Ich glaube an die Slawischen Götter, aber werde die ganze zeit vom Umfelt mit Jesus genervt, ich entwickle daruch Angst, wie soll ich die umgehen?

6 Antworten

Guck doch vielleicht mal in die Bibel (Neues Testament) und lies nach, in welchem Kontext sich diese Höllenfeuerdrohungen bewegen.

Ich tue das gerade, und stelle fest, dass sie sich entweder nicht auf heidnische Menschen beziehen, oder auf dermaßen hanebüchenen Konstruktionen basieren, dass man sie gar nicht ernst nehmen kann.

Wie heißt es so schön: Vermeidungsverhalten verstärkt die Angst. Also mein Rat: Stelle Dich mutig den Diskussionen. Erfahrungsgemäß lässt sich das (fundamentalistische) Christentum argumentativ ziemlich leicht auseinandernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wie soll ich die umgehen?

Vorzugsweise mit Hilfe eines Psychotherapeuten.

Hallo.

Das sollte nicht so sein. Du solltest Jesus nicht mit der Hölle verbinden. Schließlich wird nur so oft von der Hölle gesprochen weil Jesus dich von ganzem Herzen liebt und dich davor retten will.

Du kannst ja die bibel lesen und dir damn dein bild über Jesus machen, dann verbindest du vielleicht ihn nicht mehr mit der panischen Angst vor der Hölle. Ich will nur sagen Dämonen geben sich schon immer als Götter aus, und wenn einer über Jesus denkt wollen sie einen immer abkenken und davon weggbringen.

ruhrgur  30.07.2023, 12:48
Du kannst ja die bibel lesen und dir damn dein bild über Jesus machen

Dann doch bitte aber auch komplett und nicht nur die Stellen, die man Kindern in der Sonntagsschule vorhält ;-)

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin um Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!" –Jesus von Nazaret, Mt 10,34 ff.

Artgerecht57  30.07.2023, 12:54
@ruhrgur

"Dann doch bitte aber auch komplett und nicht nur die Stellen, die man Kindern in der Sonntagsschule vorhält ;-)"

Ja, gerne wenn du auch nur Verse zitierst die du verstehst.

Ich sehe da kein Problem. Die Leute dachten Jesus ist gekommen um die Römer zu vertreiben. Aber nein er ist gekommen um die Menschen mit Gott zu versöhnen. Und mit Schwert ist gemeint das seine gegenwart die Menschen trennen wird in Juden die glauben Jesus ist der Messias und Juden die glauben er ist nicht der Messias.

Wieso versuchst du hier Jesus schlecht zu machen wenn du ihn nichtmal kennst? Du verstehst ja nichtmal den kontext.

Ich hab ihm/ ihr das empfohlen und wenn du es nicht gut findest kannst du ja deine eigen empfehlung schreiben und gut is.

Artgerecht57  30.07.2023, 13:25
@ruhrgur

Ich weiß was metaphorisch ist durch den Kontext und mit der Zeit weiß man auch wie eine Person redet und was sie meint.

Und die Bibel unterscheidet sich eben gewaltig von Harry Potter. Lies dir mal das durch:

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/warum-fuehren-christen-die-erfuellten-prophezeiungen-als-beweis-fuer-die-inspiration-der-bibel-an

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/wie-viele-jesajas-gab-es

Aber ich will damit keine diskussion anfangen da wir sowieso zwei sehr verschiedene Sichtweisen haben.

Muss jetzt sowieso los, viel Spaß beim Lesen

Die einfachste Lösung ist "Leben und leben lassen". Lass Christen an Jesus glauben und glaube du an das was du für richtig hältst. Auch Mischungen der Religionen sind denkbar - es gibt z.B. auch Christen, die an Wiedergeburt glauben.

Glaube, was du willst, aber wundere dich nicht, wenn andere das auch tun. Also, glaube gerne an Perun, wenn Perun Gott ist, kommst du dafür ja auch nicht in die Hölle.

Ich glaube an Christus und daran, dass es die Hölle nicht für ewig gibt.