Hat jeder Musiker seine Seele an den Teufel verkauft?

8 Antworten

Dein Mitschüler ist Muslim? Viele von denen glauben das da ja, weil sie es zu glauben haben, das steht nämlich ihn ihren Märchenbüchern.

Teufel gibt es nicht. Wer an so etwas glaubt, ist selbst daran schuld. Auch diese Sache mit der Seele gehört zum Glauben, bewiesen ist dabei erstmal gar nichts. An einen Verkauf der Seele an den Teufel zu glauben gehört zur Denkweise des finsteren Mittelalters, viele Leute befinden sich dort auch heute noch, Du solltest von denen gehörigen Abstand halten, sonst könntest Du auch so wie sie werden und als Misoneist enden.

Dazu noch ist es sehr oft nur der Neid von Personen, die nicht fähig dazu sind, ein Musikinstrument zu spielen, weil sie weder Geduld zum notwendigen Üben haben noch genügen Verstand dafür besitzen. Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche sagte einmal: "Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum!". Die Religiösen hassen ihn, weil er das Christentum verachtete, wozu es auch genug Gründe gibt.

Deine Frage zeigt nur wieder einmal, wie Religion den Menschen Schaden zufügen kann. Wenn Du den Lügnern glaubst, die wie Giftschlangen sind und auf ihre Opfer warten, dann bist Du selbst daran schuld. Höre oder mache selbst Musik so wie es Dir gefällt! Ich mache selbst Musik und kann sehr viele Instrumente spielen und damit auch anderen Freude bringen, Musik ist ein großes Geschenk an uns, wer es nicht annehmen will, der soll es eben bleibenlassen, Musik ist eines der schönsten Angelegenheiten auf der Welt. Freude, die durch Teilen mehr wird.

Schönen Tag noch ...🥳

https://www.youtube.com/watch?v=bSQZ6iD07BI

Kannte mal eine Frau die meinte: "Musik mache sie melancholisch."

Vielleicht trifft das auf die Person in deiner Klasse auch zu, Musik im allgemeinen zu verteufeln deswegen.

Musik wurde bestimmt schon gemacht, bevor überhaupt gesprochen wurde.

dem Bluesmusiker Robert Johnson haben das einige seiner Zeitgenossen nachgesagt - war natürlich nur Aberglaube

einen Teufel gibt es nämlich nicht, dafür aber hervorragende Musiker, die sich der Kunst voll und ganz verschrieben haben

Wahr ist, dass der, der sowas behauptet, einen derartigen "Sparren" hat oder aber derart fanatisiert ist, dass Du auf jeden Fall den Kontakt zu ihm meiden solltest!

KOntakt mit solchen Irren tut niemandem gut!