Ich finde meine Freundin unattraktiv?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze klingt meines Erachtens nicht gesund. Erst mal: das Aussehen spielt für eine Liebes Beziehung auch eine gewisse Rolle. Charakter ist wichtig, das wissen glaube ich alle. Aber das Aussehen findet, der Charakter bindet. So heißt es: eine sexuelle Anziehung und romantische Interesse kann nur dann entstehen, wenn man sein gegenüber charakterlich und auch optisch anziehend findet.

ich sehe dich eher als jemand, der das Mädel zwar sehr gern hat, aber eher in einer anderen Form. Sexuell ist da von deiner Seite absolut nichts. Ihr seid mir wie sehr gute Freunde oder Geschwister in meinen Augen. Euch verbindet eine Geschichte, die sehr viel mit Leid verbunden ist. Solche Geschichten schweißen zusammen, das ist normal. Aber keine Grundvoraussetzung für eine Liebe.

Das ist schon mal der erste Punkt, den ich in eurer Beziehung kritisch sehe.

darüber hinaus habt ihr euch noch nie persönlich gesehen und dann ist von heirate rede? Sogar schon nach 1,5 Jahren? Ich mein, das ist doch sowieso schon viel zu sehr verfrüht. Und dann auch noch in der Situation, dass man sich noch nicht mal persönlich kennen gelernt, geschweige denn überhaupt zusammen gelebt hat. Das kann er nur in die Hose gehen. Das finde empfinde ich persönlich als sehr toxisch.

auch toxisch ist, dass du genau weiß, du willst eigentlich am liebsten alles beenden, du bist nicht wirklich glücklich damit. Deine Freundin weiß es intuitiv und will dich mit allen Mitteln festhalten. Sie will auf Krampf die Beziehung aufrecht erhalten und du lässt es zu, weil du Rücksicht auf sie nimmst (mehr oder weniger so gesagt). So bleibt niemals eine gesunde Liebes Beziehung bestehen. Dann merkst du auch selber: Das ist nichts.

wer auch schon allein in Gedanken öfter dazu neigt, am liebsten fremdzugehen, liebt die Person eindeutig nicht.

auch ihre Minderwertigkeitskomplexe sind nicht normal. Klar, jeder Mensch hat irgendwo bestimmte Zweifel an sich (wenn auch unberechtigt, aber sei’s drum). Deine Freundin hat massive Komplexe über ihr Aussehen, und fühlt sich damit extremst unwohl. Genau deswegen wirkt sie so oder so auch unattraktiver auf dich. Nicht nur weil sie so aussieht wie sie aussieht, sie strahlt ihr auch aus, wie unwohl sie sich mit sich selber fühlt. Das ist etwas, da muss sie selber daran arbeiten finde ich. Hier schreiben einige du solltest sie unterstützen, halte ich aber für Sinn frei, da es allein ihre Angelegenheit ist, sich um sich selbst zu kümmern bis sie sich wohler in ihrer Haut fühlt.

ich bin ehrlich zu dir: ich habe früher mich auch in einer Position begeben, wo ich optisch mit mir komplett unzufrieden war. Ich habe von selber angefangen viel Sport zu machen, um mein Selbstbewusstsein zu stärken und ein gesünderes Leben zu führen, habe mein Kleidungsstil automatisch geändert, weil ich dann auch viel mehr in Klamotten rein gepasst habe (40 Kilo abgenommen), ich war auch beim Friseur gewesen und habe mir eine neue Frisur damals zugelegt. Geschminkt eher dezent und zu besonderen Anlässen (bin mir natürlicher Typ Frau) und und und…

zu dem Zeitraum war ich auch Single und habe das alles nur für mich getan. Erst danach habe ich meinen Freund dann kennen gelernt. Deine Freundin täte es auch gut, wenn ihr beide nicht mehr zusammen wärt, damit sie sich auf sich selber konzentrieren kann und an sich arbeiten kann. Das ist das beste was sie wirklich machen kann. Nur glaube ich, dass sie ihre Probleme und Lasten auf dich mehr oder weniger über trägt, weil sie dich als einziges Ventil zum glücklichsein zu haben scheint (zumindest denkt sie es wohl).

da kommt das emotionale Problem von deiner Seite weshalb du dich auch nicht von ihr trennst. Auch ein toxisches Problem aus meiner Sicht. Aber wenn ich ehrlich bin, wäre eine Trennung in der Hinsicht wirklich das Beste.

nur entscheiden musst du das für dich alleine.

ich wünsche dir alles gute.

verreisterNutzer  07.09.2022, 01:56

Vielen Lieben Dank.

Glaube mir ich habe jedes Wort was du geschrieben hast bestätigt und innerlich bejaht. Ich war verwundert wie tief du in diese Beziehung hineinschauen kannst und verstehst, was das Grundproblem ist.

Ich habe fast schon einen festen entschluss gefasst: undzwar mich von ihr zu trennen.

ABER WIE? Ich weiß nicht wie ich es ansprechen soll. Wann? Und mit welchen Worten?

Yuena  07.09.2022, 02:07
@verreisterNutzer

Das freut mich, dass ich dir mit meiner Antwort schon mal ein Stück weit weiterhelfen konnte.
kommen wir nun zu deiner anderen Frage und auch zu deinem weiteren Problem. Natürlich ist es nicht einfach, den Schritt der Trennung anzugehen. Man weiß ganz genau, man verletzt ihm gegenüber und das ist auch etwas, was man selber jetzt so nicht möchte. Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass es unausweichlich ist.

es ist ganz egal, wie du es sagst. Sie wird so oder so verletzt sein. Das ist auch vollkommen in Ordnung und ihr gutes Recht. Aber lass dich davon bitte nicht runterziehen und lass dich auch nicht von ihr überreden wieder zurück zu kommen. Sie wird früher oder später merken, dass es im Grunde das Beste ist. Und wer weiß, vielleicht werdet ihr irgendwann einfach nur platonisch gute Freunde.

ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

ich wäre von Grund auf ehrlich. Ich würde die Wahrheit allerdings nur in netteren Worten verpacken. Das bedeutet, dass du jetzt nicht so redest von wegen „ich mach Schluss, weil du bist nicht mein Typ“ sondern es etwas tiefgründiger und verständlicher verpackst: „ich spüre diese besondere Anziehung nicht. Mir ist klar geworden, dass ich dich mehr wie eine gute Freundin oder eine Schwester sehe. Ich möchte dir nichts vormachen.“

ein Fakt, der ja auch wahr ist, aber du sagst ihr nicht direkt ins Gesicht: „ich finde dich unattraktiv“. Gerade weil so sehr stark verunsicherten Leuten wäre das einfach nur ein ‚Todesstoß‘ fürs Ego, der Person das direkt so ins Gesicht zu sagen. Sie ist auf jeden Fall nicht der starke Typ Mensch, die das wegstecken könnte.

Das wäre so spontan meine Intention mit der Sache so umzugehen und so ein Schlussstrich zu ziehen. du kannst ihr du ja auch gerne mitteilen dass du auch weiterhin für sie da bist, allerdings eher in platonische Form und nicht mehr als fester Partner.

Das bleibt deine Entscheidung. Trotzdem ist dir nur zu raten, dass du ehrlich zu ihr sein musst.

Betrüge sie also nicht, sondern bleib entweder ganz ihr Freund oder verlasse sie.

Attraktivität spielt eine große Rolle in einer Beziehung. Wenn du dich nicht mal richtig zu ihr hingezogen fühlst, dann ist es schlecht. Sei ehrlich zu ihr. Ihr könnt ja immer noch Freunde bleiben, sie ist dir ja trz wichtig. Aber rede mit ihr!

Letztlich liegt diese Entscheidung vollends bei dir. Schönheit vergeht... Charakter bleibt. Du solltest aber reiflich darüber sinnieren was du tust. Sich für eine Beziehung zu entscheiden inkludiert auch eine gewisse Anteilnahme und Treue. Sich zu trennen ist durchaus mit Schmerz verbunden aber ebenso möglich. Liebe allein reicht für eine Beziehung nicht.

Lady41  07.09.2022, 01:29

Attraktivität und Anziehung ist ein Muss in der Beziehung.

Lady41  07.09.2022, 02:21
@ChronosSOL

„Schönheit vergeht... Charakter bleibt.“

Deshalb.

2 Optionen gibt es.

Verlassen oder weiter hin zusammen bleiben

Es ist deine Entscheidung, es wird ein schwieriges Entscheidung aber ist immerhin deins.