Hungersnot in Russland / Deaktivierung Mobilfunk?
Die LKW Kriese durch die Drohnenangriffe scheint extrem zu sein, nicht nur an den grenzen sondern auch innerhalb des Landes scheint kontrolliert zu werden, mit der konsequenz von langen langen Wartezeiten und massiv verderbenden Lebensmitteln auf den LKWs. Die #Kartoffelkriese ist ja inzwischen offiziell schon anerkannt, könnte es aber zu einer großen Hungersnot in Russland kommen falls die LKWs als Lebensander bei evt. weiteren Angriffen von Trucks die schon im Land sind stattfinden und dann noch mehr gestoppt wird?
Könnte Putin evt. sogar das Mobilfunknetz deaktivieren damit ukrainische Drohnen dieses nicht als Kommunikationsmittel nutzen können?
4 Antworten
Was hat die selbst verschuldete Lebensmittelkrise mit dem Mobilfunknetz zu tun?
Meines Wissens gibt es noch genügend Nahrungsmittel, lediglich die Teuerungsrate ist so hoch, dass insbesondere Rentner und Geringverdiener aufpassen müssen.
Zwischenzeitlich gehen 40% des russ. Bruttosozialprodukts in die Rüstungsindustrie. Irgendwo muss das ja Nachteile für die Wirtschaft und die anderen Formen der Produktion inklusive der Landwirtschaft haben. Das fängt schon bei den maschinellen Ersatzteilen an, die nicht mehr zur Verfügung stehen.
es geht um die unmittelbaren konsequenzen aus den drohnenangriffen per LKW. Die Russen machen jetzt natürlich die Grenzen erstmal dicht un kontrollieren alle LKWs penibel mit hohem Zeitaufwand (es gibt ja überhaupt kein Konzept dafür). Wie auch beim chaotischen Brexit bilden sich lange Staus und Lebensmittel verderben (und die waren drauf vorbereitet).
Das Mobilfunknetz hat nichts mit der möglichen Lebensmittelkriese zu tun sondern könnte ein drastischer Schritt sein um weitere Attacken der Art zu erschweren.
Könnte Putin evt. sogar das Mobilfunknetz deaktivieren damit ukrainische Drohnen dieses nicht als Kommunikationsmittel nutzen können?
Nein die Dronen nutzen es auch nicht als Kommunikationsmittel.
Starlink ist in Russland n icht aktiv,
Dir ist bewusst wie Satellite funktionieren oder? Das die im Weltall sind?
Das Starlink nicht in Russland aktiv ist liegt nicht daran das die Sateliten nicht über Russland sind sondern das Russische kunden aktuell keinen zugriff bekommen können.
und da niemand eingeweit war
Das heißt nicht das sie nicht trotzdem die Satelliten benutzen. Nur weil man dein Telefon benutzen darf heißt das ja auch nicht das du in die Gespräche eingeweiht bist.
ich weiß sehr gut wie das funktioniert und ohne Freigabe der jeweiligen Länder für die Funkfrequenzen und ohne unterhaltung von Bodenstationen (auch wenn v2 Laserlink kann) funktioniert Starlink nicht.
Die Starlink "bodenstation" ist das ding was du als Kunde kaufst. B.z.w. eben nicht weil Starlink das Russischen kunden nicht verkauft.
ohne Freigabe der jeweiligen Länder für die Funkfrequenzen
Das ist eine sehr gute Idee. Wieso verbietet die Ukraine Russland eigentlich nicht einfach die Funkfrequenzen in ihrem Land zu nutzen? Dann hat Russland ja keine kommunikation mehr und die Ukraine ist im vorteil!
sorry, du hast keine Ahnung von Starlink. Natürlich gibt es auch Bodenstationen, denkst du das bleibt einfach im All? In Deutschland ist z.B. in Frankfurt und irgendwo in NRW eine. Zu diesen Bodenstationen werden die Daten übertragen. Die meisten Sateliten können noch kein direct Laser, nur die ganz neuen Starlink Mini sind dazu fähig und dann die V2 sobald Starship fertig ist.
Das ist eine sehr gute Idee. Wieso verbietet die Ukraine Russland eigentlich nicht einfach die Funkfrequenzen in ihrem Land zu nutzen?
weil sie selbst und auch die normale Bevölkerung das nutzen? Was denkst du warum der Angriff auf die Krimbrücke mit Starlink nicht geklappt hat? In dem Bereich wurde es nicht aktiviert (trotz bitten der Ukrainer). Wo Starlink zur verfügung steht entscheidet SpaceX, und die schalten das nur an wenn sie die Genehmigung des Landes haben das es betrifft.
Natürlich gibt es auch Bodenstationen, denkst du das bleibt einfach im All?
Der Satelite bleibt im all ja. Die Bodenstation ist dazu da Internet zum Satelliten zu bringen. Der Kunde hat optische Richtfunk Antenne. Dies ist seit 2023 der standart seit dem nutzen z.b. auch die meisten schiffe starlink.
Aber erneut starlink wird hierfür vermutlich nicht genutzt werden sondern andere Sateliten systeme.
weil sie selbst und auch die normale Bevölkerung das nutzen?
Die Ukrainer können ja nur den Russen verbieten die funkfrequenzen zu nutzen. Aber ÜBERRASCHUNG: Da werden sie sich einfach nicht dran halten.
Angriff auf die Krimbrücke mit Starlink
Du schmeißt hier irgendwelche Sachen wild durcheinander. Die Krimbrücke ist tatsächlich so nah dran das man das selbst mit analogfunk aus dem 2ten Weltkrieg machen könnte.
es gibt den Bodenpunkt vom Endanwender und es gibt den Bodenpunkt bei dem die Signale vom Sateliten ins Internet wandern.
Und außer Starlink gibt es keine Sateliten im LEO die Breitbandinternet liefen. Starlink läuft wie gesagt in Russland auch nicht und es waren lokale 4G oder 5G Verbindungen per Mobilfunk.
Die Ukrainer können ja nur den Russen verbieten die funkfrequenzen zu nutzen. Aber ÜBERRASCHUNG: Da werden sie sich einfach nicht dran halten.
arg. es geht nicht um Russland, sondern um einen US Konzern der sich an Regeln hält.
Du schmeißt hier irgendwelche Sachen wild durcheinander. Die Krimbrücke ist tatsächlich so nah dran das man das selbst mit analogfunk aus dem 2ten Weltkrieg machen könnte.
puh.... wo fang ich nur an. Also es gibt da was das nennt sich Erdkrümmung...
ich gebs auf, dir fehlt einfach das technische Grundwissen dafür.
Die Russen sind im Grunde seit Iwan dem Schrecklichen und den Zaren ein geknechtetes Volk Die wissen mit ihren Verhältnissen umzugehen, weil sie es nicht anders kennen.
Wenn da jede Menge Lebensmittel auf den LKW`s verderben, wen interessiert das ?
Mit Mangel weiss man umzugehen.
auf dem Land sicherlich, aber insb. in den Städten war man etwas mehr luxus gewohnt. Wobei vermutlich die primär versorgt werden um den Schein zu waren.
Nach diesem gelungenen Coup ist die Aufregung in Russland groß, Schuldige für diese Blamage werden gesucht. Und die Angst bei den Offiziellen ist groß - was kommt als nächstes.
Mal sehen wie lange die Russen noch das Märchen von der militärischen Spezialoperation zur Befreiung der Ukraine von Faschisten mitmachen....
ich denke auch dass das mehr wie gelungen war. Nicht direkt wg. militärischer Vorteile, sie haben immer noch genug Bomber für die Ukraine. Aber die nun gezweigte massive verletzlichkeit und die paranojakontrollen sind ein weiterer schwerer stich in die russische Wirtschaft und treiben sie immer mehr in den Abgrund. Ich denke spätestens ab Herbst wird es die privatbevölkerung richtig massiv treffen und um den Unmut unter kontrolle zu bringen wird Putin immer mehr Richtung unterdrückungsdiktatur gehen. Sein Freund der Rocketman wird ihn da sicherlich beraten :).
Ich weiß nicht wie lange das dort gut geht.
Ich denke auch- Putin gehen demnächst die Narrative aus. Kriegswirtschaft geht mittelfristig immer zu Lasten der Produktion privater Konsumgüter. Der Schaden durch die Zerstörung der Flugzeuge geht in die Milliarden und bringt den Krieg ins Bewusstsein der russischen Bevölkerung und konterkariert dabei die ständigen Erfolgsmeldungen von der Front. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Russen allmählich ins Grübeln kommen.
dann ist die Frage wie die Kommunikation lief. Starlink ist in Russland n icht aktiv, nen eigenen Sateliten hat die Ukraine nicht und da niemand eingeweit war werden auch die Amis nicht geholfen haben.
Gesteuert wurden die Drohnen eindeutig manuell.