Ich habe was gegen Schwule zählt das als Meinungsfreiheit?

30 Antworten

Meinungsfreiheit bedeutet, dass du keine staatliche Verfolgung aufgrund von Meinungsäußerungen fürchten musst.

Die Grenzen der Meinungsfreiheit liegen im Aufruf zur Gewalt, gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung und in Eheverletzung anderer. Sofern du o.g. nicht äußerst, darfst du sagen was du willst.

Meinungsfreiheit bedeut nicht, dass andere keine Kritik an deiner Meinung äußern dürfen, die gleichen Gesetze die dir erlauben zu sagen, du hast etwas gegen Homosexualität, erlauben auch anderen zu sagen,sie haben etwas gegen dich oder deine Meinung.

Das ist keine Meinung sondern ein Gefühl. Zu sagen Schwule sind sch.... ist eine Beleidigung gegen eine nicht näher eingrenzbare Gruppe die genauso wie ACAB (ausnahme Bayern) nihct Strafbar ist. Damit würde es einfach zur (in meinen Augen dummen) geäußerten Meinung werden... das dürfen wir. Einzig und allein das Holocaust leugnen ist (warum auch immer....) nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt (womit ich nicht sagen will dass ich es gut finde, ich kann es nur rechtlich nicht nachvollziehen).

Hatten doch hier letztens das Themenspecial "Hass im Netz".

Du darfst hassen wen Du willst.

Wenn Du allerdings zu Willkürmaßnahmen oder zur Gewalt gegen eine Personengruppe aufrufst, ist das Volksverhetzung gemäß Paragraph 130 StGB.

Und z.B. hier gelten zudem die Richtlinien des Betreibers.

Das ist in etwa das gleiche, wie wenn Du in meinem Wohnzimmer etwas sagst was mir nicht passt. Dann darf ich Dich auch rauswerfen, egal ob das Gesagte legal war oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich verstehe das so:

Ob du was gegen eine bestimmte Person oder Personengruppe hast, ist letztlich deine Sache. Scannt ja bislang vermutlich keiner dein Gehirn.

Meinungsfreiheit hat aber da ihre Grenzen, wo du andere (die nichts Kriminelles tun) beleidigst, mobbst oder diskriminierst (Lästerei gehört für mich auch in diesen Reigen).

Und das ist ja auch eigentlich gut so!

Du musst Homosexuelle nicht mögen, du musst sie aber unbehelligt ihr Leben leben lassen.

Mögen muss man sie aber auch nicht. Man darf sie nur nicht beleidigen und diskriminieren.

Zudem dürfen andere Deine Meinung durchaus auch kritisieren. Das gehört auch zur Meinungsfreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung