Warum sind immer noch so viele Deutsche für Russland?
Auch bald drei Jahre nach dem barbarischen Überfall auf die Ukraine sind immer noch viele Deutsche pro Russland. Mal ehrlich: Russland ist im Moment die absolute Finsternis und ein riesiger Albtraum. Dort wird 8 jährigen Kindern in der Schule beigebracht, dass es toll und gut sei für das eigene Land im Krieg zu sterben. Die Gewalt dort eskaliert total, vor allem der russische Staat wird immer brutaler und willkürlicher. Von einer Demokratie und einem Rechtsstaat ist Russland Welten entfernt. Und die Medien dort hetzen die Bevölkerung auf, machen sie scharf für einen großen Krieg. Die Vernichtung von Deutschland und Großbritannien wird im russischen Fernsehen „angekündigt“ und die Bevölkerung in diese Richtung gehetzt.
Es gibt aktuell nichts was man an Russland positiv finden könnte. Das Land bewegt sich in die finsterste Richtung. Trotzdem himmeln immer noch viele Deutsche Russland und seine Regierung an. Die Kommentare in Foren oder auf Nachrichtenseiten im Internet sprechen eine deutliche Sprache. Die einen hetzen gegen Baerbock und wünschen sich offen einen Lawrow als Außenminister, andere loben die „Besonnenheit“ Putins, andere wünschen sich den gleichen Umgang mit Homosexuellen wie in Russland und wieder andere geben der Ukraine und dem Westen die Schuld am Krieg. Und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass nicht alle dieser Kommentatoren Bots und bezahlte Trolle sind. Ganz besonders schlimm scheint es in Ostdeutschland zu sein. Dort sind die Russenverehrer Umfragen zufolge sogar in der Mehrheit.
Mir macht das insofern Sorgen, da man davon ausgehen muss, dass zumindest viele dieser „Russenfreunde“ Dinge wie Demokratie, Menschenrechte, Schutz von Minderheiten, einen Sozialstaat für alle und allgemein Menschlichkeit ablehnen. Wenn Deutschland wirklich eine prorussische Regierung bekommen sollte, die sich in ihrem Schaffen an Putin orientieren würde, dann hätten wir vermutlich bald Dinge wie ein Ende der Demokratie , die Massenausweisung von anderen Nationalitäten, das Ende des Sozialstaates und militanten Nationalismus. Der nächste Schritt wenn solche Nationalisten regieren würden wäre schlimmstenfalls ein Krieg mit den Nachbarländern, so wie es halt schon mal war…
3 Antworten
Ich finde, wer Russland so toll findet, soll dorthin auswandern. Ich verstehe nicht, dass die Russlandtrolle dort alles toll finden. Auf unser Sozial- und Gesundheitssystem möchten sie aber dann auch nicht verzichten.

Die Frage ist doch, ob die Russlandversteher einfach feige sind, oder ob sie hier lieber russische Verhältnisse hätten.
was sind denn überhaupt "Russlandversteher"?
Nach meinem Verständnis ist "Verstehen" etwas gutes. Man muss aber nicht neidisch sein, wenn man nichts versteht und sich nicht schämen. vielleicht bist du ja handwerklich begabt:)
Und warum sollten Freidenker feige sein? Ist es nicht eher so, das Leute feige sind, die 1:1 wiederholen, was in deinen Leitmedien vorgekaut wird und damit hausieren gehen, wie deine Kollegen. Glaubst du, dafür gibt es einen Orden oder einen Preis vom ÖR oder einen Einladung in die Villa vom Bundespräsidenten?
Es gibt kein Volk welches den Deutschen so nahe steht wie die Russen! Mehr als 1000 Jahre gemeinsame Geschichte verbindet sie. Historisch gesehen waren sie ôfter befreundet als verfeindet.
Erinnert sie an frueher...
Leider merkst du nicht, wie hohl deine Sprüche sind. Du möchtest dich mit Ja- Sagern umgeben, wer nicht spurt, soll auswandern.
Die Flagge in deinem Bild passt nicht zu deinen Parolen). Die KI kommt mit unwahrscheinlichen Dingen nicht so gut klar. Du kannst aber mit Photoshop eine russische Flagge drübermalen. Viel Erfolg und geh auch mal an die frische Luft;)