Hunde markieren, Partner will Hunde abgeben, was tun?

DaLiLeoMishu  08.06.2025, 10:29

Wie alt sind deine Hunde?
Welches Geschlecht haben die Hunde?
Welche Rasse?
Habt ihr schon Kontakt zu einem Trainer od.Tierpsychologen aufgenommen?
Nutzt ihr Enzymreiniger f.d.Stellen?

Laura98284 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 10:31

Meine Hunde sind 7 und 5 Jahre alt, und sind 2 Chihuahua Rüden. Vor noch ca einem Jahr, haben die beiden es nicht gemacht. Und die stellen reinige ich sorgfältig

DaLiLeoMishu  08.06.2025, 10:33

Hat sich irgendetwas vor 1 Jahr signifikant verändert?
Wurde die Routine verändert?
Wurde bereits ein Tierarzt befragt?
Nutzt ihr Enzymreiniger gegen Urin f.d.Stellen?

Laura98284 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:27

Ja unsere Tochter wurde geboren. Aber trotzdem schenke ich den beiden noch volle Aufmerksamkeit.

7 Antworten

Du musst herausfinden, warum deine Hunde markieren. Rüden ist es egal wie viel sie markieren können, sie machen es immer wieder. Viel Gassigehen oder eine Hundewiese helfen daher nicht.

Wie ist das Verhältnis der Rüden untereinander? Sind sie Konkurrenten, ignorieren sie sich oder sind sie Freunde? Wie ist das Markierverhalten unterwegs? Dürfen die Beiden überall markieren wo sie möchten oder setzt du auch mal Grenzen? Kannst du die beliebte Markierstelle unzugänglich machen?

Laura98284 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:26

Ansich kommen die beiden gut miteinander klar, also ist kein Konkurrenzverhalten. Mein erster Hund, also der 8 jährige, war ja auch komplett Stundenrein bevor 3 Jahre später der andere dazu kam. Dann hatte ich beide wieder im griff und nun seit ca einem Jahr markieren sie. Eine Sache hat sich aufjedenfall verändert, und zwar das wir jetzt ein einjähriges baby haben. Ja sie fühlen sich bestimmt vernachlässigt, aber ich schenke ihnen auch sehr viel beachtung

Flauschy  08.06.2025, 14:12
@Laura98284

Das wird vermutlich an dem Baby liegen. Dadurch hat sich ja viel in deinem Leben verändert.

Wenn die Hunde nachts im Flur markieren und im Schlafzimmer schlafen würde ich die Schlafzimmertür zumachen. Wenn du einen Wassernapf ins Schlafzimmer stellst ist das okay.

Natürlich sind etwaige Hilfsmittel hier fehl am Platz. Die Ursache bleibt ja bestehen.

Wohin machen die Hunde? Wo verbringen sie die Nächte? Und wie war das, als Du noch nicht mit Deinem Partner zusammengelebt hast?

Irgendwas muss sich verändert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Laura98284 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:29

Also am meisten machen sie in den Flur an die Garderobe. Schlafen tun sie mit bei uns im Schlafzimmer, aber die Tür steht offen.
und ja wir hatten eine große Veränderung, nämlich die geburt unserer Tochter. Aber trotzdem bekommen die beiden viel Aufmerksamkeit, auch von der kleinen

DayBreaker231  08.06.2025, 15:34
@Laura98284

Eure Hunde reagieren wahrscheinlich sehr stark auf die Tochter und damit einhergehenden Veränderungen, Aufmerksamkeit alleine reicht da nicht aus und ist auch nicht zwangsläufig der Grund. Einige Hunde reagieren sehr empfindlich auf kleine Kinder, haben die Hunde denn ihren Rückzugsort wo das Kind nicht hin kann, auch Lautstärkemäßig? oder sind die Hunde mitunter auch dem Geschrei ausgesetzt, wenn das Kind mal weint? Haben die Hunde einen Raum dem sie gerne sind und das Kind nicht hin kann?
Einige Hunde können bereits nämlich davon gestresst werden und nicht alle kommen mit kleinen Kindern zurecht, hier solltet ihr euch einen Hundetrainer holen der sich mit solchen Fällen auskennt.
Die Hunde sollten auch auf mitunter abstand zum Kind haben können und auch Geräuschmäßig, wichtig ist dass ihr die Hunde aber nicht bestraft, sie reagieren Hundetypisch auf starke Veränderungen die man Managen können muss, dass ist nicht leicht, daher solltet ihr euch einen Hundetrainer besorgen der sich mit sowas auskennt.
Wichtig ist auch dass ihr die Stellen die makiert werden mit Enzymreiniger reinigt, bereits kleinster Restgeruch reicht aus, damit die Hunde dort immer wieder hinmachen.

Laura98284 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 15:36
@DayBreaker231

Ich danke dir für deinen Tipp, er ist sehr hilfreich. Und ja, die Hunde haben Rückzugsorte wo auch Ruhe ist.

Hallo erst mal.

Mir fällt sofort auf das Sie das evtl. tuen wegen dem Baby.

Rüden/Wölfe markieren ja um Ihr Revier ab zu stecken und zu verteidigen.

Wenn Sie also das Baby als Störung empfinden, dann kann ich mir das schon vorstellen, weil ja bestimmt der Fokus nicht mehr bei Ihnen sondern beim Kind liegt.

Die beiden mehr beachten und dem Kind näher bringen könnte helfen.

Und zu deinem Mann! Wenn das Kind in die Pupertät kommt und lästig wird, ist abgeben dann auch die erste Option 👎

Naja, das ist klar, dass es nicht funktioniert mit irgendwelchen Hilfsmitteln. Die Hunde haben ja einen Grund warum sie das tun

Du musst die Ursache beseitigen, dann hört es von alleine auf. Aber da wird es eben schwierig, weil man muss die Ursache erst mal finden

Was hat sich verändert vor ein paar Monaten als die Hunde angefangen haben, zu markieren. Seid ihr irgendwie umgezogen? Ist dein Partner zu dir gezogen, gibt es neue Tiere im Haushalt, hat sich irgendwas am Tagesablauf der Hunde verändert, müssen sie länger und öfter alleine sein? Usw usw.

Diese Fragen kannst nur du beantworten. Und dann kann man die Ursache abzustellen, beziehungsweise eben zu sehen wie man damit umgeht.

Einfach nur das markieren abstellen - das wird nicht funktionieren . Da helfen keine Windeln und auch keine Hundewiese😊

Ihr müsst trotzdem Team Arbeit leisten..den Hund aus eurem Haus verbannen ? zB

oder ab zur Hundeschule und training...

Laura98284 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 10:33

Aus dem Haus verbannen geht leider nicht, da das Tor des Hofes immer offen steht. (Mehrere Bewohner auf dem Hof)