Ich bin Afghane und in Deutschland geboren, akzeptiert ihr mich?

13 Antworten

Natürlich und nationalität sollte keine Rolle spielen Bei solchen Themen

Natürlich interigation ist auch wichtig

Ich bin Kurde und wurde in Österreich geboren und habe mich super integriert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Du Afghane oder Einheimischer bist, spielt für mich menschlich gesehen vorerst einmal keine Rolle.

Nicht akzeptieren würde ich, auch das gilt für Migranten und Einheimische, wenn jemand die freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht akzeptieren kann.

Bei einem Flüchtling im speziellen, wenn dieser die westliche Kultur ständig verbal angreift.

Hm... also ehrlich gesagt, sowas kann man doch garnicht pauschal beantworten? Ich kenn dich ja überhaupt nicht. Wie soll ich dich da "akzeptieren" oder nicht-aktzeptieren (gibts das wort überhaupt)? Ich mein, ich akzeptier erstmal jeden – solange der mir normal begegnet. Woher jemand kommt oder was auf seinem Pass steht ist da erstmal zweitrangig.

Manche tun grad so, als wär das wie bei Lebensmitteln – "plant based" z.B. – da steht dann groß drauf, dass es pflanzenbasiert ist, aber keiner weiß, was vorher drin war. Nutella z.B. war doch eh schon immer ohne Fleisch (oder?). Bei Menschen ist das halt nicht so einfach mit Labeln. Herkunft ist keine Zutat, sondern eher sowas wie ne Geschichte. Und selbst die sagt nicht alles.

Wenn du hier in Deutschland geboren bist, dann hast du wahrscheinlich eh schon mehr mit vielen anderen hier gemeinsam als mit jemandem, der in Afghanistan lebt. Kultur ist nicht statisch. Herkunft auch nicht. Charakter zählt halt. Punkt.

Ich kann also nicht sagen "ja, ich akzeptier dich", weil... wie gesagt, ich kenn dich ja garnicht. Aber ich hab auch absolut keinen Grund, dich *nicht* zu akzeptieren. Also: offene Haltung, ja – aber blindes "Du bist ok, weil du xyz bist"? Nee, so läufts halt auch nicht.

Also, vielleicht so: "Zeig dich, wie du bist – dann ergibt sich der Rest von selbst."

Wenn Du Dich akzeptabel beträgst: Natürlich!

(...sonst auch, aber dann halt nicht unakzeptables Benehmen)

I mean ich kenne dich nicht also kann ichs schlecht sagen. Aber solange man gechillt ist und keinen Müll baut, klaro.