Hyundai. Ist der Bremssattel ein Garantiefall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demnach ist es doch ein Verschleißteil:

https://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremssattel.html

Nach nur 3 Jahren sollte man da aber schon mal zum Hyundai-Partner fahren und einen Garantie- oder auch einen Kulanzantrag stellen.

Du hast volle 5 Jahre Hersteller-Garantie ohne KM-Begrenzung. Hauptsache du hast die Inspektionen die bisher angefallen sind auch gemacht. Vorzugweise natürlich bei Hyundai.

Kommt auf die Garantiebedingungen an. Auto Hersteller haben in der Regel aber Vollgarantie. Mehr kann dir eine Vertragswerkstatt sagen

Der Bremssattel ist kein Verschleißteil. Wenn es eine komplette Garantie sit, dann ist er enthalten. Ist es jedoch eine Baugruppengarantie, wie bei den meisten Anschlussgarantien, dann sind nur die dort in den Bedingungen aufgeführten Bauteile versichert. Oft auch zusätzlich noch mit einer Selbstbeteilgung.

Weder Bremssattel noch Bremszange sind Verschleißteile, also ist es ein Garantiefall.

Esskah  31.10.2019, 22:10

Wäre der defekt durch einen Gewaltschaden entstanden, wäre es auch keine Garantie ;-)

Vorsicht vor pauschalen Aussagen :-)

Fidreliasis  31.10.2019, 22:11

Hyundai gibt 5 Jahre Garantie aber nicht auf alle Teile.

chevydresden  31.10.2019, 23:16

Erkläre bitte den Unterschied zwischen Bremssattel und Bremszange.

airblue68  01.11.2019, 00:05
@chevydresden

Bremssattel ist die komplette Montageeinheit, Bremszange ist der Teil mit der Hydraulik, der am am Bremssattel montiert ist. Es ist mir bekannt, dass gewisse Hersteller beides als Bremssattel titulieren.

chevydresden  01.11.2019, 06:27
@airblue68

Unsinn. Das sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und das selbe Ding. Das Teil, was an den Achsschenkel geschraubt wird, ist der Bremssattelträger. Eine Zange ist ein Werkzeug.

Da das eines der Sicherheitsrelevanten Teile eines Autos ist bei denen eigentlich keine Mängel durch Verschleiss auftreten sollten, Garantie.