Ich bin Transgender und wenn ich mich operieren lasse (Also mein Geschlecht anpassen lasse) Kann ich auf irgendeinem Weg schwanger werden?

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Wenn du eine Transfrau bist, ist es leider bisher nicht möglich, nach der genitalangleichenden Operation schwanger zu werden, da bei dieser nur das optische aber nicht die Funktion verändert wird. Für eine Schwangerschaft bräuchtest du eine Gebärmutter und Eizellen. Die Möglichkeit einer Eizellspende gibt es zwar in der Theorie, aber dann würde dir immer noch eine funktionierende Gebärmutter fehlen. Eine künstliche Gebärmutter herzustellen ist nicht möglich und Gebärmuttertransplantationen werden nur in sehr seltenen Fällen überhaupt durchgeführt, da dieses Gebiet noch nicht sehr lange erforscht ist und es zu gesundheitlichen Folgen kommen kann.

Nein, eine Gebärmutter- (sowie Eierstock-) Transplantation ist derzeit noch nicht ohne grössere gesundheitliche Folgen möglich. Zumal es bei einer Eierstocktransplantation ohnehin nicht deine eigenen Kinder wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Benedikt581  24.10.2023, 21:23

Die Eierstöcke werden normalerweise nicht transplantiert. Die befruchtete Eizelle wird natürlich vorher eingepflanzt

Schwangerschaft ist unmöglich. Stillen kann möglich sein. Das hängt aber auch von der Größe deiner Brüste ab.

Nein, ohne Uterus und Eizellen ist eine eigene Schwangerschaft nicht möglich. Du könntest aber z. B. ein Kind adoptieren.