man entdeckt nach und nach, dass man durchaus in der Lage ist, ein Leben ohne den anderen zu führen. Es wird erneut glückliche Momente geben, die Freude in das Leben zurückbringen. Der übergroße Liebeskummer, der noch am Anfang bestanden hat, verblasst mehr und mehr.

Wenn Du an Gott glaubst, dann mag es für Dich ein Trost sein zu wissen, dass Gott Deine Gefühle sehr gut versteht. "Aber interessiert sich denn Gott überhaupt für meine Probleme ?", magst Du denken. Dass er das gewiss tut, zeigt ein sehr schöner Satz in der Bibel, der von einer Person stammt, die auch ziemlich am Ende war. Er steht in den Psalmen und lautet:

"Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist. Du hast meine Not gesehen und erkannt, wie verzweifelt ich war" (Psalm 31:8 Gute Nachricht Bibel). Das zeigt also, dass wir Gott nicht gleichgültig sind und er uns nicht im Stich lässt, wenn wir uns an ihn wenden.

Ich hoffe, Du siehst mit der Zeit ein wenig klarer und bist nicht mehr so bedrückt! Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, um über den größten Schmerz hinwegzukommen. Sei zuversichtlich, denn es bleibt wahrscheinlich nicht so schlimm, wie es gerade ist! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und alles Gute!

LG Philipp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrungen, soziale Berufung

Es ist die Erinnerung. Um ihn zu vergessen solltest du vielleicht anfangen etwas zu ändern und dein Leben leben und es genießen und diese Zeit mit ihm als eine Wertvolle Erfahrung sehen, die dir jedoch keinen Schmerz bereiten sollte. Zieh deine Schlüsse daraus und schließ endlich ab. Es wird dich soviel Lebensenergie kosten, wenn du das weiter mit dir rumschleppst..

... aber warum vermisse ich ihn dann?

Du vermisst die schönen Momente - die schöne Zeit mit IHM! In der Erinnerung wird oft das Negative vom Positiven fast ganz zugedeckt.

Damit Du besser mit der Trennung klar kommen kannst, schreib mal ganz bewusst alles Negative auf, was es in eurer Beziehung (durch seine Schuld) gab! -

Und immer wenn Du IHN ganz extrem vermisst, schau auf das notierte Negative - und wie sehr ER Dich dadurch verletzt hat - und es wohl immer wieder tun würde, wärt IHR noch zusammen!

Alles Gute für Dich!

Du sagst es: Du vermisst die Erinnerung an ihn. Ich konnte meinen ersten richtigen Freund fast ein Jahr lang nicht vergessen und hing in Gedanken immer bei ihm. Richtig los gekommenen von ihm, bin ich erst als ich mich in jemand anders so richtig neu verliebt habe.

Auch du wirst ihn irgendwann nicht mehr vermissen. Entweder es kommt jemand neues oder es macht irgendwann die Zeit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon einige Beziehungen und mittlerweile eine Familie