Hund beim hochnehmen ausversehen runtergefallen?

2 Antworten

wenn du dich einfach normal benimmst , wenn so etwas passiert, also ehrliches Bedauern zeigst "oh, das tut mir leid - das wollte ich nicht " und dem Hund sofort beruhigst und das eben ehrlich rüber kommt - Hunde verstehen das. Sie merken an deiner Körpersprache und an der Stimme und einfach daran, wie es rüber kommt, wie es gemeint ist

Also, wenn du zum Beispiel einen anderen Menschen anrempelst oder ihm auf den Fuß trittst und dich sofort entschuldigst und ehrliches bedauern rüberkommt, dann wird jeder sagen "ist schon okay - nicht so schlimm". und auch Hunde können genau unterscheiden, ob etwas böse gemeint ist oder nicht.

Mach einfach das, was du bei einem Menschen auch machen würdest, zeig dem Hund, dass es dir leid tut, aber mach kein Theater daraus. Also du gehst dann danach einfach zur Tagesordnung über und benimmst dich ganz normal.

Solange sich der Hund nicht verletzt hat, ist das jetzt nicht so tragisch.

Ich hatte mal mein Handy in der Brusttasche meiner Jacke. Als ich den Hund anleinen wollte, ist mir das Handy rausgefallen und dem Hund auf dem Kopf. Er hat sich natürlich auch erschreckt. Aber er hat keinen bleibenden Schaden davon getragen. Mittlerweile weiß er schon, dass ich etwas grobmotorisch bin und mir öfter mal etwas runterfällt . Wenn ich mit irgendwelchen Dingen hantiere , dann geht er schon vorsorglich einen Schritt zur Seite 😀

Wird schon alles gut sein. Einfach beobachten. Meiner ist in dem Alter mal die Treppe runter gesegelt, als mein Bruder auf ihn aufpassen sollte 😣 Er hat sich dabei nix getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Haustiere und Pflanzen + Garten