Ich kann ihn gedanklich einfach nicht los lassen. Was tun?

4 Antworten

Wir beide kommen aus einer langjährigen Beziehung.

Wie lange ist das jeweilige Beziehungsende her? Womöglich ist er emotional nicht für dich erreichbar. Ausgenutzt musst du dich nicht fühlen, er hatte das vermutlich selber nicht geplant und hatte gehofft, dass etwas aus euch wird.

Nun, da sich seine Gefühle nicht weiterentwickelten und es auch nicht mal zum Sex kam, was beim Kennenlernen wichtig ist, bevor Gefühle ins Spiel kommen, musste er dir gegenüber ehrlich sein. Er hat die Notbremse gezogen und ist raus. Das musst du akzeptieren.

Versuche, nicht mehr an ihn zu denken, das wird das Beste sein. Idealisiere ihn nicht weiter. So gut es sich mit ihm angefühlt hat, es ist vorbei.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:23

Und, nach unseren zweiten Begegnung, da sagte er ich hätte eine krasse Ausstrahlung auf ihn. Warum soweit kommen lassen, vor allen was Körperbeherrschung angeht?

Mag sein, dass er emotional gerade nicht verfügbar ist, aber dann ist es doch besser erstmal zu warten, an sich zu arbeiten, zu verarbeiten was auch immer und dann nach jemanden suchen, oder nicht?

Wir haben uns auf einer Dating App kennengelernt und 5 Tage nachdem der Kontakt abgebrochen wurde, war er wieder online. Ich meine, er ist ja Single aber das war echt ein Schlag ins Gesicht.

Ich versuche wirklich mit Ablenkung usw. Aber es hilft kaum. Sobald ich zuhause bin und Ruhe ist, kommen die Gedanken an ihn und lasen mich nicht los.

Ich versteh auch nicht warum ich mich so sehr zu den hingezogen fühle. Das fühlt sich einfach zu stark an.

Veidt  02.05.2025, 16:30
@BlumenObst
Mag sein, dass er emotional gerade nicht verfügbar ist, aber dann ist es doch besser erstmal zu warten, an sich zu arbeiten, zu verarbeiten was auch immer und dann nach jemanden suchen, oder nicht?

Natürlich. So sollte der Weg sein. Machen ja aber viele nicht oder zu wenig. Die stehen dann da und wissen nicht, was sie wollen.

Wir haben uns auf einer Dating App kennengelernt und 5 Tage nachdem der Kontakt abgebrochen wurde, war er wieder online. Ich meine, er ist ja Single aber das war echt ein Schlag ins Gesicht.

Klassisches Next. Du warst es einfach nicht für ihn.

Ich versuche wirklich mit Ablenkung usw. Aber es hilft kaum. Sobald ich zuhause bin und Ruhe ist, kommen die Gedanken an ihn und lasen mich nicht los.

Disziplin. Schiebe die Gedanken beiseite. Wenn es dir hilft, denke nur an das Schlechte mit ihm. Du musst von positiven Assoziationen wegkommen.

Ich versteh auch nicht warum ich mich so sehr zu den hingezogen fühle. Das fühlt sich einfach zu stark an.

Das ist normal. Auf diese Weise funktionieren auch toxische Beziehungen. Lovebombing und Ignorieren. Heiß und kalt. Du bist jetzt in der Kalt-Phase und sehnst dich nach einem positiven Hormonrausch. Stark bleiben.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:56
@Veidt

Was toxisches verhalten angeht, da kennt er sich auch aus. Laut ihm, war hatte seine Ex Frau narzisstische Züge und war toxisch ihm gegenüber. Auch seine Ex davor mit der er 5 Jahre zusammen war, ähnlich. Sie hat ihn nicht unterstützt, fand sein Hobby (er hat mehrere ältere Autos die er repariert und ab und zu fährt. Er mag Oldtimer), sagte dass seine hobbies doof sind usw. Bei mir war es ähnlich.

Was die Hobbys und Präferenzen angehen, waren wir ähnlich, auch ich mag Autos und fahre gerne. Wir gehen beide gerne spazieren in der Natur, Camping mag er und ich auch.

Er redete davon, dass er gesehen werden möchte, dass er Ehrlichkeit will, gute Unterhaltung und Kommunikation allgemein.

Ich hab ihn echt gemocht und das tut mir schon ein bisschen weh. Ich hatte ein gutes Gefühl von Anfang an.

Veidt  02.05.2025, 20:40
@BlumenObst

Bringt eben alles nichts, wenn dann nicht mehr daraus wird. Letzten Endes war es eine Kennenlernphase. Ihr seid euch näher gekommen und er hat festgestellt, dass das Ganze nichts für ihn ist. Vollkommen legitim. Kann dir immer passieren, deswegen sollte man nicht zu sehr auf die Tube drücken und sich Zeit lassen. Musst du dir mal überlegen, was bei dir bereits abgegangen ist, obwohl es nur anderthalb Monate waren.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:11

Ich muss auch sagen, das Ganze ging zu schnell. Nach dem zweiten Date viel er meine Hand, beim dritten gabs Leidenschaftliche Küsse und zuletzt Intimitäten (küssen, streicheln, petting, oral ….). Er war dabei mit seine Freunde vorzustellen….

Veidt  02.05.2025, 16:19
@BlumenObst

Das mit den Freunden – okay.

Selbst wenn man beim ersten Date Sex hat, ist das nicht zu schnell, wenn's passt. Was definitiv zu schnell war, war es, in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten. Du warst mit dem Kopf viel zu schnell zu weit. Er womöglich auch. So etwas braucht Zeit und muss sich entwickeln. Wenn man das dann realisiert und das Ganze bereits ernster ist, als es sein sollte, fahren gewisse Abwehrmechanismen hoch. Das kannst du auch beachten.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:10

Ich verstehe nur nicht, wie er das alles gemacht hat ohne Gefühle und er wusste schon das ich was für ihn empfinde, trotzdem hat er weiter gemacht und ich dachte, dass es was wird.

Wir hatten kein Sex aber heftigen petting. Und was mich noch mehr verirrt ist, dass er keinen cut gemacht hat sondern eine Auszeit haben wollte, sofern ich mit der Situation cool wäre wie es war.

Er ist noch in Scheidungsjahr seit 9monaten und ich bin ein Jahr getrennt nach fast 20 Jahren Beziehung. Er hatte bisher auch viele Dates, eine F+ die nicht funktioniert hatte da die Frau nur Sex wollte und er aber romantische Sachen machen wollte.

Ich verstehe es wirklich nicht.

Veidt  02.05.2025, 16:16
@BlumenObst

Musst es auch nicht verstehen. Ist auf jeden Fall das Richtige für dich gewesen, dass der Cut jetzt da ist. Wenn jemand sich unsicher ist, ist das sowieso zum Scheitern verurteilt. Du willst ja einen Mann, der zu dir steht, nicht so ein Herumgehampel. Eine Auszeit ist völlig Banane.

Mach dich nicht weiter verrückt. Bewerte nicht das, was er gesagt hat, sondern bewerte sein Handeln. Und das weist eindeutig in die Richtung, dass es das für ihn war. Du kannst noch froh sein. 1,5 Monate sind nichts, was einem so zu schaffen machen sollte. Du hast dich in etwas verrannt, weil du wolltest, dass es wahr ist. Von deiner Seite aus zu schnell zu viel. Auch das kann ihn weggestoßen haben. Ist letztlich egal. Er hat es nicht verdienst, dass du ihm jetzt lange nachweinst.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 16:36
@Veidt

Wie haben ähnliche Erfahrungen gemacht was Beziehungen angehen und sowohl er als auch ich haben Wert darauf gelegt ehrlich zu sein und miteinander zu kommunizieren, denn auch in seine Ehe gab es in der Hinsicht Schwierigkeiten sowie bei mir auch. Deswegen habe ich auch direkt über meine Gefühle ihn gegenüber gesprochen aber für ihn war das ok. Er sagte sogar, ich mache das ganz gut ,dass ich so offen und ehrlich darüber rede.

Wie haben auch über Sex gesprochen und er sagte, dass er zuletzt im August 2024 das letzte Mal hatte und dass er dachte, dass seine Frau ihn nicht mehr attraktiv finden usw. Er hat Verlust Ängste die durch seine Trennung entstanden sind, depressive Phasen Die ihm im Weg stehen manchmal (hat er gesagt) und Probleme mit seinen Selbstwert. Wir haben super offen darüber geredet und ich habe mich auch gut dabei gefühlt. So offen konnte ich in meiner alten Beziehung nicht sein. Er hat mir sogar gesagt, dass es ihn überrascht dass ich so locker damit umgehe, dass er solche Probleme hat.

Das ganze macht mich echt fertig. Er hat mich schon längst abgehakt und ich bin immer noch am verarbeiten. Sowas in der Form ist mir auch noch nicht passiert.

Ich fühle mich furchtbar, ausgenutzt weil ich mich einen Menschen geöffnet habe, der für mich nichts empfindet, aber mit das falsche Gefühl vermittelt hat.

Denke eher, dass du dich schlecht fühlst, weil du es nicht bemerkt hast, dass ihm in Wirklichkeit nichts an dir liegt.
Du bist wohl eher wütend auf dich ....
Er zeigte dir, um was es dir in Wirklichkeit geht: begehrt, umsorgt und gehuscht zu werden. Dabei fühlst du dich geliebt.
Liebe ist in deinen Augen also, wenn sich ein Partner um dich sorgt, dich umsorgt, ständig für dich da ist.
Liebe ist für dich, wenn sich ein anderer Mensch, egal wer, sich für dich aufopfert.
Liebe ist selbstlos in deinen Augen.
Liebe ist für dich, wenn sich ein Partner für dich ändert, um deine Probleme zu lösen und alle Störungen zu beheben.

Da ist halt deine Schwachstelle, sobald jemand nett zu dir ist, gibst du dich hin.

Und dann, 2 Tage später völlig unerwartet, schreibt er, dass er mich nicht fühlt und das Verlangen nach mir bzw. das Verlangen mich ständig bei ihm haben zu wollen stellt sich, jetzt wo er alleine ist, einfach nicht ein.

Unerwartet.
Du hattest andere Erwartungen, klar, du meintest, es sei die große Liebe, die länger anhält, hast dich selbst bei allem völlig übersehen.

Zudem war er ehrlich. Das, was ihr besprochen habt.

Hätte er hier nicht ehrlich sein sollen?

Ich fühle mich furchtbar, ausgenutzt weil ich mich einen Menschen geöffnet habe, der für mich nichts empfindet, aber mit das falsche Gefühl vermittelt hat.

Sehr verständlich.
Aber kannst du auch erkennen, dass du bei allem mitgemacht und dich selbst übergangen hast?
Was kannst du daraus lernen, damit nichts umsonst war?
Was würdest du bei einem nächsten Mal gerne ändern, aus liebe zu dir selbst oder weil du es wert bist?

Warum können dich andere derart täuschen?
Weil du so bedürftig bist?
Weil du der Überzeugung bist, dir selbst keine Liebe, Zuwendung, .... geben zu können und deshalb abhängig von anderen bist?

........ usw ....... prüfe das!

Hat er dir das falsche Gefühl vermittelt oder doch du dir selbst?
Wer ist für deine Gefühle verantwortlich?
Du selbst oder andere?

Was kann ich den tun?

Sehe alles im Idealfall als gesunde Herausforderung (zu was?) und versuche möglichst viel daraus zu lernen, damit du künftig mehr für dich tun kannst und dir mehr Selbstliebe zukommen lassen kannst.

Ich frage mich nur, wenn wirklich kein Funke da war, warum hat er das alles gemacht? Er sagt, dass er es probieren wollte und es hat nicht geklappt.

Das hört sich für mich danach an, dass er seine mangelnde Empathie als Manko empfindet und gehofft hat, dass die Empathie mit den Ritualen kommt. Anscheinend hat er sich ja sehr viel Mühe mit den Ritualen gegeben. Armes Würstchen, kann ich da nur sagen.

Dir hilft das natürlich nicht, und ich finde deine Situation traurig. Ich kann sie gut nachempfinden weil ich 10 Jahre lang das Mauerblümchen der Schulklasse war, mich nach Liebe gesehnt habe und nur an Mädchen geraten bin, die mit mir gespielt und sich dann über mich lustig gemacht haben. Hast du eine oder einen Vertrauten, der dich mal in den Arm nehmen kann, wenn es dir schlecht geht?

BlumenObst 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:53

Ja, das ist es ja. Er hat sich bemüht aber die Frage wäre warum, wenn da nichts ist? Warum so lange das ganze auch machen? Er war auch am Ende ehrlich und hat gesagt, dass er wenigstens probiert hat, wissend dass ich was für ihn empfinde hat er trotzdem weiter gemacht.

Er hat sich nach unseren zweiten Date gesagt, dass er sich schon gerne mit mir weiter treffen möchte, den er mag mich echt gern, aber hat auch gefragt , was wenn es bremslig wird und einer von uns noch nicht bereit ist, was machen wir dann? Hier war der Punkt wo ich ehrlich war und ihn gesagt habe wie es bei mir aussieht.

Seine Antwort: du machst das ganz gut und ich möchte dir auch nicht das Gefühl geben ausgenutzt zu werden. Danach fragte er wann wir uns wieder sehen können und dass er sich darauf freut.

Ab da haben wir uns öfter getroffen, viel geredet, sind uns noch näher gekommen. Er hat mir viel über seine Ex Beziehung und ex Ehe erzählt, warum es nicht so funktioniert hat, dass er sich nach Nähe sehnt und er es sich mit mir ganz gut vorstellen könnte. Er ist seit 9 Monaten geschieden, lebt getrennt und noch in Scheidungsjahr. Ich bin auch seit einem Jahr getrennt (war nicht verheiratet) und fast 20 Jahre in einer Beziehung. Hab ich ihn auch erzählt.

Hat über seinen Selbswert gesprochen und über seine depressiven Phasen die ihn manchmal Probleme bereiten und da wir schon dabei waren so ehrlich zu sprechen, habe ich auch viel von mir erzählt und meine Baustellen.

Sowas ist mir tatsächlich in der Form noch nicht passiert. In meiner vorherigen Beziehung kamen die Gefühle zu meinem Ex langsam. Ich war frisch 18 geworden zu dem Zeitpunkt und wir waren vorher befreundet. Ich weiß nicht was in mir passiert ist, dass ich so stark für diesen Date den ich nicht so lange kenne, fühle. Ich kann aber den Moment sagen als ich es so heftig gespürt habe und zwar, als er beim zweiten Date meine Hand genommen hatte und danach nicht mehr losgelassen hat. Mein Herz ist da fast aus der Brust gesprungen und die Schmetterlinge flogen heftig.

Männer tun und zeigen alles für Sex. Wenn ihm das zu lange dauert, verliert er das Interesse

BlumenObst 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 12:05

Ich habe mich in der Situation verfallen. Ich dachte ich lass mich einfach gleiten und kämpfe nicht dagegen an. Letztendlich denke ich, das ganze ging auch viel zu schnell, auch meinerseits.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich Gefühle für jemanden entwickeln würde den ich eigentlich gar nicht so lange kenne. Sowas ist mir in der Form und Tiefe, nicht passiert. Mir ist das ganze sogar peinlich, den ich habe mich auch zum Affen gemacht und mich bei ihm entschuldigt für meine Gefühle. Das war nachdem alles vorbei war. Er hat zwar meine Nachrichten (2 insgesamt) gelesen, aber nicht geantwortet, muss er auch nicht. Trotzdem fühle ich mich dafür echt blöd. Mittlerweile besteht seit 3 Wochen kein Kontakt mehr.