Ukraine darf Russland mit F-16 angreifen?

Funship  24.02.2024, 07:55

Wie lautet jetzt die Frage?

Algengruetze
Fragesteller
Erteilt Stoltenberg der Ukraine die Erlaubnis:
Russland nun mit unseren Waffen angreifen? Dazu gehören auch die F-16 Jets.

6 Antworten

Hallo Algengruetze,

Ukraine darf Russland mit F-16 angreifen?

Wieso sollte sie das auch nicht dürfen ??

In Wirklichkeit ist es bekanntlich nämlich exakt umgekehrt:

Nicht die Ukraine greift Russland an, sondern Russland greift die Ukraine an.

Das verbrecherische russische Terror-Regime führt bereits seit inzwischen mehr als 2 Jahren (!) einen völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden völkerrechtswidrigen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg gegen die Ukraine, begeht dort Massaker und einen Völkermord an der völlig unschuldigen Zivilbevölkerung und versucht, in seinem neo-imperialistischen Expansions- Vorherrschafts-, Völkermord- und Unterwerfungswahn einen Landraub zu verüben, wie ihn die Welt seit Stalin nicht mehr gesehen hat.

Dass die Ukraine sich und ihre Bevölkerung in höchster Notwehr gegen die zu Hunderttausenden eingedrungenen Terroristen des verbrecherischen russischen Terror-Regimes verteidigen muss, ist völlig alternativlos und ist angesichts des russischen Angriffskrieges auch das gute Recht der Ukraine. Zweifellos ist aufgrund dessen auch Gegenwehr durch Gegen-Angriffe völlig gerechtfertigt.

Sollte es das verbrecherische russische Terror-Regime auch nur im Gerinsten stören, wenn es angegriffen wird, dann braucht es einfach nur seinen Völkermordkrieg beenden und sämtliche Russen aus dem gesamten völkerrechtlichen Staatsgebiet der Ukraine abziehen. Denn dann wird es zweifellos auch keine ukrainischen Notwehr-Gegen-Angriffe mehr geben.

Aber solange das verbrecherische russische Terror-Regime seinen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg nicht beendet, ist jegliche Notwehr der Ukraine vollumfänglich gerechtfertigt und vollstens zu unterstützen.

Ansonsten wäre das genauso grotesk als würde jemand behaupten wollen, eine Frau dürfe einem Mann, der sie vergewaltigen will, nicht in Notwehr in seine Eier treten, weil das Körperverletzung bei ihm wäre ... .

Und wie es sicher wieder Frieden geben kann, habe ich Dir bei Deiner Frage hier https://www.gutefrage.net/frage/wann-gibt-es-frieden-2#answer-534494768 bereits erklärt.

Liebe Grüße 🙂

Algengruetze
Fragesteller

Ein Völkermordkrieg ist es nicht, völliger Quatsch, lediglich ein Angriffskrieg.

Ralph9  24.02.2024, 08:41
@Algengruetze
Ein Völkermordkrieg ist es nicht, völliger Quatsch, lediglich ein Angriffskrieg.
🧐🤨🤦‍♂️

Ganz im Gegenteil:

Vielleicht zur Abwechslung einfach 'mal fundiert und gründlich mit den Tatsachen und Fakten beschäftigen (auch wenn's vielleicht schwerfällt ...):

Für den Begriff eines Völkermords gibt es eine klare, international beschlossene Definition, und zwar in der UN-Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Konvention_%C3%BCber_die_Verh%C3%BCtung_und_Bestrafung_des_V%C3%B6lkermordes

Inhalt
Artikel I der Konvention bestätigt den Charakter des Genozids als Völkerrechtsverbrechen und statuiert die Pflicht der Vertragsparteien zu dessen Verhütung und Bestrafung.
In Artikel II wird der Begriff des Völkermordes definiert. Völkermord ist hiernach
eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;
b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;
c) vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;
d) Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;
e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.
Nach Artikel III der Konvention sind folgende Handlungen zu bestrafen:
a) Völkermord,
b) Verschwörung zur Begehung von Völkermord,
c) unmittelbare und öffentliche Anreizung zur Begehung von Völkermord,
d) Versuch, Völkermord zu begehen,
e) Teilnahme am Völkermord

Fakt ist, dass allein bereits die nachgewiesenen, massenhaften Zwangs-Deportationen einer mindestens fünfstelligen (!) Zahl ukrainischer Kinder durch die russischen Terroristen nach Russland völlig zweifelsfrei das unter e) genannte Kriterium erfüllen.

Dazu kommen zahllose Deportationen Erwachsener sowie die Art der russischen Kriegsführung gegen die Ukraine, die zweifellos in unterschiedlicher Schwere auch die weiteren genannten Punkte erfüllen könnte.

Aber allein schon die Tatsache, dass bereits einer der in der UN-Völkermordkonvention genannten Punkte erfüllt ist, reicht aus, um diesen russischen Angriffskrieg zu einem Völkermord zu machen, denn dazu reicht nunmal die Erfüllung eines Kriteriums aus.

Nicht umsonst wurde genau deswegen gegen Putin ein Internationaler Haftbefehl verhängt und erlassen.

Entsprechend wird das russische Vorgehen auch längst international ganz klar und völlig zurecht als Völkermord benannt, siehe https://de.euronews.com/2023/04/28/europarat-bezeichnet-deportation-ukrainischer-kinder-als-volkermord

Europarat bezeichnet Deportation ukrainischer Kinder als Völkermord

Die Kriterien der UN-Definition sind eindeutig erfüllt. Damit handelt es sich bereits jetzt um einen Völkermord, was das verbrecherische russische Terror-Regime in der Ukraine begeht und verüben lässt.

So sind nunmal die Tatsachen und Fakten. Daher einfach 'mal fundiert und gründlich mit diesen beschäftigen, auch wenn's vielleicht schwerfällt ...

Algengruetze
Fragesteller
@Ralph9

e) gilt, 1. wenn das gewaltsam geschieht und 2. wenn Russland damit darauf abzielt, die Identität und Zukunft der betroffenen Gruppe zu zerstören, laut Russland werden diese Kinder allerdings nur evakuiert :) Die restlichen Punkte entfallen sowieso, also gibt es keinen Völkermordskrieg, höchstens einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Einen Völkermordskrieg gibt es aber beispielsweise in Palästina und die Opferzahlen (vorallem im Vergleich mit Ukraine) belegen das :)

Ralph9  24.02.2024, 11:30
@Algengruetze 🤦‍♂️

Wahrscheinlich ist es Dir sogar selber ganz bewusst, dass Du hier wie so oft ein weiteres Mal nur deswegen komplett grotesken Unsinn schwurbelst, um Dich nach wie vor nicht ernsthaft und fundiert mit den Tatsachen und Fakten beschäftigen zu müssen:

e) gilt, 1. wenn das gewaltsam geschieht

Dass es sich um Zwangsdeportationen handelt, steht völlig außer Zweifel.

Und Zwangsdeportationen sind nunmal in der Natur der Sache liegend nicht freiwillig, sondern gewaltsam, da Zwang, siehe z.B. https://de.euronews.com/2023/03/14/zwangsdeportation-ukrainischer-kinder-es-konnten-bis-zu-150000-sein

Zwangsdeportation ukrainischer Kinder: Es könnten bis zu 150.000 sein
Die geschätzte Gesamtzahl der verschleppten ukrainischen Kinder dürfte laut ISW bei 150.000 liegen und möglicher Bestandteil einer umfassenderen ethnischen Säuberungskampagne.

Zwang ist aus sich heraus IMMER gewaltsam und nie freiwillig.

und 2. wenn Russland damit darauf abzielt, die Identität und Zukunft der betroffenen Gruppe zu zerstören

Genau das ist ebenso völlig zweifelsfrei gegeben.

Die Zwangsdeportationen ukrainischer Kindern sind völlig zweifelsfrei Teil einer ganz groß angelegten russischen Vorgehensweise, um die Identität, Kultur und Zukunft der Ukrainer vollständig zu zerstören und jegliche ukrainische Identität auszulöschen, siehe z.B.https://www.faz.net/aktuell/politik/wladimir-putin-will-fuer-sein-grosses-russland-die-ganze-ukraine-19354659.html

RUSSLANDS ANGRIFFSKRIEG:
Putins Phantom der dreieinigen Nation
Der russische Präsident will für sein „großes Russland“ die ganze Ukraine und kein Stück weniger. Terror und Russifizierung wären die Folge. (...)
Wladimir Putin hat letzte Woche beim „Russischen Welt-Volksrat“ eine seiner gefährlichsten Wortschöpfungen wiederholt: die Phrase vom großen Russland, das nur als „Dreieinigkeit von Russen, Belarussen und Ukrainern“ existieren könne.
Die Formel leugnet die ukrainische Nation. (...) Physische Vernichtung als Kriegsziel hat er tatsächlich (...) zwischen den Zeilen anklingen lassen. Besonders deutlich in einem Aufsatz von 2021

Siehe dazu auch https://de.euronews.com/2023/11/16/russifizierung-in-der-ukraine-wie-russland-in-den-besetzten-gebieten-die-umerziehung-voran

Russifizierung in der Ukraine: Wie Russland in den besetzten Gebieten die Umerziehung vorantreibt
In den besetzten ukrainischen Gebieten versucht Russland, die ukrainische Identität auszuradieren. (...)
Seit der illegalen Annexion der besetzten ukrainischen Gebiete versucht Russland dort, die ukrainische Identität systematisch auszuradieren.

Die Kriterien der UN-Völkermordkonvention sind völlig zweifelsfrei erfüllt.

NOCHMAL: So sind die Tatsachen und Fakten. Daher einfach 'mal fundiert und gründlich mit diesen beschäftigen, auch wenn's vielleicht schwerfällt ... .

laut Russland werden diese Kinder allerdings nur evakuiert
🤦‍♂️

Frag doch am besten gleich Baron Münchhausen. Dem kannst Du bekanntlich und ein Vielfaches mehr glauben als irgendwelchen Behauptungen des verbrecherischen russischen Terror-Regimes.

Welch himmelschreiende Lügen das Putin-Regime zu erzählen versucht, hat man erst neulich wieder in dem haarsträubenden Pseudo-Interview mit Putin gesehen, siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-vom-trucker-carlson-interview-mit-putin#answer-533487323 .

Ebenso unvergessen z.B. Lawrow, der allen Ernstes versucht hat zu behaupten, das verbrecherische russische Terror-Regime würde versuchen, seinen Krieg zu beenden, siehe z.B. https://www.tagesspiegel.de/internationales/der-krieg-den-wir-versuchen-zu-beenden--lawrow-wird-auf-konferenz-vom-publikum-ausgelacht-9452135.html

„Der Krieg, den wir versuchen zu beenden ...“:
Lawrow wird auf Konferenz vom Publikum ausgelacht
Das wird dem russischen Außenminister Sergej Lawrow wohl auch nicht allzu häufig passieren: Als er am Freitag auf einer Konferenz in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi – auf Englisch – erneut den Westen für den Krieg in der Ukraine verantwortlich machte, wurde er durch Gelächter aus dem Publikum unterbrochen.
Er sagte (...): „Wissen Sie, der Krieg, den wir versuchen zu beenden und der gegen uns ausgelöst wurde, in dem die Ukraine benutzt wurde ...“.

Was das verbrecherische russische Terror-Regime verlauten lässt, spielt diesbezüglich bekanntlich nicht die geringste Rolle, weil es sich um nichts anderes als eine Fülle schamloser und himmelschreiender Lügen handelt, welche durch die nachgewiesenen Tatsachen und Fakten umfassend und vollständig widerlegt sind.

=>2

Ralph9  24.02.2024, 11:30
@Ralph9

=>2

Die restlichen Punkte entfallen sowieso, also gibt es keinen Völkermordskrieg, höchstens einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.

Dass Deine völlig unmaßgebliche Privatmeinung nach wie vor komplett abwegig ist, habe ich erneut klargestellt. Wie aufgezeigt wird das russische Vorgehen in der Ukraine international völlig zurecht längst als Völkermord eingestuft.

Und hinsichtlich der Tatsache, dass hinter diesem nachweislichen Völkermord ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg steht, in dessen Rahmen er begangen wird, ist es bodenlos genug und fernab jeglicher Ethik, das als "lediglich ein Angriffskrieg" oder "höchstens einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg" zu verharmlosen zu versuchen.

Einen Völkermordskrieg gibt es aber beispielsweise in Palästina und die Opferzahlen (vorallem im Vergleich mit Ukraine) belegen das

Erstens hat das mit Deiner Frage und dem Sachverhalt hier nichts zu tun, sondern ist blanker Whataboutism und ein reiner Ablenkungsversuch von Dir, weil Du den Tatsachen und Fakten wie noch jedesmal inhaltlich-sachlich nichts entgegensetzen kannst.

Zweitens ist es völlig makaber, wenn Du hier allen Ernstes damit ankommst, Opferzahlen vergleichen und sozusagen gegeneinander aufwiegen zu wollen.

Drittens sind nunmal – wie ebenfalls bereits dargestellt und auch von Dir betont – nicht die reinen Opferzahlen das Kriterium dafür, ob es sich um einen Völkermord handelt oder nicht.

Viertens sind die Zahlen ziviler Opfer in der Ukraine zweifelsfrei enorm. Allein in Mariupol – einer einzigen Stadt – dürften etwa 25.000 (!) Zivilisten von den russischen Terroristen ermordet worden sein, siehe z.B. https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-05/mariupol-russland-besatzung-wiederaufbau

Mariupol:
Überleben in Ruinen
Vor einem Jahr hat die russische Armee die Stadt Mariupol besetzt. Die dortige Propaganda täuscht eine blühende Stadt vor, viele Bewohner hoffen auf ihre Befreiung.
Es gibt viele Orte in Mariupol, um die Tatjana einen großen Bogen macht. Das Stadtzentrum gehört dazu. Zu viele Erinnerungen, zu viel Zerstörung. Und vor allem: "Zu viele Menschen, die dort umgekommen sind", sagt die Ukrainerin. Wie im Dramatheater von Mariupol, in dem Hunderte Zivilisten Zuflucht suchten – und trotzdem starben. "Deti", "Kinder" hatten sie in großen Buchstaben auf Russisch vor das Theater geschrieben, um die russische Armee davon abzuhalten, das Gebäude zu bombardieren. Sie tat es trotzdem.
Am 20. Mai 2022 hatten sich die letzten Verteidiger am Gelände des Asow-Stahlwerks ergeben (...) sind bei den wochenlangen Kämpfen um die Stadt etwa 25.000 Zivilisten getötet worden.

Also allein schon Zehntausende von den russischen Terroristen Ermordete Ukrainer/innen in einer einzigen (!) Stadt.

siehe dazu z.B. auch https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/hohe-opferzahlen-ukraine-krieg-russland-102.html

Zehntausende Opfer - aber keine genaue Zahl
UN: Zahl der toten Zivilisten zu niedrig angegeben
Annähernd zuverlässige Zahlen zu den zivilen Opfern gibt es nicht. Auch das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte sieht seine bisher bestätigten, offiziellen Zahlen als zu niedrig an: Mitte Januar gab es bekannt, dass es den Tod von 10.382 Menschen in der Ukraine bestätigen könne, die nicht dem Militär angehörten. Weitere 19.659 Zivilisten seien seit Beginn der russischen Invasion verletzt worden.
Die tatsächlichen Zahlen seien aber sehr wahrscheinlich höher. (...)
Die ukrainische Polizei hat in den von ihr kontrollierten Gebieten fast 10.000 Tote und 11.000 Verletzte in der Zivilbevölkerung registriert. Etwa 7.000 Menschen wurden den Angaben vom 31. Januar zufolge vermisst.
Aber die ukrainischen Behörden gehen davon aus, dass Tausende weitere Zivilisten - bis zu 25.000 - allein im ersten Kriegsjahr bei der Belagerung der Hafenstadt Mariupol getötet wurden, die dann von russischen Streitkräften besetzt wurde.

Fünftens kannst Du den völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, völkerrechtswidrigen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regimes gegen die Ukraine in keinster Weise mit der reinen Anti-Terror-Operation der israelischen Armee vergleichen; und das wirst Du wahrscheinlich auch selber ganz genau wissen.

Denn diesem ging – wie schon so oft zuvor – ein brutaler Angriff auf Israel aus dem Gaza-Streifen voraus, der aber diesmal alles zuvor Dagewesene an Angriffen auf Israel aus dem Gaza-Streifen um ein Vielfaches übertroffen hat; mit weit über Tausend von palästinensischen Terroristen ermordeten Menschen einschließlich Kindern, mit über 5000 Verletzten und weit über 200 Entführten, von denen zahlreiche sich nach wie vor – also seit MONATEN (!) – in der Hand der palästinensischen Terroristen sind.

Außerdem solltest Du erwähnen, dass die Hamas-Terroristen 2007 in Gaza durch einem brutalen internen Kampf und Bruderkrieg, der über 150 Tote forderte, mit aller Gewalt die eigentlich in den Händen der palästinensischen Autonomiebehörde liegende Macht an sich gerissen haben.

=>3

Ralph9  24.02.2024, 11:30
@Ralph9

=>3

Ebenso solltest Du erwähnen, dass es in den zuvorliegenden vielen Jahren zwischen Israel und den Palästinensergebieten immer wieder Fortschritte auf der Suche nach Friedenslösungen gegeben hatte, die aber von extremistischen Palästinensern jedesmal auf's Neue untergraben wurden. Zu nennen ist unter anderem der "Oslo-Friedensprozess", der allerdings noch keine endgültigen Lösungen brachte, sondern dem ab 2000 wieder eine Welle palästinensischer Terror-Anschläge gegen Zivilsten in Israel folgte, welche schließlich 2005 in einem erneuten Waffenstillstand endeten.

Natürlich solltest Du genauso erwähnen, dass Israel 2005 infolgedessen sogar alle seine Siedlungen im Gazastreifen geräumt hat und dass nach 38 Jahren dortiger Präsenz alle Israelis - Truppen wie Siedler - von dort abgezogen sind.

Selbstverständlich solltest Du auch erwähnen, dass es palästinensische Extremisten waren, die dann ab 2006 – um einen erneuten Friedensprozess mit Israel zu verhindern – zunehmend begannen, nach der Macht in den palästinensischen Autonomiegebieten zu greifen (was schließlich dazu führte, dass die terroristische Hamas 2007 im o.g. Bruderkrieg die Macht an sich reißen konnte) und die trotz aller Vereinbarungen weiterhin Raketen auf Israel abfeuerten.

Um die Tatsachen einigermaßen hinreichend darzustellen, solltest Du insbesondere erwähnen, dass die Hamas-Terroristen das Existenzrecht Israels ablehnen, dem bewaffneten Djihad anhängen und mit aller Gewalt den Staat Israel zu vernichten versuchen.

Und natürlich solltest Du erwähnen, dass die Hamas-Terroristen seit ihrer Machtübernahme 2007 – seit inzwischen über 15 Jahren (!) – immer und immer wieder Raketen auf Israel abfeuern und Angriffe gegen Israel durchführen, die dann – völlig verständlicherweise – auch immer wieder Israelische Gegenwehr zur Folge haben.

Weiterhin solltest Du erwähnen, dass sich die Hamas-Terroristen in den Palästinensergebieten gezielt und bewusst völlig feige zwischen völlig unschuldigen Zivilisten verstecken und auch ihr weitläufiges Tunnelsystem weithin unter komplett zivilen Gebieten angelegt haben.

Vor allem solltest Du ausdrücklich klarstellen, dass die Hamas auf diese Weise völlig skrupellos über Leichen gehen, bewusst Opfer in der eigenen Bevölkerung in Kauf nehmen und durch ihre brutalen Angriffe auf Israel immer wieder vorsätzlich Gegenreaktionen provozieren, die sie dann versuchen, für ihre Propaganda zu nutzen.

Genauso ist es auch in diesem Fall.

Und wenn Du alle diese Tatsachen und Fakten dazu sagst, dann wird hoffentlich sogar Dir klar, warum Dein Geschwurbel diesbezüglich völlig irrelevant ist – zumal es mit Deiner Frage und dem Sachverhalt hier nicht das Geringste zu tun hat, sondern blanker Whataboutism und eine reine Ablenkung ist.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und wenn Du schon einen elektrischen Rollstuhl brauchst, damit er überhaupt noch einen Meter vorwärts kommt; und wenn demgegenüber Äpfel und Birnen nicht zu unterscheiden sind, dann solltest Du es besser gleich bleiben lassen.

Daher besser 'mal fundiert und gründlich mit den Tatsachen und Fakten beschäftigen, auch wenn's vielleicht schwerfällt ... .

Algengruetze
Fragesteller
@Ralph9
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und wenn Du schon einen elektrischen Rollstuhl brauchst, damit er überhaupt noch einen Meter vorwärts kommt; und wenn demgegenüber Äpfel und Birnen nicht zu unterscheiden sind, dann solltest Du es besser gleich bleiben lassen.

Sicher, dass du nicht deine absurden Vergleiche meinst? (Bzgl. deiner Verschwörungstheorie, Russland finanziere AfD) :)

Bildlich gesagt wäre es, wie wenn eine Frau brutalst vergewaltigt und dabei fast ermordet wird, wo der Täter zwar in eher seltenen Fällen auf frischer Tat festgenommen, sehr wohl anhand vieler Indizien ermittelt wird, selbst wenn die überfallene Frau nur eine sehr vage Beschreibung abgeben kann.
Algengruetze
Fragesteller
@Ralph9
der reinen Anti-Terror-Operation der israelischen Armee vergleichen; und das wirst Du wahrscheinlich auch selber ganz genau wissen.

Klar :) Eine Anti-Terror-Operation Israels (das bekanntlich wegen dem Völkermord vor Gericht musste) mit deutlich mehr Opfern als in Ukraine innerhalb weniger Zeit, für mich ist das nur US-amerikanische Propaganda was du hier verbreitest und deine unnötig großen Texte legitimieren auch nicht den ganzen Unsinn. Israels Vorgehen verursacht nur mehr Hamas-Terror.

Skywalker17  07.03.2024, 13:06
@Algengruetze

Lediglich, ist gut. 😊

Russland hat in der Ukraine, sollte sie erobert werden, kein Interesse an der ukrainischen Bevölkerung. Das würde sehr wohl auf einen Völkermord hinauslaufen.

Nennt sich Selbstverteidigung, ja ich interpretiere Deine Quellen so.

NicoNRW  24.02.2024, 07:55

Widerstand ist zwecklos

eieiei2  06.04.2024, 01:06
@NicoNRW

Kapitulation bedeutet Tod auf den Knien. Kampf bedeutet eine Chance auf Leben. Es gibt nichts zu verlieren, aber tausende Gründe für die es sich zu sterben lohnt.

Algengruetze
Fragesteller

Erinnert mich an die Naivität im 3. Reich

Ja kan er.

Jede Begrenzung von Waffeneinsätzen auf das Territorium der Ukraine ist Realitätsverweigerung. Einen Krieg kann man nur gewinnen, wenn man ihn so schnell und so umfassend wie möglich auf das Territorium des Aggressors verlagert. Das war nie anders, es ist universelle Grundlage jeder Kriegsführung seit vorgeschichtlicher Zeit.

Ohne Verlagerung des Krieges auf das Territorium des Aggressors würde in Berlin immernoch die NSDAP regieren.

Algengruetze
Fragesteller

Nur dumm dass wir uns nicht im Krieg befinden und wenn schon, würdest du es nicht überleben

Wenn die die Dinger haben, brauchen sie von niemand ne Erlaubnis.

Darum geht's halt auch bei der Taurus-Diskussion