Könnte Englisch meine Muttersprache sein?
Zu mir: bin weiblich und 21 Jahre alt, wurde in Deutschland geboren und bin hier aufgewachsen.
Nun zum eigentlichen Thema. Die englische Sprache fiel mir von Anfang an sehr leicht und ich habe die Grammatik sofort verstanden. Ich denke mittlerweile nur noch auf Englisch. In der Schule habe ich nur gute Noten in Englisch geschrieben. In Deutsch habe ich oft Schwierigkeiten obwohl ich überwiegend Deutsch spreche usw.
Finde die englische Sprache viel angenehmer und besser und kann mich mit der mehr identifizieren als mit der deutschen Sprache und es passt einfach besser zu mir und mir ist die einfach viel vertrauter.
11 Antworten
Muttersprache = Erstsprache
Ist Englisch nicht die erste Sprache, die du erlernt hast, dann ist Englisch auch nicht deine Muttersprache.
Könnte Englisch meine Muttersprache sein?
Nein. Die Muttersprache ist die Sprache mit der du aufewächst nicht die, die du am besten beherrschst und verstehst
Klar können diese beiden Sprachen identisch sein, doch für die definition ist die Unterscheidung wichtig.
Wie hat deine Mutter von Anfang an mit dir gesprochen? Deutsch? Dann ist Deutsch deine Muttersprache.
Wenn du von Anfang an mit zwei Sprachen groß geworden bist, weil deine Eltern aus verschiedenen Ländern kommen, dann hast du eben zwei Muttersprachen. Vatersprache 😂 habe jedenfalls ich noch nie gehört. Nichts gegen die 😘 Väter!
An sich bedeutet "Muttersprache" im Kern, dass du sie von deiner Mutter als erster Bezugsperson gehört hast. Das heißt, es muss überhaupt nicht die Sprache sein, die du am besten beherrschst bzw. im Alltag am häufigsten anwendest.
Ob du wirklich so viel besser Englisch kannst als Deutsch, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Was ich dir aber dazu sagen kann: Der Begriff stammt aus einer Zeit, als Zweisprachigkeit extrem selten war. Das hat zur Folge, dass seine Nebenbedeutungen heute, da viele Kinder mehrsprachig oder in Zuwandererfamilien aufwachsen, einfach nicht mehr funktionieren.
Es ist ein bisschen wie das Wort "Schwertkampf": Man versteht es noch. Man kann es verwenden. Aber im Alltag hat es keine Bedeutung mehr, da niemand außer im Kino oder unter Hobbyrittern noch damit zu tun hat.
Das dir English leicht fällt, hat nichts damit zu tun, ob es deine Muttersprache ist.