Ich finde meinen Mann total unmöglich?

BobbyS38  07.03.2023, 05:18

Wtf?

Divanikima
Fragesteller

Was ist das?

6 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Alles hat zwei Seiten.
Angenehme und unangenehme für uns.

Unangenehm, schrecklich, abstoßend und unmöglich zeigt sich für uns etwas, wenn wir es zuvor entsprechend bewerten.
Wir denken über etwas negativ und abwertend. Dadurch wird es unangenehm, schrecklich, abstoßend und unmöglich. Ansonsten und zuvor ist es einfach so, wie es ist. Auch neutral. Nur wir durch unser Denken machen es zu schlecht und nicht hinnehmbar.
Andere würden anders als du damit umgehen und denken, so wie etwa dein Mann selbst.

Ich weiß oft gar nicht, ob ich ihn jetzt eigentlich mag oder nicht.

Je nach deiner Bewertung halt. Also beides.
Was ich auch normal finde. Wohl die meisten finden an ihrem Partner so und so Seiten. Er sicherlich auch an dir. Das aber liegt nicht am Partner, sondern an uns und unserem Bewertungssystem.

Ehrlicherweise sollte man nicht übersehen, dass der Partner für unser Bewerten nichts kann und somit auch nicht für unsere Gefühle oder unsere Probleme zuständig sein kann.
Aber ich denke, dass du ausreichend eigenverantwortlich vorgehst, was auch für dich einzig Vorteile bringt.

All die Eigenschaften, die du so schwer nur akzeptieren kannst, solltest du meiner Ansicht nach mal ordentlich unter die Lupe nehmen, untersuchen, selbst anwenden und ausprobieren, dir auch selbst mal erlauben und sehen, was durch sie so passiert, damit du eine neutralere Einstellung zu ihnen bekommen kannst.
Denn nichts im Leben will ausgegrenzt werden, auch Eigenschaften nicht. Sie alle wollen mal gelebt und angewendet werden und es tut uns auch meist recht gut.
Aus irgendeinem Grund, der vermutlich wie so oft in der Kindheit oder Vergangenheit liegt, hast du dir eine negative Einstellung, abwertende Bilder über gewisse Eigenschaften gemacht. Das gilt es jetzt als Erwachsener zu prüfen und neu zu überdenken, ob man nicht doch zu extrem in seiner Ansicht damit ist und daher auch eigene Ziele nicht erreichen kann, und daher auch eigene Bedürfnisse teils nicht befriedigen kann, eben weil einem genau die abgelehnten Eigenschaften dazu fehlen. Das würde ich echt mal genau prüfen.

Ich gehe davon aus, dass er ein großes Geschenk für dich ist, gerade mit all den Eigenschaften, die dich stören. Und dass du dir ein noch viel größeres Geschenk machen könntest, indem du dir so Einiges davon selbst erlaubst und auch konkret anwendest, um das Leben leichter zu meistern.
Und wenn du eh nichts zu verlieren hast, dann könntest du es doch einfach ausprobieren, dein Leben damit spannend gestalten und sehr bereichern.

Ist das normal, dass man sein Gegenüber so verschieden erlebt bzw. unterschiedliche Aspekte ein und derselben Persönlichkeit so unterschiedlich bewertet?

Ja, allen stört dich irgendwas am Partner und sie streiten darüber. So oft soll sich der Partner ändern. So viele Partnerschaften gehen deshalb in die Brüche.

Hör doch mal auf mit Bewerten. Alles ist halt so, wie es ist. All das Bewerten, was brachte es uns schon .... was brachte es der Welt?

Die Extreme zeigen womöglich, wie wichtig das Thema und eingefahren und extrem die eigene Überzeugung ist.

Höre am besten auch auf damit, ihn genial zu finden und zu heben. Das beruht ja auch nur auf Bewertung. Er ist halt gemischt, wie wir alle. Es gibt Zeiten, da leben wir eher diese Eigenschaften, dann kommen andere Zeiten ..... da musst du dir keine Gedanken machen.
Es geht ja nicht darum, wie andere Menschen sind, oder die Umstände, sondern einzig darum, was wir daraus machen. ;-)

Und beim Werten erkennt man doch nur die vermeintliche Wichtigkeit des Wertens. Sonst gar nichts.
Versuche dringend mit möglichst vielem Bewerten zu brechen. Das ist wirklich ein Grundübel.

Aller schwere Irrtum des Lebens und letztlich alle Unordnung und Disharmonie kommt von falscher Wertung und Messung.Eduard Meyer

Nicht alles, was man im Leben messen kann, zählt. Und nicht alles, was im Leben zählt, kann man messen.

Entspanne dich doch und lass' dich wie ihn so sein, wie ihr seid. Fertig.

Du findest ihn möglich und unmöglich. Sicher auch dich selbst.
Ok. Und jetzt? Dann ist es halt so. Und jetzt?
Höre besser auf zu bewerten, dann findest du alles so, wie es ist, völlig entspannt und fröhlich. Dann musst du dich durch nichts mehr bedroht fühlen und kannst das Leben genießen. Dann kannst du dir alles zu nutze machen und für irgendwas gut gebrauchen und einsetzen.

Divanikima
Fragesteller

Wow... das ist wirklich eine geniale Antwort (Wertung!), mit der ich sehr viel anfangen kann. Herzlichen Dank dafür.

amormutuus  07.03.2023, 12:16
@Divanikima

Ich hoffte bzw. konnte mir gut vorstellen, dass du wirklich damit was anfangen kannst und auch damit arbeitest, was du in meinen Augen auch ganz sicherlich nie bereuen wirst. Daher legte ich mich ins Zeug und machte mir auch gerne die Arbeit.

Divanikima
Fragesteller
@amormutuus

Wundervoll. Ich werde es als Arbeitsgrundlage für mich nehmen ;-).

Normal klingt das definitiv nicht. Wenn mich jemand abstößt, heirate ich ihn doch nicht.

Divanikima
Fragesteller

Stimmt, das klingt auch sehr unlogisch. Es war definitiv keine Liebesheirat.

JMJreboot  07.03.2023, 04:56
@Divanikima

Eher eine Blitzhochzeit.

Warst du doch vor 20 Tagen noch in 4 jähriger Einsamkeit verfangen.

JMJreboot  07.03.2023, 04:58
@Luna0610

Seit 3 Jahren dabei und hier als Experte auch für Liebe und Beziehung geführt.

Alles sehr seltsam wie so einige ihrer anderen Fragen auch.

Divanikima
Fragesteller
@JMJreboot

Ja, ich weiß, dass ich sehr widersprüchlich bin. Muss ja auch keiner verstehen...

Divanikima
Fragesteller
@AntwortenArchiv

Wir haben geheiratet (zum 2.mal), weil wir sowieso aneinander gebunden sind (fühlt sich an wie eine Zwillingsbeziehung) und ein gemeinsames Projekt haben, für das wir so eine Art Elternschaft übernommen haben. Das wollten wir mit der Heirat einfach auch nach außen zeigen.

Divanikima
Fragesteller
@JMJreboot

Ich bin verheiratet, wir leben nicht zusammen, wir leben eine offene Beziehung und haben keinen Sex. Sonst noch Fragen?

Luna0610  07.03.2023, 06:55
@Divanikima

Und du denkst, so eine Beziehung macht Sinn? Eine Ehe ohne Liebe, Sex und Zärtlichkeit in der man den Partner abstoßend findet? Warum heiratet man dann überhaupt??

ein gemeinsames Projekt haben, für das wir so eine Art Elternschaft übernommen haben.

Das arme Kind. Das bekommt doch mit wie es zwischen euch läuft. Bzw nicht läuft.

Divanikima
Fragesteller
@Luna0610

Wir haben keine gemeinsamen Kinder. Wenn du meine Frage richtig liest, dann steht da auch "ich liebe ihn bedingungslos". Das ist auch Fakt.

Divanikima
Fragesteller
@Luna0610

Steht doch da: wir haben die Elternschaft für unser Projekt übernommen. Wir sind sozusagen die Gründungsväter, wenn du so willst.

Luna0610  07.03.2023, 11:58
@Divanikima

Dann sei weiter unglücklich mit ihm. Viel Spaß dabei. Ist ja nur dein Leben dass du dir damit ruinierst.

Divanikima
Fragesteller
@Luna0610

Danke. Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn in meinem Leben hab.

Es gibt halt diese Art von Menschen, die so sind wie sie sind und sich auch für einen Partner nicht ändern werden. Spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich auch zu dieser Sorte gehöre. Bei euch ist es halt, dass du da irgendwie mit klar zu kommen scheinst. War bei mir nie der Fall, es hielt immer maximal ein paar Wochen.

Ihr empfindet aber ja gegenseitig etwas für einander, führt täglich eure Gespräche und es ist ja auch noch Liebe im Spiel wenn du sagst, dass du seine Umarmungen genießt. Ob das nun normal ist, kann ich nicht beurteilen. Übertrieben gesagt ist es eine Art von Hassliebe.

Vielleicht ist es aber ja auch dieses Jekyll & Hyde Ding was eure Beziehung erst ausmacht.😉😘

Divanikima
Fragesteller

Ja, ist halt immer die Frage wie viel Nähe/Distanz gerade richtig ist. Fühlt sich eben unterschiedlich an. Aber bis jetzt kommen wir beide damit klar.

MaitreSadique  07.03.2023, 06:53
@Divanikima

Dann ist es doch auch kein Problem. Über die Frage ob's normal ist oder nicht, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, Darling!😘

Wie sieht er denn die Sache? Liebt er dich auch bedingungslos oder nutzt er deine Anhängigkeit aus? Hat er die gleichen Vorstellungen von einer Ehe wie du?

Warum hast du dich damals von ihm scheiden lassen und waren die Scheidungsgründe weg, als du ihn wieder geheiratet hast?

Oder hast du nur gedacht, dass du besser damit klar kommst? Ist deine Bewunderung für ihn so groß, dass du ihn geheiratet hast, damit er dir "gehört"? - Und dann gibst du dich mit ein paar Brosamen zufrieden.

Du schreibst, es war keine Liebesheirat und es ist bis heute keine Liebesehe.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das alles ist sehr schwierig in ein paar Sätzen zu erklären. Wir sind seelisch untrennbar verbunden. Aber ich werde mal in Ruhe über deine Fragen nachdenken. Danke.

Nein. Das ist sicherlich nicht normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Divanikima
Fragesteller

Ich glaube auch, dass kein normaler Mensch das so leben könnte wie wir das tun.