Pcos?

4 Antworten

Also wenn Du noch Jungfrau bist, gibt es eigentlich keinen Grund,vDichbzu untersuchen ( also körperlich). Er oder sie wird Dir nur ein paar Fragen stellen, z.B seit wann Du deine Periode hast und ob sie regelmäßig ist. Dann wirst nach Problemen gefragt, also hat Du öfter mal Ausfluss oder tut Dir im Unterbauch etwas weh oder hast Probleme, beim Wasser lassen u.s.w Dann Körpergröße und Gewicht. Das Alles aber nur beim ersten Besuch. Wenn Du die Pille verschieiben bekommen möchtest, kann es sein, daß der Doc, Dich untersuchen möchte. Bist noch Jungfrau,cword ein Ultraschall, auf dem Bauch gemacht. Wenn er Dich gern Abtastenochte, geht das nur rectal. Da Jänner sogar Deine Gebärmutter besser Abtasten, als durch die Scheide. Eine Hand hat er dabei auf Deiner Bauchdecke und mit einem Finger tastet er Deine Gebärmutter ab. Ob sie richtig liegt u.s.w Solltest Du keine Jungfrau mehr sein, wirst Dich sicher zunächst untenrum frei machen müssen und auf den Gynäkologischen Stuhl steigen müssen. Es werden zunächst Deine äußeren und inneren Schamlippen untersucht und dann wird er mit einem oder zwei Fingern,cDeine Geschlechtsorganen, abtasten. Genauso wie vorhin beschrieben, wird er dabei eine Hand auf Deinem Unterbauch platzieren. Danach nimmt er ein Spekulum ( Scheidenspiegel ), das in Deine Scheide eingeführt wird. Ist es weit genug drin, dreht er an der Verstellschraube und weiter dadurch Deine Scheidenwände, so daß er einen guten Blick, in Deine Scheide hineinwerfen kann. Dabei sieht er Deinen Muttermund und Einiges mehr. Dann wird er eine Gewebeprobe, vom Gebärmutterhals nehmen. Dazu nimmt er ein langes Wattestäbchen und führt es an Deinen Muttermund heran. Er dreht es ein paar Mal hin und her ( das piejt etwas ) und dann war es das auch schon. Er entfernt das Spekulum aus Deiner Scheide und Du darfst wieder vom Stuhl, heruntersteigen. Evtl darfst dann Dein T-Shirt kurz hochheben, wenn Du nen BH trägst, den besser schon beim ausziehen, gleich mit entfernen und wird Deine Brüste abtasten. Wahrscheinlich darfst dann auf die Arztliege ( meistens im Nachbarraum ). Dann wird noch ein vaginaler Ultraschall gemacht. Das Teil sieht ein Wenig aus, wie ein Dildo. Er wird über den den " Dildo " eine Art Kondom überstreifen und dann den Ultraschallstab, in Deine Scheide, einfuhren. Fühlt sich komisch an, tut aber nicht weh. Du liegst da, mit angewinkelten Knien und Du kannst, auf dem Monitor yvdas Innere, Deiner Vagina sehen🤩 Dauert keine 2 Miniuten. Dann darfst Dich wieder anziehen und der Arzt wird das Ergebnis, der Untersuchung, mit Dir besprechen. Nach ca 15 Min verlässt Du die Praxis wieder. Ist Alles nicht schön aber auch nicht schlimm. Nur etwas unangenehm und natürlich ist die Situation nicht gerade toll. Ich gehe schon seit vielen Jahren, zu einem Mann. Im Vergleich, zu den Ärztinnen, die ich vorher hatte, ist er viel ruhiger und sehr einfühlsam. Da ich mich, bei der Untersuchung, immer verkrampfte, tut die Spekulum Untersuchung immer etwas weh. Ich habe dann immer das Gefühl, er leidet mehr, als ich und er entschuldigt sich immer so lieb. Und so sind viele, männliche Frauenärzte, wie ich gehört habe. Sie sind auch gründlicher. Die Frauen wissen selbst, wie es ist und sagen oft, stell Dich nicht so an oder nur jetzt wird's kalt und wenig Einfühlungsvermögen. Mein Doc wärmt das Spekulum sogar extra vorher an. Und er kann mich gut unterhalten,cwahrend ich verzweifelt Versuche, mich zu entspannen😍 Also wenn Du nicht allzu scheu bist und es Dir nichts ausmacht, das Dich ein männlicher Doc untersucht, kann ich Dir nur einen männlichen Doc empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wurde ein Ultraschall gemacht (durch die Bauchdecke, weil ich noch Jungfrau war, da hatte der Arzt mir das angeboten) und Blut abgenommen.

Dir wied vermutlich dann die Pille verschrieben. War bei mir so.

Es ist schon sinnvoll, zum Arzt zu gehen. Bei PCO ist der Östrogen Spiegel zu niedrig. Das kann zu Osteoporose führen.

Vielleicht fühlst du dich bei einer Frauenärztin wohler als bei einem Frauenarzt. Das geht vielen Frauen so.

Jojo2200  22.02.2025, 19:48

Nicht immer

Ein Frauenarzt deines Vertrauens wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.