Rüde 8 Monate pinkelt in mein bett?
Hey Leute,
ich habe ein Problem und ich weiß nicht woran es liegt, ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen, dass ich wenigstens weiß was das Problem ist.
Ich habe 2 Hunde, der zweite ist vor einem halben Jahr eingezogen, er ist mittlerweile jetzt 8 Monate. Er is ein Rüde, und natürlich noch unkastriert, mein anderer Hund ist eine Hündin, mit ihr hatte ich solche Probleme nie deswegen weiß ich einfach nicht was das ist. Ich geh regelmäßig raus, anfangs alle 2 Stunden damit er stubenrein wird und er hat auch draußen immer gemacht. Ich denke er weiß das er draußen machen muss.
Er hat schon mit 3,5 Monaten mit markieren draußen angefangen also das Bein zu heben. Er hat anfangs schon immer in meine Mutter ihr Bett gepinkelt. Auch ab und zu am Boden zb da er ja nicht stubenrein war. Ich hab ihn anfangs nie geschimpft, da man das ja nicht machen soll mit einem Welpe.
Allerdings hat er bis jetzt nicht aufgehört mit dem pinkeln und mittlerweile schimpfe ich ihn auch. Aufs Bett meiner Mutter macht er fast jeden Tag. Er pinkelt aber auch andere Sachen manchmal an zb letztens den Kinderwagen von meiner Tochter oder Spielsachen die rum liegen. Ich dachte vllt mag er meine Tochter nicht und sie schläft auch manchmal bei meiner Mutter im Bett..deswegen dachte ich aber ich weiß es auch einfach nicht genau.
Ich habe auch meine Hundetrainerin gefragt was ich tun soll und woran es liegt und sie meinte es ist markieren und ich soll ihn zusammen scheissen aber ich scheiss ihn ja zusammen..ich weiß nicht was ich noch tun soll.
Heute hat er übrigens das erste mal auf MEIN Bett statt auf meine Mutter ihres gepinkelt.
Vllt kann mir jemand ja helfen der sich auskennt und sowas schon mal hatte.
4 Antworten
Weil je nachdem muss man anders erziehen.
beim reinen pinkeln darf der Hund nicht mehr allein einen Raum betreten, sondern ist die ganze Zeit bei dir. Zudem muss dann alles raus aus der Wohnung, was nicht mit enzymreiniger sauber gemacht werden kann, da es nach Klo riecht. Madratze, Sofa und Kissen wegschmeißen. Und nee es ist keine tierauälerei, wenn n Hund nicht in jeden Raum kommt.
beim markieren kann es sein, dass die Ursache ist, dass er nicht kastriert ist und somit zu viel Testosteron hat und immer wieder sein Gebiet markiert. Das wird dann auch im Alter nicht weggehen - egal was ihr erzieht. Sprich sowas mit dem Tierarzt ab.
Deswegen redet man mit ner Fachperson und nennt jedes Problem und sagt nicht: ich hab gehört.
wir haben ne kastrierte Hündin - uns war klar, dass sie nie Welpen bekommt und nach zwei mal Scheinträchtig mit 1,5 Jahren, sowie der erhöhen Gefahr mit Krebs bei der milchleiste bei schrinträchtigkeiten, ist das die einzig sinnige Lösung.
aber da du nicht weißt, warum er das macht, kann es auch ne medizinische Ursache sein.. sowas muss man ebenso abklären. Da er aber das Bett nutzt und explizit Spielzeug markiert, würd ich nicht davon ausgehen.
Das hört sich stark nach Markieren an. Irgendetwas passt ihm nicht in der Konstellation in deiner Familie und mit dem anderen Hund. Eventuell ist auch einfach zu viel Unruhe da.
Hat der Hund einen Platz, an den er sich zurückziehen kann und wo er in Ruhe gelassen wird? Hat er einen strukturierten Tagesablauf und klare Regeln?
Also, das markieren, würde ich mir nicht gefallen lassen. DU bist diejenige die in der Wohnung das Sagen hat und der dort alles gehört.
Kein Spielzeug herumliegen, nichts, worauf die Hunde auch untereinander Anspruch erheben könnten. Und wenn er markiert, musst du ihn auf frischer Tat ertappen und dann richtig deutlich werden, dass du das nicht möchtest.
Wenn er zum Beispiel im Bett markiert und du kommst rechtzeitig dazu, schmeiß ihn sofort vom Bett runter und jag ihn aus dem Raum. Das Bett gehört dir.!
Es ist alles eine Frage des Timings und manchmal wirkt es Wunder, wenn man richtig sauer wird. Damit meine ich jetzt nicht, dass du den Hund irgendwie misshandeln sollst, aber du sollst authentisch und echt sein. Ein Hund kann es genau unterscheiden, ob du wirklich sauer bist und aus dem Bauch heraus reagierst oder ob du nur hilflos „nein mach das bitte nicht“ säuselst.
Ich hab mal einen Hund gekauft der war zwei Jahre alt und hat beim Vorbesitzer die ganze Wohnung ständig voll gepinkelt, so dass er dort eine Windel tragen musste. Als er bei mir in die Wohnung kam, hat er sich einmal umgesehen und meinte, er müsste dann ans Tischbein markieren.
Da hat er aber schnell gelernt, dass das hier nicht funktioniert. Er hat es noch ein einziges Mal versucht, ich habe ihn wieder dabei beobachtet und sofort korrigiert und seitdem war das Thema durch. Er hat nie wieder markiert in der Wohnung.
Mit 8 Monaten sind Rüden in der Pubertät und sehr markierfreudig. Es hilft wirklich wenn du deinen Hund verbal zusammenfaltest wenn er markiert. Hilfreich ist es auch wenn du deinem Hund unterwegs beim Gassigehen Grenzen setzt und er auch mal nicht markieren darf.
Und kein "nein, lass das" sondern ein ehrlich gemeintes "hey, gehtˋs noch". Und mach die Schlafzimmertüren tagsüber zu, damit der Hund nicht heimlich auf die Betten pinkeln kann.
Wie ist das Verhältnis der Hunde zueinander?
er kann vermutlich sein pipi nicht so lange behalten.mein hund 12 kommt nur mit hundewindeln nachts in mein bett.ich habe ihn nun genau 1 jahr aus dem tierheim
Ich hab halt gehört das kastrieren angeblich nichts bringt