Wann sollte man das erste mal zum Frauenarzt?

16.12.2024, 22:37

Ich kann unmöglich schwanger sein

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Zum Frauenarzt müssen tut man erst ab einer Schwangerschaft. Davor ist es deine Entscheidung wann du da hin gehst. Dabei spielt es keine Rolle ob du noch Jungfrau bist oder nicht.

Es gibt kein Alter wo man wirklich hin muss oder soll, wichtig ist hier wie man sich fühlt und ob man zum Gynäkologen möchte.

Zum Frauenarzt geht man wenn man:

• Gynäkologische Beschwerden hat
  • Knoten in der Brust spürt
  • Schwanger ist oder Probleme hat Schwanger zu werden
  • Sich gegen HPV & Co impfen lassen will
  • Fragen hat
  • eine Vorsorgeuntersuchung möchte
  • Hormonell, mit der Spirale oder dem Diaphragma verhüten möchte.
  • Die Periode mit 16 noch nicht hat

Es ist also deine Entscheidung, ab 20 wird eine jährliche Krebs Vorsorge (Abstrich) empfohlen und ab 40 auch nochmal Vorsorge gegen Brustkrebs & Co

Das Verschieben oder ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:

• Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Junges Alter (Periode noch keine 3 Jahre)
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährstoffmangel
  • Menopause / Wechseljahre
  • (Schwangerschaft / Geburt)
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach (auch mehrere Zyklen später)
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • Schilddrüsenprobleme
  • etc.

Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt das ist ganz normal. Wenn sie mal 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen, auch bei starker oder lang anhaltender Unregelmäßigkeit ist ein Besuch beim Gynäkologen ratsam.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich weiß, dass es für dich echt schwer sein muss, kann das voll nachvollziehen

Ich selbst will auch nicht angefasst werden, vor allem, weil ich als Kind s. missbraucht wurde und es nie wirklich verarbeitet habe..

Tja und am Mittwoch steht eine Echo-kg aus..

Wenn ich nicht hingehe, wird es mir sehr wahrscheinlich in Zukunft sehr schaden. Ich habe Brustschmerzen und mein Bluthochdruck ist auch nicht besonders gut..

Setz dir eine Vorgabe: ich werde mich gesund ernähren und darauf achten meinen Körper mit genug Ballastoffen und Vitaminen zu versorgen. Wenn meine Periode nicht innerhalb einer Woche zurückkehrt, mache ich einen Termin beim Hausarzt. Wenn dieser mir nicht weiterhelfen kann, werde ich an einen Frauenarzt weitergeleitet.

Keiner hier kann dir sagen was los ist, du musst es wirklich abklären lassen.

Was ich mir auch manchmal sage: du möchtest doch, dass es besser wird oder?

Die Ärzte machen das tagtäglich, mach dir da nicht allzuviele Gedanken.

Die Kinderärztin hat einfach beim Abhören meiner Lunge mir fast das ganze T-shirt vom Leib gerissen, am liebsten hätte ich die erschlagen, na ja, für sie wars normal, also tat sich so, als wäre alles ok und jetzt ist es eh vorbei

Du schaffst das schon, glaub an dich :)

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 22:54

Falls du weiblich bist, klingt bescheuert aber du kannst deine Brustwarzen abkleben mit bspw Kinesiologie Tape, ich denke es könnte vielleicht ein Nährstoffmangel sein oder am Gewicht liegen

DieFremdePerson  16.12.2024, 23:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Es kann natürlich bei dir im besten Fall auch nur der emotionalle Stress sein, der dich belastet und sich auf deinen Zyklus auswirkt. Oder wie du sagtest, Hormone, Nährstoffe oder Über- & Untergewicht könnten da natürlich auch eine Rolle spielen. Deshalb schrieb ich auch: „Körper mit genug Ballastoffen und Vitaminen zu versorgen.“

Im übrigen hab ich deine Nachricht vorhin falsch gelesen und dachte, du würdest dich lustig machen wollen, mein Fehler, sorry

Und nein, ich kann mich nicht abkleben, sonst wundert sich meine mom😅

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 23:07
@DieFremdePerson

Verstehe viel Glück du schaffst das mit der Untersuchung :)

Du musst zum Frauenarzt. Wenn du nicht vaginal untersucht werden möchtest, nutze den Termin zum Kennenlernen. Evtl. kann der Arzt auch über eine Blutuntersuchung etwas feststellen.

Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, da mal hinzugehen. (Sollte man zur Vorsorge dann auch sowieso mal).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 22:58

Ich hab Angst vor der Untersuchung ich könnte das wahrscheinlich nur mit Sedativa 👀

Ehrlichgesagt halte ich nicht viel vom Frauenarzt. Allerdings kannst du schon mal hin einfahc um dich durchecken zulassen.

Lass dir aber auf keinen keinen Fall die Pille andrehen!!! Das ist die reinste Chemie für den Körper und bringt dein natürliches hormonelles Gleichgewicht total aus der Balance. Leider werden Ärzte nämlich dafür bezahlt, die zu verschreiben.