Könnte Englisch meine Muttersprache sein?

11 Antworten

Muttersprache = Erstsprache

Ist Englisch nicht die erste Sprache, die du erlernt hast, dann ist Englisch auch nicht deine Muttersprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Könnte Englisch meine Muttersprache sein?

Nein. Die Muttersprache ist die Sprache mit der du aufewächst nicht die, die du am besten beherrschst und verstehst

Klar können diese beiden Sprachen identisch sein, doch für die definition ist die Unterscheidung wichtig.

Wie hat deine Mutter von Anfang an mit dir gesprochen? Deutsch? Dann ist Deutsch deine Muttersprache.

Wenn du von Anfang an mit zwei Sprachen groß geworden bist, weil deine Eltern aus verschiedenen Ländern kommen, dann hast du eben zwei Muttersprachen. Vatersprache 😂 habe jedenfalls ich noch nie gehört. Nichts gegen die 😘 Väter!

An sich bedeutet "Muttersprache" im Kern, dass du sie von deiner Mutter als erster Bezugsperson gehört hast. Das heißt, es muss überhaupt nicht die Sprache sein, die du am besten beherrschst bzw. im Alltag am häufigsten anwendest.

Ob du wirklich so viel besser Englisch kannst als Deutsch, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was ich dir aber dazu sagen kann: Der Begriff stammt aus einer Zeit, als Zweisprachigkeit extrem selten war. Das hat zur Folge, dass seine Nebenbedeutungen heute, da viele Kinder mehrsprachig oder in Zuwandererfamilien aufwachsen, einfach nicht mehr funktionieren.

Es ist ein bisschen wie das Wort "Schwertkampf": Man versteht es noch. Man kann es verwenden. Aber im Alltag hat es keine Bedeutung mehr, da niemand außer im Kino oder unter Hobbyrittern noch damit zu tun hat.

Nein. Deine Muttersprache ist die, mit der Du aufwächst.

Per Definition

Als Muttersprache bezeichnet man eine vom Sprecher in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache
Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch