Hyaluronbehandlung: Ist es normal, dass mir eine neue, versiegelte Spritze mit nach Hause gegeben wird, um die Behandlung später fortzusetzen?

6 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, und nur so wuerde es Sinn machen, habt ihr eine Ampulle mit 2 ml gekauft und die Aerzting hat aber nur 1 ml aufgezogen, richtig?

Es ist weder unueblich, noch verboten, eine angebrochene Ampulle mit nach Hause zu nehmen, und sich den Rest zu einem weiteren Zeitpunkt spritzen zu lassen. Wer sonst sollte den Rest denn aufbewahren? Zum Wegwerfen ist das Zug ja nun etwas zu teuer.

GammaFoto  20.04.2025, 02:54
Wenn ich dich richtig verstehe, und nur so wuerde es Sinn machen, habt ihr eine Ampulle mit 2 ml gekauft und die Aerzting hat aber nur 1 ml aufgezogen, richtig?

nein, da steht Spritze, und nicht "Ampulle"!!
Und so ist es auch richtig, denn da werden natürlich Fertigspritzen verwendet!

Es ist weder unueblich, noch verboten, eine angebrochene Ampulle mit nach Hause zu nehmen, und sich den Rest zu einem weiteren Zeitpunkt spritzen zu lassen

selbst wenn es eine "Ampulle" wäre ist deine Aussage falsch!
Ein injizierbares Präparat ist immer ein Einmalprodukt und darf nicht weiter verwendet werden. Man könnte es bestenfalls noch für einen anderen Patienten am selben Tag nutzen, spätestens am nächsten Tag aber ist es zu entsorgen. Eine weitere Behandlung nach Wochen oder gar Monaten ist vollkommen ausgeschlossen und wäre ein Fall für die Aufsichtsbehörde und den Staatsanwalt

Da sind mehrere Widersprüche drin. Wenn du die Spritze mitbekommen
hast, die schon benutzt wurde, ist sie nicht mehr neu und versiegelt.
Und wenn du von einer 1-ml-Spritze 0.8 ml bekommen hast, ist der Rest
nicht 1 ml.

Du hast vermutlich den Rest einer 2-ml-Spritze mit nach Hause bekommen.
Davor muss deine Mutter keine Angst haben, denn die
Spritze wird nicht nachts aus der Schublade klettern und sie stechen.

GammaFoto  20.04.2025, 03:11
Da sind mehrere Widersprüche drin. Wenn du die Spritze mitbekommen
hast, die schon benutzt wurde, ist sie nicht mehr neu und versiegelt.
Und wenn du von einer 1-ml-Spritze 0.8 ml bekommen hast, ist der Rest
nicht 1 ml.

wo ist denn da ein Widerspruch?
Es waren 2 Spritzen mit je 1ml (also insgesamt 2ml) davon wurde eine geöffnet und davon 0,8ml benutzt und die andere 1ml Spritze ist noch im Blister - vollkommen logisch eigentlich

Janina29922540 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 03:39

Komplett daneben mit der Antwort haha aber ein versuch war es wert 🥰

Janina29922540 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 03:42
@Tannibi

Wo Ratespiel man muss nur etwas lesen und verstehen hab es bearbeitet ( falls die Bearbeitung klappt ) :) damit du es besser verstehst

Also aus klinischer Sicht finde ich das bedenklich und unhygienisch, gebrauchte Spritzen einfach mitzugeben, damit man sie sich später mit der gebrauchten Kanüle wieder weiter gönnen kann. Ich weiß nicht, ob das in der Praxis beim Kosmetiker so gemacht wird, aber für mich ist das ein No-Go und Sparen am falschen Ende. Eine Injektion ist ein invasiver Eingriff am Körper und sollte hygienisch und gemäß den z.B. vom RKI empfohlenen Hygienestandards stattfinden.

Neue Spritzen - ok, kann man machen, aber man sollte sich auch versichern, ob das der Kunde auch beherrscht. Es gibt sicherlich einige Dinge dabei zu beachten. Wenn es deine Mutter selber drauf hätte, dann hätte sie sich die Spritzen ja auch aus dem Internet bestellen können und selber injizieren.

Easygoing775  19.04.2025, 05:34

Man bekommt nur die Ampulle zur Aufbewahrung mit und keine Spritze. Man kauft ja auch nur Ampullen und keine aufgezogenen Spritzen. FS drueckt sich da etwas verquert aus. Von Selbstinjektion ist doch garnicht die Rede.

GammaFoto  20.04.2025, 03:13
@Easygoing775
Man kauft ja auch nur Ampullen und keine aufgezogenen Spritzen

nein, ganz genau anders herum!
Das sind vorgefüllte Fertigspritzen die man da benutzt

also so ein bisschen hab ich noch nicht verstanden wie die Behandlung da so abgelaufen ist...

Wären da eigentlich 2ml geplant gewesen und es wurde wegen der Schmerzen abgebrochen? Oder hat 1ml auch gereicht weil das für die Behandlung genug war?

und die Behandlung war auch nicht ganz schmerzfrei. Sodass man die Creme nicht richtig eingewirkt hatte

den Teil versteh ich auch nicht so ganz.. Natürlich ist so eine Behandlung nicht schmerzfrei! Wer schön sein will muss leiden, heisst es ja nicht umsonst.
Aber was hat das mit einer Creme und Einwirken zu tun?? Ich dachte du hast eine Spritze bekommen?

Ist es üblich, dass eine Praxis einem Patienten eine neue, versiegelte Spritze mit nach Hause gibt, um die Behandlung später fortzusetzen?

nein, absolut nicht!
Im Normalfall wird da, wenn noch etwas aus der Packung übrig ist das natürlich einfach beim nächsten Patienten verwendet und wenn du das nächste mal wieder kommst, dann bekommst du halt eine Spritze aus einer neuen Packung. Dass dir da eine Spritze aus einer angebrochenen Packung mitgegeben wird finde ich mehr als nur seltsam!
Sowas lässt mich eher vermuten, dass die Ärztin eigentlich kaum Hyaluron Behandlungen macht und deshalb auch keinen so großen Bedarf hat in nächster Zeit die Spritze bei anderen Patienten zu nutzen... Heisst dann auch dass man da als Patient nicht gerade gut aufgehoben ist, wenn das irgend ein Facharzt (z.B. Dermatologe, Internist, HNO oder sonst was) ist der eigentlich vor allem kranke Patienten behandelt und sich nur mit der ein oder anderen ästhetischen Behandlung nebenbei ein bisschen was dazu verdienen will... Ist für mich in etwa so als wenn ein Friseur in seinem Laden so 2 bis 3 mal im Monat auch noch Tattoos sticht um ein bisschen Kohle nebenbei zu machen wenn grad keine Kunden zum Haare Schneiden da sind... würdest du da hin gehen?!
Da fehlt dann in meinen Augen einfach die Erfahrung die man braucht um gute, ästhetischen Behandlungen durchzuführen wenn ein Arzt sowas nur ab und an mal macht, viel besser ist man da bei jemandem aufgehoben der sich ausschlie0lich auf ästhetische Behandlungen spezialisiert hat.

und frage mich, ob das überhaupt erlaubt ist

nunja... jein...
Es gibt ein Medizinprodukte Gesetz das besagt, dass derartige Produkte nur von medizinischem Fachpersonal gekauft und benutzt werden darf. Das heisst vor allem, dass du sowas nicht kaufen darfst. Wenn ein Arzt sowas einem Patienten gibt, dann ist das aber eher so, wie bei verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die darf man auch nicht einfach so kaufen, sondern man braucht enweder ein Rezept oder man bekommt es vom Arzt. Bei so einer Spritze ist das im Grunde ähnlich, hier könnte man theoretisch auch vom Arzt ein Rezept bekommen, das dann damit kaufen und dann zur Behandlung mitbringen. In der Realität wird das aber so nicht gemacht. Der Arzt darf dir das zwar geben, aber es ist im Grunde sinnlos! Denn erstens kannst du es dir ja nicht einfach selbst spritzen, also brauchst du das nicht zu hause, und zweitens sollte/dürfte es der Arzt dann beim zweiten Mal gar nicht mehr verwenden, weil damit die Nachverfolgbarkeit nicht mehr lückenlos gegeben ist. Ein Arzt kann nicht wissen, was mit der Spritze alles passiert ist, während sie nicht in der Praxis war, ob die Spritze beispielsweise tagelang am Fenster in der prallen Sonne gelegen ist oder sonst was das nicht sein sollte oder ob das was du da hast auch die selbe Spritze ist dir dir mitgegeben wurde (das ist zwar natürlich wahrscheinlich dass du die nicht verloren und dir dnan irgendwo illegal auf dem Schwarzmarkt eine andere besorgt hast, aber der Arzt muss absolut sicher sein dass mit dem was er dir injiziert alles in Ordnung ist und das ist dann eben nicht gegeben)

Easygoing775  20.04.2025, 04:23

Prefilled Thrombose Syringes bekommt man auch mit nachhause.

GammaFoto  20.04.2025, 14:12
@Easygoing775

weil die ja auch speziell zur Eigen-Anwendung gedacht und konzipiert sind. In mehrerlei Hinsicht eine vollkommen andere Baustelle!

also bei mir wurde der Rest des hyalorons immer weggeschmissen ich habe es nie mit nach Hause bekommen. Warum behält die Ärztin die Spritze aber nicht wenn sie ungeöffnet ist ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung