Ich bin der Meinung : wer aus einem armen Elternhaus stammt, hat oft schlechtere Chancen und bleibt häufiger arm.? Seid ihr auch der Meinung?

26 Antworten

Ja, die Chancen stehen schlechter und manche Dinge bleiben einem schlichtweg verwehrt. Trotzdem kann man sich aber durchkämpfen und am Ende sogar besser dastehen als Leute die reich aufgewachsen sind

Oft ja, aber nicht zwangsläufig - ich jedenfalls kenne einige, die aus ärmlichen Verhältnissen kommen, aber trotzdem ihr Leben in die eigene Hand genommen und es zu etwas gebracht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwerer auf jeden Fall, aber nicht unmöglich aufzusteigen.

Ist leider manchmal so, da diese Kinder weniger Möglichkeiten haben, wie Nachhilfe zu bekommen.

Aber jeder gat es selbe in der Hand etwas aus seinem Leben zu machen und dafür fleißig zu lernen um einen guten Schulabschluss zu machen und anschließend eine Ausbildung.

mastermindet  01.06.2025, 21:34

sie bekommen so gar leichter nachhilfe, da es über bildung und teilhabe finanziert wird

Das ist leider inzwischen so. Unter allen OECD Staaten ist das deutsche Bildungssystem am wenigsten durchlässig. Die Aufstiegsversprechen früherer Jahre gelten nicht mehr.