Ich bin 18 jahre alt, habe von Opa und Oma ein Auto geschenkt bekommen, dürfen meine Eltern das einfach vor mir wegsperren?

11 Antworten

Deine Eltern dürfen das Auto nicht wegsperren. Du bist volljährig - und das solltest Du ihnen mal sagen.

Vlt. sollten auch mal Deine Großeltern mit Deinem Vater reden.

Nein, du bist offensichtlich volljährig. Deine Eltern haben dir nichts mehr vorzuschreiben bei sowas.

Sie dürfen dich auch nicht zwingen das Auto zur Reperatur zu schicken, was halten deine Großeltern denn davon?

Du kannst damit theoretisch zur Polizei gehen.

Nö, Du bist 18. Deine Eltern dürfen gar nichts mehr.

Barney123  05.09.2020, 13:34

Doch, natürlich dürfendie Eltern weiterhin so einiges:

  • den Mund halten,
  • Freundlich grüssen
  • Zu Zweit einen romantischen Abend verbringen
  • .....

Die Liste kann beinahe beliebig verlängert werden

LouPing  05.09.2020, 16:02
@Barney123

Die Eltern dürfen ihn ab 18 zum Auszug auffordern, der Barunterhalt orientiert sich an der Dd- Tabelle. Für Wohnung/ Essen UND Auto reicht der Anspruch dann ganz sicher nicht.

Nein, nicht ü18.

Allerdings gibt es da die Regelung- solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst...

Dein Verhandlungsgeschick ist also gefragt oder du musst ausziehen, dann müssen sie es dir aushändigen.

Barney123  05.09.2020, 13:20
die Regelung- solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst...

Steht wo gesetzlich verankert? Ich meine jetzt im Gegensatz zum Eigentumsrecht

Verhandlungsgeschick? Vielleicht einfach den Terminkalender mit dem Eintrag "Termin bei Rechtsanwalt soundso wg. Autodiebstahl" rumliegen lassen

berlina76  05.09.2020, 13:28
@Barney123

Wenn er seine Eltern auf Herausgabe verklagt, werden die entsprechend reagieren.

Er hat, solange er zuhause Wohnt nur ein recht auf Unterhalt in Naturalien und zwar nur für sich selber. Also Wohnen, Schlafen, Essen, Hygiene.

Seine Eltern können das komplette Taschengeld streichen, ihm die Nutzung der Garage untersagen, verdient er eigenes Geld, währe dies auf Unterhaltsleistungen sogar anrechenbar, d.h. er müsste Geld zuhause abgeben für Wohnen,Essen,. Schlafen...

Wenn seine Eltern wollen können sie ihn kurz halten, ohne damit gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen.

Dann steht das Auto auf der Strasse und Geld fürs Umlackieren wird der Fragesteller dann gar nicht mehr haben.

Deshalb hilft hier nur, mit den Eltern verhandeln oder ausziehen.

verreisterNutzer  05.09.2020, 13:43
@Barney123

Ihr solltet mal seine anderen Fragen lesen, dann würdet ihr die Reaktion der Eltern verstehen. Die Eltern scheinen sich ihrer Verantwortung und ihrem Erziehungsauftra durchaus bewusst zu sein, während der Fragesteller selbst nicht das geringste Wertgfühl oder Respekt vor wertvollen Gegenständen zu haben scheint. Man könnte meinen mit einem Erstklässler zu schreiben.

Barney123  05.09.2020, 14:41
@verreisterNutzer

ok, werde ich machen. Ich bin halt nur von der Frage augegangen. Und da ist die Sachek klar

Barney123  06.09.2020, 05:16
@verreisterNutzer

Also, hab mir mal die vier (!) Fragen angeschaut, gehts nur um die Autolackierung. Woraus schliesst Du nun auf irgeneine Einstellung der Eltern? Erziehungsauftrag über die Volljährigkeit hinaus? Kann ich jetzt nicht so ganz, ich meine eigentlich, ich kann das jetzt ganz und gar überhaupt nicht nachvollziehen! Kennst Du den persönlich, hast mit seinen Eltern geredet? Hast Du hellseherische Fähigkeiten (bitte den bestanden Test der GWUP

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zur_wissenschaftlichen_Untersuchung_von_Parawissenschafteneigentum, auch wenn die das nicht verstehen (ebenso wie Du und ich) ist es doch so, dass er mit seinem Eigentum machen darf, was er will. Das wäre bei einer Katze oder einem Kaninchen anders. Da greifen noch Tierschutzgesetze, bei einem Auto redet nur der TÜV mit. Und wenn die Farbe jetzt nicht das Sonnenlicht reflektiert, und Blendgefahr besteht, wird der wohl nichts dagegen haben. Ich habe auch niergends etwas gelesen, dass er ein Polizeiauto nachahmen will. Also, wo ist Dein Problem?

nachweisen). Der Typ möchte sein Auto lackieren. Das ist sein

Barney123  06.09.2020, 05:20
@berlina76

Der it vollährig, die Eltern wollen nur weiter Macht über ihn ausüben. Frag mal einen Psychiater, das ist krank. Ist wohl eher als Versuch zu werten, wie das in der Pubertät beim Ablösungsprozess von den Eltern üblich ist, diese zu provozieren. So hat halt jede Generation ihre Methoden entwickelt, früher reichten da Jeans und lange Haare und Ami-Musik, Heute muss man wohl sein Auto umlackieren. Und ja, Psychotheraputen und Psychiater sind der Meinung, dass die <kids sich da selbstständig machen müssen und sich von den Eltern lösen müssen, wenn sie eine halbwegs gesunde Erwachsenenpersönlichkeit entwickeln wollen. Also ich bin nach dme Abitur zuhause ausgezogen. Habs nicht bereut. Unterstützung von meinen Eltern wollte ich allerdings auch nicht!

Dürfen sie nicht.

Allerdings (und insofern abseits vom rechtlichen) solltest du - abhängig davon, um welches Auto es sich handelt - dreimal drüber nachdenken, ob du an dem Wagen rumschmirgelst.

Amalia95  05.09.2020, 12:55
dreimal drüber nachdenken, ob du an dem Wagen rumschmirgelst.

Wieso? Kleinere Macken kann man oftmals leicht und günstig ausbessern. Dafür sollte man natürlich auch Lack in der korrekten Farbe besorgen (Farbcode beachten).

Ich habe auch schon kleine Macken, welche durch andere auf einem Supermarktparkplatz entstanden, an meinem Auto selbst ausgebessert und man sieht davon nichts mehr.

VirageXO  05.09.2020, 12:57
@Amalia95

Ich sage ja: abhängig davon, welches Auto es ist. Wenn‘s jetzt ein 356a, ein 300 SL oder ein E-Type ist, kann man die Reaktion des Vaters verstehen. Wenn‘s jetzt ein 4.000€-Golf ist, weniger.

Amalia95  05.09.2020, 12:59
@VirageXO

Meines ist ein M635 CSI von 1985 und ich habe es trotzdem selbst gemacht. Meiner war aber nur so günstig, weil ich den Wagen von meiner älteren Schwester zu einem sehr guten Preis bekam und der Wagen auch einen stärkeren Unfallschaden hatte wovon man aber nichts mehr sieht. Wert hat er allerdings spätestens seit dem H Kennzeichen wieder genug...

Jedenfalls glaube ich kaum das seine Großeltern ihm ein allzu teures Auto gekauft haben. Wird wohl nicht viel mehr wie 5000€ gekostet haben, wenn überhaupt.

Liliput399
Fragesteller
@Amalia95

Das Auto hat keine Macken, ich mag die Farbe nur nicht

Amalia95  05.09.2020, 13:01
@Liliput399

Dann musst du das gesamte Auto machen? Das ist wohl etwas zu viel des guten. Du kannst es allerdings durchaus für den Lackierer vorbereiten. Lackieren an sich ist nicht so teuer, die Vorbereitung kostet aber einiges.

Ohne Lackierkabine und Erfahrung würde ich nicht das gesamte Auto neu lackieren.

Liliput399
Fragesteller
@Amalia95

Weiß nicht was es gekostet hat, ist das alte Auto von Opa. Ein Golf baujahr 2015 in total goldbraun Ätzfarbe, damit werd ich nict fahren

Amalia95  05.09.2020, 13:12
@Liliput399

Wie gesagt, ein ganzes Auto ist zu viel. Kleinere Schäden wären kein Ding, aber ein ganzes Auto? Vorbereitung von mir aus, aber die Farbe sollte durch den Lackierer kommen. Und ja dies kostet noch immer genug.

VirageXO  05.09.2020, 13:13
@Amalia95

😁 ich glaube, wir wissen jetzt, wieso der Vater so abrastet...

Amalia95  05.09.2020, 13:19
@VirageXO

Jop. Das gesamte Auto ist etwas viel. Das bekommt er alleine nicht so gut lackiert. Er muss ja alles abkleben, die Scheinwerfer etc. demontieren....Hauptsache man sieht am Ende keine alte Farbe mehr.

verreisterNutzer  05.09.2020, 14:06
@Barney123

Schaut Euch seine bisherigen Fragen an, dann wird hier einiges klar und die Reaktion der Eltern vollkommen nachvollziehbar.

Ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert und an meiner eigenen Erziehung gezweifelt.

Barney123  05.09.2020, 14:45
@verreisterNutzer
und an meiner eigenen Erziehung gezweifelt.

In so einem Fall, da beziehe ich mich jetzt nur auf das wA dU GESCHRIEBEN HAST; HABE DAS NOCH NICHT VERIFIZIERT; WÜRDE ICH ABER JEDEM DRINGEND EMPFEHLEN ÜBERSEINEN eRZIEHUNGSSTIL GRÜNDLICH NACHZUDENKEN; UND JA; DANN DOCH EINMAL GRÜNDLICH fACHKENNTNISSE ERARBEITEN.

Sorry, Feststelltaste. War wohl bisher wenig Konsequent die Erziehung

Barney123  06.09.2020, 05:25
@verreisterNutzer

Ok, habe ich gemacht. Ich meine die vier Fragen mal angeschaut. Und ja, die Eltern wollen den Lütten wohl weiter unter Kontrolle halten. Aber der ist jetzt 18. Und wenn die dem danach noch vorschreiben wollen, was er zu tun und zu lassen hat, dann haben sie nicht verstanden was Volljährigkeit bedeutet. Und ja, die müssen mal gründlich über ihren Erziehungsstil und ihr Erziehungsverständnis nachdenken und sich informieren. Und zwar gründlich! Und wenn Du ähnlich reagieren würdest (Diebstahl) dann solltest Du nicht nur über Deinen Erziehungstil, sondern auch über Dein Rechtsverständnis nachdenken.