Hund 8 Stunden am Tag allein lassen?

17 Antworten

Diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten.

Du schreibst, Dein Hund war schon 5 Stunden ohne Probleme alleine. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es zu den 8 Stunden nur ein kleiner Schritt. Entscheidend ist hier, ob da nur mal ab und an oder schon regelmäßig der Fall war.

Wenn nur ab und an, würde ich den Hund zumindest erstmal dran gewöhnen, daß er jeden Tag mal alleine bleiben muß - nicht gleich mit der "Höchstdosis", lieber mit kürzeren Abständen anfangen aber dafür regelmäßig. Nach und nach kannst Du die Dauer ja dann steigern.

Wichtig ist, daß der Hund vorher ausgepowert wird - geh ne große Runde mit ihm, wo er sich ausgiebig lösen kann und Du auch mit im noch paar Spiele machst - Ball spielen, Suchspiele o. ä.

Wenn Dein Hund verträglich mit anderen Hunden ist, kannst Du Dir auch eine Tierpension mit Tagesbetreuung suchen (keine Zwingerhaltung natürlich). Dort solltest Du dann vorher mit Deiner Fellnase schon immermal hingehen, damit er die Betreuer und die Umgebung kennenlernen kann. Das würde ich Dir übrigens generell raten, denn Dich nur auf Deinen Freund zu verlassen, ist vielleicht nicht unbedingt ratsam. Wenn bei ihm mal was dazwischen kommt, stehst Du sonst wieder vor dem selben Problem.

Alternativ bieten viele Hundepensionen auch Gassigeh-Service an.

Du schreibst ja, daß es sich bei Dir nur um 2 Wochen handelt, die überbrückt werden müssen. Kannst Du nicht mit dem Arbeitgeber reden, um einfach den Job 2 Wochen später anzutreten? Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative. Oder in den ersten 2 Wochen nur halbtags arbeiten...

mrsspaeth
Fragesteller

er war selten mal bis 5 Stunden allein. aber denke wenn wir das trainieren gehts bestimmt. mach mir halt sorgen um ihn das er damit die 2 wochen durchgängig nicht durchkommt. das mit der Arbeit später antreten hab ich gestern mal angesprochen, da war wenig Verständnis da. er sagte nur das andere angestellte auch einen hund hätten und ihn auch immer 7-8h alleine ließen und das das der hund schon hinbekommen würde. Ich gehe erstmal für 2 tage probe, um zu sehen wie ers verkraftet, dann wollen wir nochmal reden.

Berni74  05.02.2016, 10:55
@mrsspaeth

Klingt nach nem guten Plan. Trainiert aber vorher trotzdem nochmal kürzere Zeiträume.

Wenn Du schon einen Hund hast versuche ein liebevolles Zuhause für ihn zu finden auch wenn es Dir schwer fällt.

Wenn Du keinen Hund hast dann lass es dabei.

Acht Stunden allein zu sein sollte man keinem Hund zumuten.

Hunde brauchen ein Rudel/Famile es ist gegen ihre Natur lange allein zu sein.

Ich finde es gut das Du Dir darüber Gedanken machst das tun nicht alle Hundehalter.

LG

das geht natürlich nicht und das weisst du. es ist auch nicht damit getan, den hund von deinem freund sitten zu lassen, sondern ein hund braucht um glücklich zu sein beschäftigung, spaziergänge und damit ihr beide glücklich werdet, erziehung. ein hund ist eine zeitaufwändige aufgabe. ich würde mich nach einem neuen zuhause für ihn umsehen.

dann such Dir einen Hundesitter oder gib den Hund ab!

Würdest Du ein Kleinkind auch 8 Std. ohne Aufsicht und Versorgung lassen?

Einen Hund sollte man nicht länger als 4 Std. alleine lassen. Wobei ich persönlich das schon für zu lange halte!

Ein Hund ist ein (soziales) Lebewesen und kein Gegenstand!

Berni74  05.02.2016, 10:00

Ich finde, pauschal zur Abgabe des Hundes zu raten, ohne den Hund und die Lebenssituation zu kennen, ist nicht gut.

Für manche Hunde wäre es viel schlimmer, sich in einem neuen Umfeld eingewöhnen zu müssen, als in ihrem gewohnten Umfeld 8 Stunden zu schlafen. Zumal es sich ja bei der Fragestellerin um einen begrenzten Zeitraum handelt.

Das kann schlecht für den Hund sein, muß es aber nicht. Wir alle wissen es nicht, denn wir kennen weder die Fragestellerin und ihre Beziehung zu dem Hund (bzw. seine zu ihr), noch den Hund, noch das häusliche Umfeld

Geht es wirklich nur um 2 Wochen oder um einen dauerhaften Job?

Was ich tun würde, wenn es nur 2 Wochen wären:

1. Tierärzte und Tierheime in der Umgebung anrufen und fragen, ob sie private Pflegestellen kennen, die den Hund tagsüber betreuuen.

2. Über Facebook eine Gruppe (Hunde in xy) suchen und dort nach einer Betreuung suchen.

Beides mit 3 Alternativen: die ganzen 8 Stunden, 3 Stunden (wenn er 5 alleine sein kann) oder als Dogsitter, der mit dem Hund mittags spazieren geht

3. Hundepensionen anrufen. Da wirst Du, falls Platz ist, vorher mit dem Hund hinmüssen, weil getestet werden muss, ob der Hund in Gruppe passt. Dort kannst Du auch fragen, ob es Betreuuer gibt, die de Hund nehmen. Gibt es oft, wenn läufige Hündinnen oder kranke Hunde, die Dauergäste sind, nicht in der Gruppe bleiben können.

4. Auf betreut.de gucken

5. Fragen, ob Du den Hund mit zur Arbeit nehmen kannst

6. Den Hund morgens gründlich auslasten (geistig und körperlich), mittags in der Pause ebenfalls, ein Adaptil- Halsband kaufen und eine Webcam aufstellen, um den Hund zu beobachten

mrsspaeth
Fragesteller

in 2 Wochen wäre mein Freund daheim der auf ihn aufpassen könnte. danke für deine tipps

Naninja  04.02.2016, 21:51
@mrsspaeth

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung für Dich und den Hund findest!