Kennenlernphase beenden, aber ich kann nicht?

4 Antworten

Er ist noch nicht lange genug getrennt. Er trägt die Kette seiner Ex-Freundin bestimmt nicht nur, weil sie so schön ist. Sie ist ein Geschenk vom ihr und damit fühlt er sich ihr noch nah. Seine Onlineaktivität begann auch sehr schnell, nachdem er verlassen wurde.

Ich denke, er ist noch nicht so weit, sich in eine Andere zu verlieben, Er versucht, über seine Ex-Freundin hinwegzukommen, indem, er andere Frauen oder auch nur dich trifft. Eventuell hofft er auf einen Neuanfang mit seiner Ex-Freundin.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit euch beiden nichts Festes wird, weil er noch nicht an dem Punkt ist , eine neue Beziehung einzugehen. Er hat sie noch nicht losgelassen.

Er hat mir ein riesengroßes Geheimnis anvertraut, was ihm unangenehm ist und es weiß nur seine Familie und ein paar seiner Freunde.

Naja .. Das "riesengroße" Geheimnis kennen nun doch schon einge Personen. Ein Beweis für deine besondere Stellung bei ihm ist das nicht unbedingt. Wärst du die einzige Geheimnisträgerin, wäre es nochmal etwas anderes.

Ja, ich würde mich zurückziehen, weil ich weiß, dass Trennungen ihre Zeit danach brauchen.


Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 01:44

Und ich habe Angst, dass es ein Fehler ist wenn ich es beende. Es könnten ja teilweise nur Missverständnisse sein… immerhin sagt er mir auch immer dass er’s ernst mit mir meint

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:31
@Vani07525

Ich bin so zwiegespalten ich weiß nicht was ich machen soll. Einerseits gibt er mir so viele positive Signale aber dann sind da auch meiner Meinung nach so viele negative. Und dass er die Kette jetzt wieder trägt obwohl er sie schon kurzzeitig abgenommen hat nachdem ich es 10x angesprochen habe und er weiß wie sehr mich das verunsichert und stört, weiß ich nicht so recht…

isilang  01.04.2025, 03:03
@Vani07525

Ich weiß nicht, ob du so durcheinander jetzt eine klare Entscheidung treffen kannst.

Du suchst verzweifelt nach Bestätigung von außen, dass er es ernst mit dir meint. Das kann dir aber niemand außer ihm bestätigen. Er sagt es zwar, aber du hast trotzdem deine Zweifel. Es weiß ja auch niemand, ob er seine Ex-Freundin noch liebt, was er für dich empfindet, was du für ihn bist....

Nimm dir Zeit, alles zu durchdenken und nachzuspüren. Dann triff deine Entscheidung. Am Ende treffen wir meist die richtige. Aber das erkennen wir nicht immer sofort, sondern erst später.

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 03:10
@isilang

Ich denke mir nur, dass es besser wäre jetzt zu beenden als in ein paar Tagen/Wochen wo noch mehr Gefühle entstehen bzw er es vielleicht beendet. Aber vielleicht ist es dann auch ein Fehler es jetzt zu beenden? Dankeschön auf alle Fälle. Aber das sind noch meine Gedanken.. vor allem das mit der Kette verunsichert mich wirklich dermaßen. Und das weiß er

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 01:43

Danke dir für deinen Rat! Ich finde es nur merkwürdig, dass wir Dinge mit seiner Familie unternommen haben und dass er so schnell mit mir einschlafen kann und ansonsten auch Interesse an mir hatte… jedoch ist das Tragen der Kette schon sehr verletzten. Auch wenn er der Meinung ist, dass er über sie hinweg ist und er die Kette nur trägt weil er sie schön findet…

isilang  01.04.2025, 01:48
@Vani07525

Vielleicht kann er nicht allein sein.

Er wird dich schon mögen.

Deine Unsicherheit kann dir hier niemand nehmen. Du musst wissen, ob du ihm glaubst, dass er über seine Ex-Freundin hinweg ist. Das wäre zwar sehr schnell der Fall nach zwei Jahren Beziehung, aber es könnte ja trotzdem so sein.

Du sagst, du hast dein Bauchgefühl. Ich kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Du sicher auch.

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 01:51
@isilang

Ja, er kann ziemlich sicher nicht allein sein und mag auch nicht alleine zu schlafen, das weiß ich auch von seiner Mutter. Es gab nämlich vor paar Jahren einen Vorfall in seiner Familie, wo er seitdem ein bisschen psychisch angeschlagen ist.

Du hast recht, ich sollte mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Aber ich kann einfach nicht es tut jetzt schon so weh weil ich an die schönen Momente denken muss.. Und er sagt mir noch immer „das Blaue vom Himmel“ wie man so schön sagt. Nette Worte einfach und positive vor allem…

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 01:53
@Vani07525

Und er meinte, dass es für ihn keine Freundschaft plus ist. Sagen kann man viel, ich weiß. Aber ich weiß schon langsam nicht mehr was ich glauben und machen soll

isilang  01.04.2025, 01:56
@Vani07525

Dann zieh dich doch mal etwas zurück und gehe ich dich. Er sollte das Gleiche tun - auch wenn es ihm schwerfällt, allein zu sein. Und wenn aus euch beiden etwas werden sollte, das Bestand hat, dann sollte er die Kette, die dich stört, ablegen, Sie steht für eine alte Anhaftung, die nicht gut für eine neue Bezeihung wäre.

Allerdings sind die beiden noch nicht lange auseinander. Ich denke, er hat es noch nicht verarbeitet.

Ihr seid beide noch jünger, nicht wahr?

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:07
@isilang

Wir sind in einem Monat 21 und 23 Jahre alt.

Bezüglich der Kette weiß er das, dass es mich verunsichert und mich stört aber er trägt sie jetzt wieder weil er sie schön findet. Und er wird sie auch nicht mehr ablegen meinte er…

Ich war auch bei ihm und hab über alles gesprochen und bin dann gefahren und meinte er soll sich dazu Gedanken machen usw. Er hat sich auch entschuldigt und meinte er versteht mich (bezüglich dieses Streitthemas) aber ihn hat verletzt dass ich nach dem Gespräch gleich wieder gefahren bin.

Ich kann es nicht beenden weil es mir wirklich weh tut. Aber ich weiß, dass es das Beste wäre. Vor allem weil mich das jetzt auch mit der Kette so kränkt und seine Aussage dazu von vorhin dass er sie nicht mehr ablegt.

Unsicherheit ist meistens kein gutes Zeichen das stimmt schon. Aber der Reihe nach.

  • das du so früh mit ihm geschlafen hast würde ich jetzt für euren Kontakt nicht überbewerten. Ihr wolltet es beide und damit ist es geritzt.
  • Respektlosigkeiten gehen gar nicht und in einer kennlernphase kann das schon mal ne komplette Basis wieder zerstören, positiv zu vermerken das er sich entschuldigt hat.
  • das du sauer wegen der Kette bist versteh ich teilweise. Einerseits ist das nun wirklich nicht lange her mit seiner ex und es impliziert für Außenstehende schnell das er noch an ihr hängt, andererseits ist es in einer Beziehung immer so. Wenn er irgendwann keine Lust mehr auf dich hat oder du auf ihn, ihr könntet das beide jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden und es gibt nichts was der andere dagegen tun könnte.
  • Die Tatsache das er zumindest von seiner Wortwahl her damit klar käme das körperliche zu lassen spricht für ihn. Das es nicht klappt liegt dann an euch beiden. Er ist der Mann. Dafür da mitzumachen wenn du auch willst kann ich ihn nicht anklagen
  • auch sonst macht er bis auf die negativen Punkte eigentlich grade den Eindruck es mit dir versuchen zu wollen auf ernst.

wir haben also Respektloses Verhalten dir gegenüber ( mehr les ich nicht raus Schilder gerne mal was da genau passiert ist wir sind hier anonym) und die Andeutung über ein Accessoire das er lieber zu seiner ex zurückwollen würde…. Folgendes zu letzterem: ja hundert Prozent verarbeitet hat er seit Ende Februar die Beziehung sicherlich nicht. Aber es gab einen Grund für die Trennung und es gab auch einen Grund warum er sich auf dich eingelassen hat. Negativ bewertet könnte man sagen er wollte einfach Ablenkung und benutzt dich nur, man könnte aber auch sagen er versucht sie zu vergessen. Was davon jetzt zutrifft weiß ich nicht, ich kenn euch beide ja nicht, vom negativen ausgehen würde ich aber auch nicht immer. Ich kann mich nur an die paar Aussagen klammern die ich habe: das Angebot auf körperliches zu verzichten find ich gut! Das zeigt wenn er nicht drauf besteht mit dir intim zu werden find ich schon das er in dir mehr sieht als ne ersatzmatraze.

und das wäre mein Ratschlag für die nächste Zeit bis du dir über seine Absichten klar bist . Trefft euch weiter aber bezeichnet euch nicht gleich als Paar. Redet viel miteinander, genießt aber auch coole Momente zusammen und lernt euch besser kennen. Intimität gibt’s nur wenn ihr beide das wirklich nötig habt. Kuscheln etc. ist aber ok finde ich. Wenn er nicht mehr respektlos zu dir ist und bis auf die Kette nix anderes auf n Fehler im System hindeutet würde ich sagen könnte man jetzt 3 Monate eine BVP ( Beziehungsvorbereitungsphase) einführen. Das würde ich ihm aber so nicht sagen. Ich möchte dir noch kurz die Gründe mitteilen weder abzubrechen noch mich emotional noch mehr zu binden

  1. sein Verhalten war teilweise nicht in Ordnung. In einer Beziehung akzeptierst du das so nicht. Das kannst du ihm auch sagen schon bei kleinen Andeutungen.
  2. Dann haben wir die Kette. Hier ist unklar warum er sie trägt. Ich würde das ne Weile durchgehen lassen, solltet ihr allerdings fest zusammenkommen wäre das auch keine Option. Er hat jetzt quasi ne gewisse Zeit sich emotional davon zu lösen. In der Zeit kann er dich aber nicht verarschen. Ihr seid nicht zusammen.
  3. ansonsten läufts aber wie ich rauslese gut. Ihr habt schöne Zeiten miteinander und sowas würde ich nicht so schnell wegschmeißen.

trotzdem musst du dich natürlich auch drauf einstellen das das schief gehen könnte. Aber ich würde aus dem Bauch heraus die Chance das es klappt und er es ernst meint als ganz gut einschätzen. Nur musst du natürlich damit klar kommen das Restrisiko zu tragen. Wenn das für dich gar nicht geht rate ich wie deine Freundinnen auch zu nem Kontaktabbruch.

viel Glück und auf eine gute Entscheidung!


Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:24

Ich habe es persönlich auch angesprochen, dass ich nicht dazu da sein will damit er über seine Ex hinweg kommt. Und er meinte daraufhin dass ich das nicht bin weil er sich eine Woche später mit einer anderen über seine Ex hinweg getröstet hat…

Moinmeister545  01.04.2025, 02:26
@Vani07525

Das ist wirklich alles nicht sonderlich glücklich von ihm formuliert muss ich sagen. Letzteres hätte ich dir niemals gesagt das hilft doch Nix

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:31
@Moinmeister545

Ich bin so zwiegespalten ich weiß nicht was ich machen soll. Einerseits gibt er mir so viele positive Signale aber dann sind da auch meiner Meinung nach so viele negative. Und dass er die Kette jetzt wieder trägt obwohl er sie schon kurzzeitig abgenommen hat nachdem ich es 10x angesprochen habe und er weiß wie sehr mich das verunsichert und stört, weiß ich nicht so recht…

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Noch kurz zu ihm: er war vor seinen 2 Beziehungen ein Fuckboy (vor 5 Jahren ca) und hatte schon mit seeeehr vielen Mädls was.

Jetzt ist er fort und wir würden uns erst in 10 Tagen Wiedersehen - falls es so weit käme.

Der Streitpunkt war der, dass er so gerne reist und diesen Sommer unbedingt weit weg reisen will für 2-3 Wochen. Bzw 2 Wochen war dann sein Kompromiss. Ich meinte aber dass ich (abgesehen dass ich ned so lange weg sein will - aber da würd ich mich überwinden) nicht so lange weg sein kann, da ich verschiedene Termine habe und das auch mit der Arbeit unter anderem nicht klar geht. Er hat das 0,0 verstanden und war richtig böse auf mich. Auch hat da ein Elternteil von mir Geburtstag in dieser Zeit wo wir für 10 Tage z.B. Max. Weg könnten und ich meinte dass wir uns auf 1 Woche einigen könnten damit ich beim Geburtstag daheim bin. Seine Antwort war dann sowas wie „der Geburtstag von der Person wär mir herzlichst Scheiß egal„ oder „eine Woche Urlaub mach ich wenn ich alt und fad bin“ usw. Mein Kompromiss war eben eine Woche Urlaub im Sommer und diese längere Reise eben nächste Ferien z.B. (alleine oder mit einem Freund zu reisen will er nicht da er mit mir dorthin will). Und er meinte auch dass ich kompliziert bin (aber ich soll das nicht böse auffassen und so). Und er konnte diese Dinge mir nicht persönlich sagen ODER anrufen sondern nur schreiben… da er sonst zu emotional wird. Also hat er nichtmal den Mumm mir das alles ins Gesicht zu sagen

Moinmeister545  01.04.2025, 02:23
@Vani07525

ich mach mich jetzt sicherlich nicht sonderlich beliebt aber ich find auch hier nix wirklich tragisches. Er ist in der Lage ne längere Beziehung zu führen er hatte vorher ne 2 jährige Beziehung. Das der Geburtstag ihm Scheiß egal ist ist nicht zwingend nett aber auch nicht Mega respektlos. Vielleicht hatte er einfach n schlechten Tag. Und er hat sich dafür entschuldigt. Kompliziert sind alle Frauen und trotzdem lieben wir euch! Männer sind auch kompliziert. Das ist jetzt auch alles nicht mega tragisch find ich. Darf ich noch fragen wie alt ihr jeweils seid ?

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:27
@Moinmeister545

Also reagiere ich über?

Hab es eig vor ein paar Stunden beendet mehr oder weniger weil ich das nicht kann weil ich das Gefühl hatte dass er mich hinhält. Er meinte auch dass er nicht weiß ob wir bald fix in einer Beziehung sind. Aber eigentlich weiß man das schon ziemlich sicher nach 10x Treffen ob man sich eine BZ mit der Person vorstellen kann oder nicht oder?

Naja er hat mich dann auf alle Fälle angerufen und wir haben geredet aber wir sind zu keinem Entschluss so wirklich gekommen.

Nur dass wir uns erst falls es zu einem Wiedersehen käme erst in 10 Tagen sehen können da er jetzt fort ist.

Ich bin in einem Monat 21 und er in einem Monat 23

Moinmeister545  01.04.2025, 02:35
@Vani07525

Teils teils würde ich sagen. Ich find seine Äußerungen und auch nicht alle Vorraussetzungen ideal aber auch nicht Mega Kacke. Und ich finde deine Befürchtungen teilweise verständlich aber einiges auch ein bisschen übertrieben, ja.

Aber deine emotionale Situation sollte das jetzt dann doch entscheiden denk ich. Du scheinst schon sehr tief in der Nummer drin zu sein und wenn du damit nicht leben könntest das noch ne Weile zu testen und eventuell doch noch abgeschrieben zu werden tendiere ich doch dazu das zu beenden. Ich kann mir schlecht vorstellen das er jetzt noch 10 Treffen mit dir durchzieht um dann mit der nächsten loszulegen aber unmöglich ist es ja auch nicht.

du bist wirklich in ner schwierigen Situation. Und ich schau grad nicht mal mehr unbedingt nach Sachen die er sagt und macht sondern nach dir. Und du scheinst doch zu verunsichert zu sein um weiterzumachen. Man sollte nur kämpfen wenn man die Kraft dazu hat find ich. Und die Kraft seh ich bei dir grade nicht unbedingt. Einen Vorteil hat es vielleicht doch wenn du erstmal n Schlussstrich ziehst. Er kann es sich überlegen und eventuell steht er ja doch mal vor deiner Tür und will reden. Das wäre dann ein sehr gutes Zeichen

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:39
@Moinmeister545

Okay.. vielen Dank für deine Antwort! Ich denke auch, dass es besser wäre es zu beenden auch wenn mein Herz sich dagegen wehrt. Ich habe Angst, dass es ein Fehler ist und er es wirklich ernst meint mit mir. Er meinte auch dass er sich beim Schreiben oft missverständlich ausdrückt. Und er schreibt mir dass er mich vermisst, fragt wie mein Tag war und wie ich geschlafen habe. Und er meinte auch dass er das nicht als F+ sieht was wir haben (dass er F+ selbst nicht will) und dass er mich richtig gerne hat. Ich weiß es einfach nicht

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 03:14
@Moinmeister545

Ihm ist das Reisen echt SEHR wichtig, also es ist das wichtigste und schönste was es für ihn gibt. Mir eher weniger also mir ist es gleichgültig und ich will auch nicht für längere Zeit (2-3 Wochen) weg. Max. 2 Wochen aber das wäre meine absolute Schmerzgrenze. Keine Ahnung ob das dann überhaupt so gut auch zusammenpasst…

Ich denke es ist besser dies zu beenden da ich mir unsicher bin was er will.

Dies ist der entscheidene Satz, der für dich auch zukunftsweisend sein sollte. Wenn deine Gefühle diese Gedanken schon bilden und du in der Lge bist diese auch schon so zu artikulieren, dann solltest du unbedingt auf deine Gefühle hören und das Ganze beenden. Bitte ohne den Anhang:"Wir können gerne Freunde bleiben." Das endet meistens in einem Chaos was nicht mehr zu kontrollieren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:11

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nur Angst, dass es vielleicht ein Fehler sein könnte und er es wirklich ernst meint. Die Sache mit der Kette seiner Ex und seine Aussage dazu dass er sie nicht mehr ablegt (obwohl er weiß dass es mich stört und verunsichert) kränkt mich aber doch sehr

Gerontopfleger  01.04.2025, 02:17
@Vani07525

Jede Entscheidung die du treffen willst und / oder wirst in deinem Leben kann eine Falsche sein. Nur Nichts machen, das macht dich selber kaputt. Wenn du irgendwann merkst, es war trotz Allem was kränkend war, eine falsche Entscheidung, dann kannst du mit Stolz sagen "aber eine gute Erfahrung". Diese Selbstständigkeit und diese Erfahrung daraus, die nimmst du mit in deine Zukunft und begleitet dich dann in einer neuen Beziehung mit positiver Eingebung.

Vani07525 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 02:20
@Gerontopfleger

Das hört sich zumindest ein bisschen positiv und schön an… Danke dir! Mein Kopf sagt ich solls beenden da es mich kaputt machen wird aber mein Herz sagt nein. Vor allem wenn ich an die schöne gemeinsame Zeit oder die schönen Telefonate und Gespräche denke. Wie er mich angeschaut hat und wie er zu mir war…. Ich muss es irgendwie beenden aber seien Worte dass er mich sehr gerne hat, halten mich auf

Mal ganz ehrlich. Du solltest dich mal ein wenig locker machen. Hast du immer so einen Stock im Hintern und deine Freundinnen auch?

Er gefällt dir doch. Also genieße die Zeit mit ihm und lass dir deinen Spaß nicht von deinen Freundinnen vermiesen. Du willst ihn schließlich.

Die raten dir sicher. Entweder, weil sie dich nicht für reif genug halten, dass du selber entscheiden könntest und sie dich vor allem retten wollen, oder weil sie eifersüchtig sind, weil du grad einen geilen Typen hast mit dem du Spaß hast.

Du solltest nicht so verkopft sein und einfach mal genießen. Die schönsten Liebeleien sind die, in die man einfach so reingerutscht ist. (Wortspiel beabsichtigt)

Du willst es nicht beenden. Denn können würdest du es ja schon. Aber er scheint sich dir gegenüber ja auch respektvoll zu benehmen. Also sei doch einfach mal so. - Warum auch nicht.

Ach ja, ich bin Ü40 und spreche aus Lebenserfahrung. Das wird gut! genieße es solange es geht.