Ich bin am verzweifeln?

2 Antworten

Ist doch alles richtig. Denn wenn du gleich die erste Gleichung nach y umstellst, dann hast du ja die Funktion y(x) = -5x + 10, und die hat genau die beiden Ableitungen die du berechnet hast.

Bei der zweiten Teilaufgabe musst du partiell differenzieren und dann noch die Kettenregel anwenden. Du hast da drei Funktionen stehen:

h(x) = x, v(y) = y³ und eben y(x). Das Produkt h(x)*v(y(x)) ergibt dann 125.

x * y³ = 125

Variante 1)

Produktregel beachten: u' * v + u * v'

1 * y³ + x * 3 * y² * y'(x) = 0

x * 3 * y² * y'(x) = - y³

y'(x) = -y³ / (x * 3 * y²)

y'(x) = -y / (3 * x)

Variante 2)

y'(x) = -Fx / Fy

Fx = y³

Fy = x * 3 * y²

y'(x) = -y³ / (x * 3 * y²)

y'(x) = -y / (3 * x)