Wie viele Stunden kann ein ausgewachsener Hund alleine bleiben?

11 Antworten

Das kommt auf den einzelnen Hund an, aber als absolutes Maximum bei meinen sind 6 Stunden.

Ein oder zwei mal waren es auch 8 Stunden bei einem Notfall. (Ca. 2 mal im Leben meiner Hündin vorgekommen).

Die meisten Hunde können schon sehr lange allein bleiben, Aber tut es dem Hund auch gut? 

Ich würde sagen, zwei-drei Stunden sind jeden Tag locker drin. Im Normalfall verschläft der Hund diese Zeit einfach.

Längeres Alleinsein ist nur im Ausnahmefall vertretbar, daher ist es gar nicht so einfach, Hund und Beruf miteinander zu verbinden. Junge Welpen unter drei Monaten sollen möglichst nicht allein gelassen werden. Nach und nach kann das Alleinsein antrainiert werden. Manche Hunde lernen schnell, manche - besonders aufgeweckte und reizbare - lernen es letztlich nie und leiden jedes mal fürchterlich, wenn der Besitzer sie allein lässt. 

Welpen sollten bis zum Sechsten Monat nicht alleine sein

3

Können würde er das ziemlich lange, die Frage sollte sein, wie lange das noch moralisch vertretbar ist, was den Zeitraum deutlich einschränkt. Ich persönlich würde mir keinen Hund anschaffen, wenn ich nicht mindestens alle 2,5 stunden einen halbe stunde für diesen Zeit hätte. 

Kann man einen Hund für 5-6 Stunden am Tag alleine lassen?

Meine Mutter -noch berufstätig- würde sich gerne einen Hund zulegen, allerdings ist sie beruflich täglich zwischen 5-6 Stunden außer Haus und der Hund müsste alleine bleiben. Ist das möglich und wenn ja, woran erkennt man bei der Anschaffung, dass der Hund alleine bleiben kann? Ich bin mir einfach unsicher, ob man dies einem Hund zumuten kann.

...zur Frage

Ist ein Boxer als Familienhund geeignet?

Wir überlegen schon länger der Kinder wegen uns einen Hund zuzulegen. "Seltsamerweise" findet unsere kids speziell Boxer süß. Wer hat Erfahrungen mit Boxern in Familien mit kleineren Kinder? Passt das?

...zur Frage

Kann ein Bichon solange alleine bleiben?

Ich habe fast jeden Tag Ganztagsschule von 8 Uhr bis 15 Uhr. Solange müsste unser Hund alleine bleiben , wenn wir uns einen holen würden (Favorit: Bichon). Das wäre aber nur alle 2 Wochen so , da mein Vater alle 2 Wochen Spätschicht hat und dann müsste der Hund nur 2-3 Stunden alleine Bleiben. Und ich wollte mal Fragen ,ob ein Bichon solange alleine bleiben könnte? (Ich schätze nicht... hättet ihr dann eine Lösung für mich? )

...zur Frage

Welpe oder ausgewachsener Zwergspitz?

Lieber Welpe oder ausgewachsener?

Bin am Tag 4 Stunden in der Schule. Das bedeutet 4 Stunden alleine bleiben.

Ich habe 6 Wochen den Hund/Welpe richtig kennenzulernen! Dann fängt es an mit 4 Stunden alleine bleiben!

Natürlich bringe ich es im Minute zu Minute bei!

Möchte dem Hund auch Kunststücke beibringen!

Ich Bitte um Fragen

...zur Frage

Kann ein australian shepherd 5 Stunden alleine bleiben?

Wir wollen uns bald einen Hund holen und ich würde gerne einen Hund haben der 4x die woche 5h alleine bleiben kann. Ich und meine Mutter gehen um 7.15 aus dem Haus und meine Mutter kommt um 12 wieder nachhause und ich um halb 2. Mir würde ein australian shepherd sehr gefallen und auch ansprechen da sie sehr anspruchsvolle Hunde sind die man körperlich und geisitg fördern muss bzw sollte. Könnte also ein Ausgewachsener Aussie 5h alleine bleiben? Also Montag,Dienstag,Mittwoch und Donnerstag. Alle anderen Tage ist er nie alleine.

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?