Ich habe das Gefühl, kein gutes Deutsch zu sprechen?

16 Antworten

Das ist überhaupt nicht schlimm. Dein Text zum Beispiel war gerade sehr gut. Zu dem dich / dir, es ist dich :) und übrigens, manche Muttersprachler sprechen noch viel schlimmer deutsch als du!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher <3

Mach dir keine Sorgen. Ich kenne viele Nichtdeutsche, die deutlich besser als vermeintliche Muttersprachler sprechen. Einigen Muttersprachlern kann ich auch manchmal nicht zuhören, ohne dass es wie Zyankali für meine Ohren klingt.

In einigen Regionen gibt es auch einen starken Einfluss des Dialekts, der oft normabweichende Formen enthält. Dort wird auch nicht zwischen Dativ und Akkusativ unterschieden, sodass dein Satz dort überhaupht nicht auffallen würde.

"Kann ick mir neben dir setzen?" oder "Kann ick mir neben dich setzen?" sind in Berlin völlig normal, da man hier auch keine generelle Unterscheidung trifft. Beide Sätze weichen von der Norm ab. Meine Mutter kam auch aus der Region und hat oft auf den Dativ verzichtet und sagte auch meistens "Ich gehe mit die Kinder in den Park."

Einige Dialektsprecher sind mit ihrer Regionalsprache so verwurzelt, dass sie auch keinen Standard sprechen können, selbst wenn sie es versuchen.

JibrilAsahi
Fragesteller

Danke :)

Da mach dir mal keine Sorgen. Nach deinem Fragetext würde ich sagen, du bist sehr gut in Deutsch. Es gibt übrigens auch Deutsche, die hier geboren sind und trotzdem Probleme mit der Grammatik haben. Jeder hat andere Stärken, dem einen liegt Deutsch mehr, dem anderen Mathe, dem dritten Biologie.

Es heisst übrigens : Kann ich mich neben dich setzen ? Sowas kann mich sich auch merken oder zur Not aufschreiben, damit man das nicht vergisst.

"Deutsche Sprache - schwere Sprache" heißt es ja aus gutem Grund.

Nicht Mal die Deutschen schaffen es immer korrekte Sätze zu bilden.

So lange man weiß, was gemeint ist, reicht das doch.

Wenn du erfolgreich Abi und Studium absolviert hast, hast du ganz offensichtlich kein Sprachproblem!

Und keine Sorge, es gibt genug "Muttersprachler" die das mit dem Dativ nicht auf die Kette bekommen:

...mir un' mich verwechsel' ich nich', däs kommt bei mich nich' vuuur, denn mei' Bruder der steht hinner mich und sächd mich alles vuuur... ;o)

Ich selbst hatte damit zwar nicht wirklich zu kämpfen, ich frag mich dagegen öfter ob Doppel-S oder Scharf-S richtig wäre... ;o)