Welche Eigenschaften bewunderst du an deinen Eltern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie sehr liebevoll waren und uns fünf Kindern eine schöne Kindheit bereitet haben; obwohl immer wenig Geld da war, haben wir nichts vermisst. Ich habe überwiegend sehr positive Erinnerungen an meine Kindheit.

Und sie haben uns alle erfolgreich zu lebenstüchtigen Menschen erzogen.

Chiara387
Fragesteller

Wie schön 🤗 Das freut mich sehr für dich!

Ihren Lebensmut. Meine Eltern sind aus der Generation der Kriegskinder (Jahrgang 1936 und 1932) und haben sich in ihrem langen Leben nie unterkriegen lassen. Sie tragen auch die gesundheitlichen Einschränkungen des hohen Alters mit einer Tapferkeit, die ich unendlich bewundere.

Das sie immer für uns (4 Mädchen) da waren.

Mein Vater dafür wenn es etwas zu tun oder zu helfen gab, hat er lieber etwas anderes zurückgestellt. Ist auch heute noch so.

Meine Mutter ist eine gute Köchin und das hat sie auch uns beigebracht und ich bin ihr heute dankbar dafür.

Vor allem bin ich ihnen dankbar, das sie mich in meiner schweren Zeit so unterstützt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An meiner Mutter bewundere ich sehr viel! Sie ist allein erziehend, ich und mein Bruder sind beide autistisch und ich weiss wie anstrengend der Alltag mit uns sein kann, da wir beide besondere Bedürfnisse haben. Sie ist sehr stark, mutig, liebevoll, gerecht, hilfsbereit, behütend, (im positiven Sinne!) fröhlich, lacht viel, singt.. sie kann gut kochen, findet immer eine Lösung, auch wenn alles aussichtslos scheint und hat tritz des schweren Weges den sie gehen muss, immer ein Lächeln im Gesicht und macht alles für mich, meinen Bruder und unsere Tiere, Freunde und Familie.

Meinen Vater hasse ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Bei meiner verstorbenen Mutti bewunderte ich ihren grenzenlosen Optimismus und in jeden Menschen, das positive zu sehen. Immer machen, statt zu meckern und zu jammern.

Bei meinem Vater( bald 92) bewundere ich seinen uneingeschränkten Lebenswillen. Erst hat er seine Frau an den Krebs verloren, dann seinen Unterschenkel, dann sein Auto, dann ein künstliches Hüftgelenk und in naher Zukunft leider auch sein Augenlicht. Dennoch lebt er unterstützt durch Nachbarn, einer Haushaltshilfe, meiner Frau und mich alleine in einem Haus mit sehr großem Garten. Selbst Corona lässt ihn kalt und hat sich mittlerweile 5 mal impfen lassen. Krieg? Dann fängt er an von der Flucht aus Tschechien als Jugendlicher zu erzählen und weiss was Krieg bedeutet.