Kann man einen Hund für 5-6 Stunden am Tag alleine lassen?

18 Antworten

Ich denke einen Welpen kann man nicht so lange alleine lassen.. Meiner kriegt nur bei einer halben Stunde einkaufen fast nen Herzanfall, der ist 13 Wochen alt.. Für einen ausgewachsenen Hund sind 5-6 Stunden kein Problem.

Also mal ganz ehrlich! Ich habe mich gerade sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Wir (ich und meine Tochter, 9) überlegen schon länger einen Hund anzuschaffen. Wir sind uns allerding einig das es nur ein Tier aus dem Tierheim sein soll! Ich bin 5 Std. am vormittag aus dem Haus. Soll ich den Hund mit dem wir uns jetzt schon eine Weile angefreundet haben, der im Außengehege auch bei -15° steht und total verschmust ist lieber im Tierheim seinem Schicksal (im schlimmsten Fall einschläfern) überlassen, oder ihm ein liebevolles Zuhause mit meiner ganzen Aufmerksamkeit geben. Da interessieren ein paar Stunden alleine wohl keine Hund!

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem.

Also mehr als 6 Stunden täglich finde ich nicht gut.

Bei uns wären es 4 mal die Woche knapp 6 Stunden.

Wir suchen natürlich keinen Welpen.

Ich habe schon in mehreren Büchern gelesen " nicht mehr als 4 - 5h täglich". Das würde also auch heißen, am WE und nicht nur 4 mal die Woche. Zusammen maht das 35h. Bei uns wären es max. 23h.

Ich finde, es ist wichtig, dass der Hund allein bleiben kann.

Eben, es gibt viele Berufstätige Hundehalter und die wenigsten können den Hund mit ins Büro nehmen.

Natürlich geht es denen nicht ALLEN gut, aber laut den meisten Büchern wäre das bei uns OK.

Was sagt ihr, wäre ein Hund geeignet?

Lg

Kann mein Hund 6 STUNDEN alleine bleiben?

Hallo,.. ;) Wir würden gerne einen Hund haben, da wir sehr sportlich sind. Nur wir haben ein Problem der Hund müsste ca. 6 Stunden 4x pro Woche alleine sein... danach waäre natürlich viel Zeit... Natürlich haben wir auch wiederum daran gedacht keinen hund zu kaufen weil 6 stunden einfach zu lange ist... aber es wäre ein schöner begleiter... da wir viel joggen, fahrrad fahren und unsere Tochter (fast 14) 2-4 x pro woche 3-5 Stunden mit einem leihhund läuft... da der Hund aber schon 8. ist ist dies bald nicht mehr möglich.

Alle sind natürlich mit der anschaffung einverstanden!

Ich hoffe ihr könnt uns rat geben ;) DANKE

...zur Frage

Älterer Hund von verstorbener Tante ins Tierheim geben oder täglich einige Stunden alleine zu Hause lassen?

Bekannte von mir ist ihre Tante gestorben. Sie hat einen 10-Jährigen hinterlassen. Natürlich wird es schwer den im Tierheim zu vermitteln weil alle nur Welpen wollen. Sie würden den Hund gerne nehmen aber er würde täglich 6 Stunden alleine bleiben und ist das nicht gewohnt. Kann man einem älteren Hund noch ans Alleinsein dran gewöhnen?

...zur Frage

Hunde Haltung in kleiner Wohnung

Abend, Meine Frage ist ob es klappen würde mir einen Hund anzulegen in meiner 30qm Wohnung. Ich bin Student bin weggezogen von meiner Familie und Freunden bin jetzt alleine und habe mir schon immer einen Hund gewünscht. Habe mir gedacht da es mir jetzt keiner verbieten kann und ich dann einen Partner hätte das ich mir einen anlege. Bin sehr sportlich laufe täglich und könnte dem Hund mit Sicherheit täglich 4-5 Stunden widmen. Damit meine ich nicht das ich 19 Stunden weg bin sondern 5 Stunden spielen laufen Gassi gehen etc. Meine Uni ist ca 10 min von zuhause entfernt und habe meistens 45-90 min pause zwischen den Vorlesungen. Könnte also immer kurz nach hause mit dem Hund was machen und wieder zur Uni etc. Er wäre dann maximal 2 stunden alleine am Stück. Aber welche Rassen können alleine bleiben und in einer Wohnung leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?